Frontsystem-Hilfe!!!

Welche Komponente ist die richtige für mich?

Moderator: TwoBeers

Janine

Frontsystem-Hilfe!!!

Beitrag von Janine »

Hallo,

ich habe bisher in meinem Corsa B nur ein Alpin-Radio und in der Hutablage ein paar Boxen ( Canton RS 2), die allerdings kaputt sind.
Da mir Musik sehr wichtig ist, wollte ich mir was Neues zulegen und hab da an ein Frontsystem gedacht.
Mir ist wichtig, dass ich einen guten Klang habe; Bass spielt nicht so ne Rolle. Bin aber ne absolute Anfängerin was Car-Hifi angeht und möchte auch nicht soooo viel Geld ausgeben. Hab im Internet und auch hier im Forum von Rainbow SLX 265 deluxe gelesen. Wäre das was für mich und meine Ansprüche??? Reicht das Frontsystem oder brauche ich früher oder später auch ne Endstufe und Subwoofer? Ich weiß ja nicht, was ein Frontsystem so hermacht. Mit meinen Boxen in der Hutablage war ich jedenfalls nie richtig zufrieden.

Danke im Vorraus und liebe Grüße
Janine
hifi-phiL

Re: Frontsystem-Hilfe!!!

Beitrag von hifi-phiL »

die rainbow lautsprecher für vorne und ne endstufe sollten reichen wenn du nich so viel bass benötigst
onkelnoll

Beitrag von onkelnoll »

willkommen im forum erstmal!
musikgeschmack und preisvorstellung wären mal wichtig.

willst du "nur" das frontsystem wechseln oder erstmal nur frontsystem und dann später noch einen verstärker dazu?

ein frontkompo bringt schonmal verbesserung im klang, durch die geringe ausgangsleistung des radios ohne verstärker spielt dieses aber dann immer an seiner leistungsgrenze und versaut dir wieder den klang. somit würde ich zu einem verstärker auf alle fälle raten. es macht sich imklang und pegel bemerkbar, den unterschied kann jeder hören wenn man den A-B-Vergleich hat.

wenn das alte system nur am radio und dazu noch auf der hutablage war, kann ich mir schon vorstellen, dass du nicht zufrieden warst.

am besten die originale hut ablage wieder drauf und das wurfgeschoß´, was jetzt eben noch hast entfernen.

mfg
Janine

Beitrag von Janine »

Musikgeschmack? ich höre eigentlich alles. Im Auto aber am liebsten Dance und Techno.
Also das rainbow Frontsystem kostet 130 euro. Einbau wird sicher auch noch teuer. MIt Einbau zusammen wären natürlich 300 Euro nicht schlecht, aber wenn mir jemand sagt, dass ich damit wieder nur was schlechtes kriege, gebe ich natürlich auch mehr aus. Geld ist nicht das Problem, ich würde es nur nicht so gerne unnötig verschleudern.
Also ich denke, ich würde dann gerne noch ne Endstufe dazu nehmen. Das reicht dann aber, oder??? und die kann ich doch auch noch später dazu holen? Mein Radio werde ich ja hoffentlich behalten können. Ich hoffe mal, dass das Radio nicht so ausschlaggebend ist für den perfekten Klang.

Danke für die Antworten übrigens.
Viele Grüße
Janine
onkelnoll

Beitrag von onkelnoll »

das radio ist eigentlich mit das wichtigste.
es ist das erste glied in der gesamten kette für guten klang. kommen dort unsaubere signale heraus, dann kann es selbst ein gutes frontsystem nicht mehr rausreißen.
da du aber ein alpine hast (kommt natürlich auch wieder an welches) sollter es aber in ordnung sein. in diesen radios sind eigentlich immer schon recht gute laufwerke verbaut.

den einbau machst du also nicht selbst?
im B ist eigentlich kein großes problem. nur frontsystem tauschen ist dann ists in ner stunde geschehen.

mal nebenbei, das rainbow kriegst auch schon billiger
Rainbow SLX265 Deluxe Preisvergleich - 2-Wege Komponentensystem - Billig-Preis günstig kaufen ab € 88,00 mit Beschreibung

dann lieber gleich zum sax greifen, das nächst bessere
Toms-Car-HiFi | Heidentalring 5 | 56645 Nickenich | Tel.: 02632 - 810994 | Mobil: 0177 - 3723070 - SAX 265.20 1739
guter preis vom tom.
er wird sich dazu bestimmt auch noch zu wort melden. ist ein super system und bis jetzt sind alle zufrieden, denen es empfohlen wurde.

