F28 in Tigra

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c20letiger

F28 in Tigra

Beitrag von c20letiger »

Hallo, wer hat f28 in tigra verbaut? Ich möchte den umbau beginnen aber weiß nicht genau wie es mit dem Verteilerget. aussieht. Muss ich den mit übernehmen oder kann ich es auch weglassen? Habe zwar eine adapterplatte vom Gema aber kann es mir irgendwie vom betrachten her nicht vorstellen das ich den motor mit vg reinbring. Der cali zb hat ja auch die höhle. Gibt es eigentlich auch nen andern adapterplatte auser das vom gema?

Gruß
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Toretto

Re: F28 in Tigra

Beitrag von Toretto »

Servus, das Verteilergetribe bauste net mit in Tigra ein ! Die Platte von Gema ist ja dafür da die Öffnung vom Verteilergetriebe zu schließen um normalen Vorderradantrieb zu fahren...

Die Umbausätze auf Vorderradantrieb gibts von einigen : GEMA, DSOP, EDS,...

Also wie gesagt ohne Verteilergetriebe...
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c20letiger

Re: F28 in Tigra

Beitrag von c20letiger »

Hi, danke erstmal. Das heißt ich brauch dann das umbau satz jetzt nicht mehr oder wie, wenns nur für vg war?
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insane

Re: F28 in Tigra

Beitrag von insane »

Das Verteilergetribe vom F28 ab, und das 'Umbau-Kit' von Gema oder wem auch immer dafür dran.

Außer natürlich, Du willst _richtig_ Aufwand betreiben, und den kleinen auf Allrad umbauen, mit Cali-Mitteltunnel und allem Zip und Zap. ;) (Ja, es gibt Leute, die auf solche Ideen kommen)
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c20letiger

Re: F28 in Tigra

Beitrag von c20letiger »

Hi, also schlecht wäre das natürlich nicht aber davon gar kein plan, wie sowas funktioniert. Ich habe den vg getrennt, ist lose aber der satz was ich hab, sieht vom aussehen her genau wie die rechte seite des vgs, mit dem schrauben passe es genau, wenn ich vg weglassen soll, hab ich dann was falsches gekauft. Kostenpunkt bei gema ca 99 euro.
Gruß
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c20letiger

Re: F28 in Tigra

Beitrag von c20letiger »

Hi, also schlecht wäre das natürlich nicht aber davon gar kein plan, wie sowas funktioniert. Ich habe den vg getrennt, ist lose aber die platte was ich hab, sieht vom aussehen her genau wie die rechte seite des vgs, mit dem schrauben, passt es genau, wenn ich vg weglassen soll, hab ich dann was falsches gekauft. Kostenpunkt bei gema ca 99 euro.
Gruß
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totehose

Re: F28 in Tigra

Beitrag von totehose »

c20letiger hat geschrieben:Hallo, wer hat f28 in tigra verbaut? Ich möchte den umbau beginnen aber weiß nicht genau wie es mit dem Verteilerget. aussieht. Muss ich den mit übernehmen oder kann ich es auch weglassen? Habe zwar eine adapterplatte vom Gema aber kann es mir irgendwie vom betrachten her nicht vorstellen das ich den motor mit vg reinbring. Der cali zb hat ja auch die höhle. Gibt es eigentlich auch nen andern adapterplatte auser das vom gema?

Gruß


das thema um die verschlussplatte ist ja allseits bekannt. dafür gibts auch genügend firmen die hier für eine lösung anbieten.
worum sich die wenigsten die gendanken machen in verb. mit dem F28 ist das stabigestänge.
da das F28 recht weit in den linken radkasten hineinragt, kreuzt es unweigerlich den "tauchweg" des stabigestänges das am querlenker mündet.
ergo, das fahrwerk federt mit schmackes ein, und das F28 reitet sozusagen auf der stabistange daher.
einzige lösung (wenn auch in manchen augen nicht immer sinnvoll): das tabigestänge "tierferlegen" bzw. absetzen. hier für gibt es adapterplatten bzw. adapterhülsen.
bevor es nun gegenargumente regnet:
ja es ist einer seits richtig das man damit das fahrzeug bautechnisch "verändert", doch man nenne mir eine andere SINNVOLLE lösung in verb. mit dem F28 das der tüv auch akzeptiert!?!
ja klar könnte man auch ein F20 nehmen es jat ja jeder pro sommer 1-2 getriebe zum verbrauchen übrig!
apropo bauliche veränderung: ich möchte nicht wissen wie viele hier im forum unterwegs sind, dich sich von ihrer reserveradmulde verabschiedet haben! da will ich jetzt mal nicht näher auf das thema bauliche veränderung eingehen.
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CorsaB sunricegreen

Re: F28 in Tigra

Beitrag von CorsaB sunricegreen »

Toretto hat geschrieben:Servus, das Verteilergetribe bauste net mit in Tigra ein ! Die Platte von Gema ist ja dafür da die Öffnung vom Verteilergetriebe zu schließen um normalen Vorderradantrieb zu fahren...

Die Umbausätze auf Vorderradantrieb gibts von einigen : GEMA, DSOP, EDS,...

Also wie gesagt ohne Verteilergetriebe...
Du brauchst nicht mal die Umbauplatte von GEMA usw

guck einfach mal ob du irgentwo jemanden findest der noch ein F20 oder F16 liegen hat weil diese getribe kannst du auch auf Allrad umbauen und die die nicht mit allrad gefahren sind die haben so eine Platte vom Werk dran da kannst du dir das teure Geld was GEMA und co verlangt sparen!!!

Mfg
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c20letiger

Re: F28 in Tigra

Beitrag von c20letiger »

Ich habe schon das f28 samt anbauteile für den let aus einem schlacht cali bei mir. 6 gang ist schon was feines, möchte jetzt nicht noch nach anderen getrieben ausschau halten.
MfG
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c20letiger

Re: F28 in Tigra

Beitrag von c20letiger »

insane hat geschrieben:Das Verteilergetribe vom F28 ab, und das 'Umbau-Kit' von Gema oder wem auch immer dafür dran.

Außer natürlich, Du willst _richtig_ Aufwand betreiben, und den kleinen auf Allrad umbauen, mit Cali-Mitteltunnel und allem Zip und Zap. ;) (Ja, es gibt Leute, die auf solche Ideen kommen)

Bausatz zur Umrüstung des F28-Getriebes (4x4) auf Frontantrieb
Das hier habe ich auf der seite von gema. kannst mal auf gema anschauen ob wir von gleichen artikel reden.
MFG
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