ABS richtig so???
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
ABS richtig so???
Hallo
Hab einen corsa B Swing Bj 93 mit 1,4i und ABs nun zu meiner frage wenn ich schnmla inner Ortschaft oder so mit 50-60kmh übern regenwasserabfluss schprich die rechts am fahrbanrand fahr und der etwas tiefer leigt als die straße ist dann brummt mein ABS. ist das Richtig so oder stimmt da was nicht??ß
gruß Christian
Hab einen corsa B Swing Bj 93 mit 1,4i und ABs nun zu meiner frage wenn ich schnmla inner Ortschaft oder so mit 50-60kmh übern regenwasserabfluss schprich die rechts am fahrbanrand fahr und der etwas tiefer leigt als die straße ist dann brummt mein ABS. ist das Richtig so oder stimmt da was nicht??ß
gruß Christian
Re: ABS richtig so???
letzteres. da wird irgendein sensor nicht richtig fest sitzen und keine impulse mehr liefern. dann geht das abs steuergerät davon aus, dass ein rad blockiert (was ja das abs verhindern soll) und schaltet an.dj-chris hat geschrieben:ist das Richtig so oder stimmt da was nicht??ß
aso, Ok.
und wo sitzen die sensoren, bzw wwie komm ich da dran??
gruß dj
und wo sitzen die sensoren, bzw wwie komm ich da dran??
gruß dj
mach doch mal ein vorderrad runter. das einzige teil, zu dem hinter der bremsscheibe ein kabel hingeht, is der sensor.
dürfte aber nur der Fall sein, wenn du die Bremse betätigst.Hab einen corsa B Swing Bj 93 mit 1,4i und ABs nun zu meiner frage wenn ich schnmla inner Ortschaft oder so mit 50-60kmh übern regenwasserabfluss schprich die rechts am fahrbanrand fahr und der etwas tiefer leigt als die straße ist dann brummt mein ABS. ist das Richtig so oder stimmt da was nicht??ß
Das Signal geht nämlich ins ABS-Steuergerät mit rein.
ch_wagner hat geschrieben:dürfte aber nur der Fall sein, wenn du die Bremse betätigst.
Das Signal geht nämlich ins ABS-Steuergerät mit rein.
ja mein wohl hab ich noch garnet so richtig drauf geachtet.
mach ich morgen mal, ma gucken
Gruß dj
ja, also ist zumindest bei den meißten ABS-Steuergeräten so (vermutlich bei allen)ja mein wohl hab ich noch garnet so richtig drauf geachtet.
mach ich morgen mal, ma gucken
wenn das ABS anspricht obwohl du die Bremse nicht betätigst, dann ist es entweder das
- def. ABS Steuergerät (eher unwahrscheinlich)
- Kabelbruch / Kurzschluss
- oder der Bremspedalschalter is def.
Der Bremspedalschalter ist sozusagen das letzt logische UND im ABS-Steuergerät.
Gruß
Chris
also hab jetzt mal drauf geachtet es ist auch wenn ich nicht die bremmse betätige, also sensor defekt??
gruß dj
gruß dj
das hätt ich jetzt nicht vermutet,
da würde ich eher sagen es ist
- Kabelbruch
- ABS Steuergerät
- oder Bremslichtschalter
blöde Frage, aber ich stell se trotzdem: bist dir sicher dass das ABS anspricht?
da würde ich eher sagen es ist
- Kabelbruch
- ABS Steuergerät
- oder Bremslichtschalter
blöde Frage, aber ich stell se trotzdem: bist dir sicher dass das ABS anspricht?
als meine abs sensoren im heck kaputt waren (ja, war selbst schuld :whistling
ging das abs auch ohne bremsen an.
bei meinem war das problem, dass ich die bremstrommeln erneuert hab und nicht wusste, dass man die sensoren einstellen sollte. dadurch hab ich mir die sensoren ein wenig abgeraspelt und das abs ging auf dauerfeuer

bei meinem war das problem, dass ich die bremstrommeln erneuert hab und nicht wusste, dass man die sensoren einstellen sollte. dadurch hab ich mir die sensoren ein wenig abgeraspelt und das abs ging auf dauerfeuer