@corsales
Naja, ich hab mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt.
Ich meinte natürlich dass es nahezu nur Nachteile hat.
Da ist das Wort Murks vielleicht ungeschickt gewählt
@Tigra 1.6 16Sau
Glaubst du wirklich dass der beigelegte Luftfilter nur aus dem Grund mit dabei ist, weil er die BESTE Lösung ist und nicht eventuell nur um ein bisschen mehr Geld zu verdiehnen?
Laut ist ja gut und schön, aber einen wirklichen Sinn seh ich in solchen Dingern nicht.
Aber zum Glück verbauen ja Sportwagenhersteller wie Ferrari und Porsche auch K&N Pilze

Spaß beiseite - ich hoff du hast grad die Ironie erkannt.
Strömungstechnisch ist das Ansaugsystem eine sehr difiziele Angelegenheit.
Da kannst nicht einfach einen Pilz draufbauen und auf die versprochenen 10% Leistungszuwachs hoffen.
Die drastische änderung der Ansaugsystems erreichst du lediglich eine verschiebung der Lesitungskurve was sich meistens negativ im Drehmoment niederschlägt.
Du kennst doch die Aussage "Meiner zieht jetzt obenrum viel besser"
Das mag stimmen, aber was bedeutet denn mehr Leistung bei GLEICHZEITIG höherer Drehzahl?
Genau: Drehmomentverlust!!!
So genug gelabert und philosophiert:
Ich habs auf Prüfstand
gesehen:
(Basis: C20LET)
Da brachte der K&N Filter sage und schreibe 20PS (19,7)
VERLUST!!!!!