Lambdasonde 0130/0170 LPG !!! Hilfeeeee

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
tominnrw

Lambdasonde 0130/0170 LPG !!! Hilfeeeee

Beitrag von tominnrw »

Hallo zusammen,

Brauch mal wieder nen SpezialistenJ

Das Kabel ( Schwarz ) was vom Steuergerät kommt und zur Lambdasonde ( Stecker ) geht ist glaub ich mein Problem !!!L

Ich fahr nen X14SZ mit LPG Tartarini TEC97 !!

Mein Vorbesitzer hatte nen Motorschaden , nach ca. 180 000 km, davon ca.100 00 km mit Gas gefahren .

Also neuen Motor rein und weiter………nach 5000 km wieder Motorschaden !!

Er hatte falsche Zündkerzen drin, die zu Heiß wurden , dass Gasverbrennung ja heißer ist…und Er hat noch heißere Kerzen reingemacht !!L

Bis dato hat das Steuergerät keine Fehler rausgeschissen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nu neuen Motor rein und seit dem schmeißt das Steuergerät immer Fehler raus !!
  • Klopfsensor. 0325 …………. Repariert und Fehler kommt nicht mehr !!
  • Lambdasonde 0130 und 0170 !!!.........
Da habe ich schon sooooooo vieles neu bzw. kontrolliert !!

Luftklappe im Filterkasten Funzt und Schläuche nicht Verdreckt !
AGR gereinigt und durchgemessen…… funtz auch.
Drosselkappenpoti…..neu.
Map-Sensor………neu.
Kopfdichtung ( ölte oben raus ) auch neu.
Lambdasonde………..neu
Da das Steuergerät von der Gasanlage die Leitung der Lambdasonde unterbricht, ins Steuergerät von Gas reingeht und wieder raus an das originale Kabel geht seh ich GLAUB ich das problem !!
Das Sonden Kabel ist doch wie ein Satelittenkabel aufgebaut !!! Innen ein Kabel ( braun-weiß ) und ne Ummantlung von Drähten !!!!

Nu meine frage !! Die Drähte ..ist das Erdung ???? wie die nicht angeschlossen sind ! nur einfach isoliert !!
Müssen die noch an Karosserie dran ( Erde ) ?????

Und warum lief alles ohne Probl. Mit den anderen beider Motoren ???

Ich bekomme die scheiß 0130 und 0170 nich wech !!!!!L Ach ja……….wenn ich auf der Autobahn fahre geht die MKL an !! Schalte ich um auf Benzin, geht die MKL wieder aus und bleibt aus !!!
Schalte ich wieder um auf Gas…………pinggg……….MKL an !!

Weiß hier jemand rat ??

Gruß
Tom
Waldbrand
Senior

Re: Lambdasonde 0130/0170 LPG !!! Hilfeeeee

Beitrag von Waldbrand »

Wenn Du überwiegend im GAS-Betrieb fährst, dürfte es ja eh keine AGR-Probleme nehmen.

Kannst Du die Lambdasonde mal genauer beschreiben, also dieses Ominöse Kabel? SAT-Kabel, oder geschirmtes hat im Auto nix zu suchen (abgesehen vom Radio). Von der Tartarini hab ich keine Ahnung, wer hat das Ding eingebaut? Vielleicht weiss derjenige Rat :)
tominnrw

..........

Beitrag von tominnrw »

Das Kabel ist Original Opel --> Lambdasone ( Schwarz etwas dicker als 0.75 ) zum Steuergerät !!!

Wenn du den Stecker öffnest oder abknipst, sieht man , das es Ummantelt ist !!??!!
Waldbrand
Senior

Re: Lambdasonde 0130/0170 LPG !!! Hilfeeeee

Beitrag von Waldbrand »

Aber das Original-Kabel ist doch nicht geschirmt, da ist nur ein schwarzer Schlauch über dem Sondenkabel, oder?
tominnrw

.........

Beitrag von tominnrw »

doch , ist geschirmt :vogel: bei meinem jedenfalls .

habe es bis zum Motor STRG verfolgt und da trennt es sich und geht beides ins STRG :kinn:

ist die Schirmung Erde ????
tominnrw

.........

Beitrag von tominnrw »

so, war gerade mal auf dem Schrottplatz.

Habe kein Opel gefunden der so´n geschirmtes Kabel hat :-(

Kein Astra, Vectra oder Corsa oder Omega ect.

Habe die kabel alle mal durchgeknipst :freak: . Alle haben nur nen Schwarzen Schlauch über dem Grünen Kabel !!!
Bei meinem ist das definitiv Original !!!! Braun-Weißes Kabel mit Drahtummantlung und schwarzem Schlauch !! :kinn:

Dypisch Opel !?!?!!! immer mal was anderes !! :no:

Gruß

Tom
Antworten