Warmstartprobleme
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- MatzesCorsa
- Senior
Hi, also habe folgendes Problem, die alte fährt nen astra mit z16xe. Wenn der Motor kalt ist startet der ohne Probs. Wenn der allerdings warm ist oder richtig schön heiß gefahren, dann orgelt der imer 3 oer 4 sek bis der endlich startet. Danach läuft der ganz normal. Seit gestern leuchtet auch die MKL. Ich also zum FC auslesen, wie ichs mir schon gedacht hat AGR. Also FC löschen lassen, heim, AGR ausgebaut, gereinigt wieder eingebaut, gings erstmal ohne Probs. So 10 starts. Jetz schnell zur tanke ca. 5 min, fängt er schon wieder an, aber die MKL bleibt aus. Zündkerzen sind nagelnau. Was könnt ich denn noch machen? Hab jetz den Workshop zum auslesen hier runtergeladen und mach des morgen nochmal, aber hat jemand ne Idee? AGR nochml sauber machen? Oder Drosselklappe... Oder mal auf gut glück den Temp.fühler tauschen obwohl der nicht im Fehlerspeicher war?
- MatzesCorsa
- Senior
Ok, hat sich erledigt, habe mein Problem kostengünstig behoben
Gibt da ne recht einfach Lösung, die sogar vom FOH abgesegnet is...

- MatzesCorsa
- Senior
Was willdu mir/uns damit sagen?mwesmh hat geschrieben:ein Plättchen ?
mfg, Micha
Re: Warmstartprobleme
Ich dachte, du hats das AGR zwar dran, aber ein Metallplättchen in den Luftkanal eingesetzt oder sonst irgendwie dicht gemacht, so kann das Abgas nicht mehr durch das VEntil und das AGR verkeimt nicht mehr, wodurch es nicht mehr anfällig wird.
Der elektrische Anschluß bleibt bestehen und es wird kein Fehlercode vom Steuergerät ausgespuckt.
Kleiner Nebeneffekt ein paar mini PS mehr und besserer Durchzug im mittleren Drehzahlbereich.
mfg, Micha
Der elektrische Anschluß bleibt bestehen und es wird kein Fehlercode vom Steuergerät ausgespuckt.
Kleiner Nebeneffekt ein paar mini PS mehr und besserer Durchzug im mittleren Drehzahlbereich.
mfg, Micha
- MatzesCorsa
- Senior
Ja so in etwa, das AGR wurde dann halt per Software Update vom Steuergerät abgeschaltet, das es nemmer angesteuert wird.
Re: Warmstartprobleme
Aha, das ist natürlich auch eine interessante und saubere Lösung.