lcd probleme

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Anonymous

lcd probleme

Beitrag von Anonymous »

ich habe alles so angeschlossen wie im workshop steht und das will einfach net gehen

ich habe anstelle der zwei halogen birnen zwei leds eingesetzt weiß einer wo plus und minus ist nach innen oder nach außen
MrGentle

Re: lcd probleme

Beitrag von MrGentle »

machs ganz einfach: dreh sie anders rum ;) ... du hast ja ein plättchen + ... das andere - ...

zeigt das digi denn irgendwas an ??? auch wenn die beleuchtung ned fluppt sollte man (wenn einigermassen hell und keine sonneneinstrahlung .. zb im zimmer) trotzdem was sehen ...

haste mal nen testlauf gemacht mit dem digi ??
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

was meinst du mit test lauf?

die beleuchtung geht jetzt aber es zeigt nichts an
MrGentle

Beitrag von MrGentle »

hatte dasselbe problem bei mir. kannste den tacho nochma rausnehmen???

wenn ja mach ma folgendes:

nimm folgende pins vom weissen stecker und halt sie an ne 12 volt quelle (hatte bei mir oben noch ne alte batterie):

pin 3, 5, 15 16 auf plus ( 2 grau-grüne & 2 schwarze kabel)
pin 9, 10, 11 auf minus ( alle 3 kabel sind braun)

dann sollte die instrumentenbeleuchtung angehen und das digi den selbsttest durchführen!!

wenn das ned klappen sollte hast du ein problem denk i ma
Amok

Beitrag von Amok »

Die 2 LEDs kannste vergessen. Da sind nicht zum Spaß Halogenbirnen mit einem Riesen-Abstrahlwinkel drin. Also selbst wenn du das LCD zum leuchten kriegst, es wird nicht reichen, um alles schön auszuleuchten! Wirst dann zwei nette Punkte im Display haben!
Black-DraGon
Senior

Beitrag von Black-DraGon »

öhm sorry das stimmt nicht amok,
hier im forum hat einer ein digi mit jeweils 3 led´s und das sieht mehr als geil aus... ich bau meins auch gerade um und probiere die beste position aus... wenn ich erfolg hab kann ich das ma posten
Amok

Beitrag von Amok »

Naja, also ich hatte bei meinem LCD mal spaßweise jeweils ne ultrahelle LCD hinten in die Originalbirnenhalterung reingehalten, und die Ausleuchtung war nicht gerade gleichmäßig, jedenfalls nicht so gleichmäßig, wie ich es gern gehabt hätte.

Ok, man kann vielleicht alle Segmente erkennen, aber mir hatte es nicht gefallen. Deswegen hatte ich mein LCD auch lieber in Originalfarben gelassen. Die einzige Methode beim LCD, bei der man ein richtig (meiner Ansicht nach) gutes Ergebniss erzielen kann, ist die, es mit Leuchtfolie auszustatten!

Ist aber wohl Ansichtsache, andere finden auch, dass ein Tigra-Tacho mit 6 oder 7 LEDs schön ausgeleuchtet ist.
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

Denke mal, wennde mehrere Dioden seitlich in die Lichtleiter leuchten läßt, also Tacho auf und die Dioden reingebastelt, bekommste den gewünschten Effekt auch hin :wink:
Amok

Beitrag von Amok »

Ja, das mag vielleicht sein, mein Posting war auf drauf bezogen, dass jemand (zu faul zum schauen) einfach die 2 Halogen-Birnchen gegen LEDS austauschen will. Das wird definitiv nich schön :)
Black-DraGon
Senior

Beitrag von Black-DraGon »

doppel
Antworten