Scheibenwischer + Scheibenwischeranlage defekt ?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

cooper23

Scheibenwischer + Scheibenwischeranlage defekt ?

Beitrag von cooper23 »

Hi,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Corsa...
Als ich heute Nachhause gefahren bin und die Scheibenwischanlage anmachen wollte, knackte es kurz und seitdem stehn meine Scheibenwischer in höchster Position reagieren aber nicht wenn ich den Schalter dafür betätige. Auch die Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
gewissen
Senior
Re: Scheibenwischer + Scheibenwischeranlage defekt ?

Beitrag von gewissen »

Sicherung?

Nochmal die Langform: Hats du geguckt ob die Sicherung noch in Ordnung ist.
Wenn du denn Deckel abnimmst stehen auf der Rückseite drauf welche Sicherung für etwas ist.
iMacAlex

Beitrag von iMacAlex »

gewissen hat geschrieben:Sicherung?

Nochmal die Langform: Hats du geguckt ob die Sicherung noch in Ordnung ist.
Wenn du denn Deckel abnimmst stehen auf der Rückseite drauf welche Sicherung für etwas ist.
Servus!

Oder Relais (wobei ja dann nicht unbedingt die Scheibenwaschanlage drauf geht), Lenkstockschalter :) Aber prüf erst mal Sicherungen, das kostet nix ;)
cooper23

Beitrag von cooper23 »

Danke für die Antworten,
prüfe jetzt erstma die Sicherungen ma sehen obs dann wieder klappt wenn net meld ich mich nochma... :)
tigga265

Beitrag von tigga265 »

es kann auch sein das dein gestänge ausgehängt ist
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

moin,

bei mir funktioniert der Heckwischer nur manchmal... vorne höre ich ein Klicken, wenn ich ihn aktiviere, jedoch bewegt er sich nicht. Aber manchmal bewegt er sich doch, komisch...
iMacAlex

Beitrag von iMacAlex »

GKSamyD hat geschrieben:moin,

bei mir funktioniert der Heckwischer nur manchmal... vorne höre ich ein Klicken, wenn ich ihn aktiviere, jedoch bewegt er sich nicht. Aber manchmal bewegt er sich doch, komisch...
Vielleicht ist das Kabel im Übergang zur Heckklappe angeknakst ;) In dem Gummischlauch wird ja immer alles zusammengedrückt...

Meine ZV ging auch im Kofferraum manchmal nicht und das war auch der Fehler ;)
irmscher
Senior

Beitrag von irmscher »

hey... bei mir spritzt er kein wasser auf die heckscheibe, sprich es kommt kein wasser. wodran könnte das liegen?

mfg irmscher
iMacAlex

Beitrag von iMacAlex »

irmscher hat geschrieben:hey... bei mir spritzt er kein wasser auf die heckscheibe, sprich es kommt kein wasser. wodran könnte das liegen?

mfg irmscher
Verschiedene Möglichkeiten ;)

1. Pumpe arbeitet nicht richtig bzw. das Ventil was "wasser vorn und Wasser hinten" schaltet
Einfach mal bei geöffneter Motorhaube den Hebel betätigen und hören ob was summt ;)

2. Wasserschlauch hat ein Loch (bei mir aktuell der Fall) oder ist abgerissen. Einfach mal den Gummischlauch abmachen zwischen der Kaosserie und der Heckklappe ;)

3. Wasserschlauch ist von der Pumpe abgerutscht und die Pumpe spritzt Richtung Kotflügel
corsa666

Beitrag von corsa666 »

Beim Threadstarter Cooper is das Gestänge ausgehängt. Und zwar sind die Dinger an den Enden nur eingeclipst und die Pasltikbuchse schlägt mit der Zeit aus. Kann man auch nicht instandsetzen, brauchst sone neue Stange, wo neue Plastikbuchsen eingepreßt sind. Zum Einbau sind Winkelhände von Vorteil. ;)
Antworten