das kannst du am anfang erstmal am radio laufen lassen, aber wie gesagt mit amp klingts nochmal deutlich besser! v.a. kontrollierter.

wenn du erst nur das frontkomppo einbaust, gleich die zusatzkabel mit in die türen legen, damit du später nicht nochmal die verkleidung abmachen musst, wenn der amp dazu kommt. und gleich ordentlich dämmen um vibrationen gleich zu verhindern.
Janine

Beitrag von Janine »

Jo, ok, dann behalte ich mein Radio erstmal und guck was passiert.

Ich werde das Frontsystem auf jeden Fall einbauen lassen, da ich wie gesagt, null Ahnung habe und auch gar nicht das nötige Arbeitsmaterial. :-) wenn ich aber eh gleich alle Kabel verlegen lassen soll und der Klang mit Verstärker besser ist, werde ich dann wohl doch alles gleichzeitig machen lassen.

Dann stellt sich natürlich wieder die Frage nach der richtigen Endstufe. Hab mal was von der Helix P 200 gelesen, sollte gut sein, aber mit 500 Euro recht teuer. Weiß nicht, ob ich für meine Ansprüche sowas brauche ?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Bemühungen und die Tipps.
Liebe Grüße
Janine
Vogelbecker

Beitrag von Vogelbecker »

Hallo

ich habs ähnlich :)
Meine original Lautsprecher vorne waren hin. Dann hab ich mir das SAX265.20 geholt, das lief erstmal ne Zeit lang nur am Radio, da noch nicht mehr Geld da war.

Letzen Monat hab ich denn wieder eine Bestellung beim Tom gemacht und die Eton EC 500.4 gekauft. Bei der sind im Moment nur 2 Kanäle belegt, an die anderen beiden kommt, wenn wieder Geld da ist, ein Subwoofer.

Ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass sich der Klang so stark ändert. Mit der Endstufe sind die Höhen um einiges klarer und ich habe auch nen vieeel besseren Bass, hätte echt nie gedacht, was das SAX alles kann.

Wenn du nur ein neues Frontsystem willst, dann evtl die kleine Eton Toms-Car-HiFi | Heidentalring 5 | 56645 Nickenich | Tel.: 02632 - 810994 | Mobil: 0177 - 3723070 - EC 300.2 2600
Wenn du es nicht sooo extrem brauchst, würd ich mal sagen, dass das SAX 265.20 + die Eton EC 300.2 und ne ordentliche Türdämmung schon ganz gut kommt bei dir. Dämmung ist bei mir das nächste, wenn ich n bisschen lauter mache, vibrieren die Türen doch sehr stark :staun:

Grüße
Vogelbecker
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

Wenn du es allerdings einbauen lassen willst würde ich dir vom Inet Kauf ganz stark abraten.
Wann glaubst du macht der dir Händler für die Montage einen besseren Kurs? Wenn du die Sachen mit anschleppst und er genau weiss das sie im Inet gekauft wurden oder wenn du sie bei ihm direkt vor Ort gekauft hast.
Die 148,- Euro für das SAX sind im Grunde ja auch der Reguläre Kurs wenn man noch die Versandkosten draufrechnet. Da spart man nicht einmal.

Bei dem System könnte aber auch ich dir nur zu einem Verstärker raten. Die Performance Unterschiede des SAX sind mit und ohne Verstärker eklatant.
Toms-Car-HiFi
Senior

Beitrag von Toms-Car-HiFi »

@ Sim Sound.. das war ja mal wieder klar :-)
Bloß einem "Kollegen" kein Geschäft gönnen.. fällt mir immer öffter auf!! :-)
Sei es drum...
@ Janine, solltest du DOCH im Netz kaufen wollen..
Wir beraten dich auch gerne!! :-) :)
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

@ Tom

Das ist im Fachhandel realität. Dein Geschäft habe ich dir nicht versaut. Ich habe nur aufgeklärt wie der Hase nunmal läuft. Und ich werde das Geschäft auch ganz sicher nicht machen.
Also schön locker bleiben. ;)
Antworten