Versicherungs-Problem

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Paddy 16V Sport

Versicherungs-Problem

Beitrag von Paddy 16V Sport »

Also ich hoffe, das das hier Off-Topic ist schreibe ich hier richtig, wenn nicht bitte verschieben.

Ich bin an Sylwester am Nachmittag einem ex-Kollegen im Rückwärtsgang beim ausparken gegen seinen ca 15 Jahre alten
Fiat Cinquecento(?) geROLLT! An meinem Auto war nichtmal ein Kratzer. Laut ihm an seinem Auto auch nicht. Nach ca. 1 Woche rief er mich an, es wäre doch was. Er wolle sich melden weil ich mir das mal mit ihm angucken sollte. Daraufhin meldete er sich aber nie wieder.
Jetzt habe ich einen Wisch der Versicherung hier liegen, ich soll angeblich 560€ an ihn zahlen. Meines Erachtens nach kann der Schaden nicht so hoch gewesen sein. Sein Fiat hat er für unter 500€ gekauft, hat er mir vorher noch selber erzählt.
So nun meine Frage: Was soll ich machen?
Es kann ja nun wirklich nicht sein, vor allem da wir noch ein paar gemeinsame Kollegenhaben, von denen mir viele erzählen (auch er selber) das es ca. 100€ waren und das irgendwie "gedreht" hat.
Fakt ist: Nun fährt er mit Sportpott, getönten scheiben, usw.
Weiter behauptet er, er habe einem Kollegen von mir gesagt ich solle 100€ geben und die Sache wäre gut.(stimmt nicht). Nun sei bei mir bald ein Brief und ich müsse über 500 Zahlen, Pech für mich da er ja einen guten Anwalt habe.
Nun der Brief ist da, also:
Hat einer von euch Erfahrung/ etwas ähnliches erlebt?
Ich wäre für ein paar Tipps dankbar!

Gruß Paddy
ch_wagner
Senior
Re: Versicherungs-Problem

Beitrag von ch_wagner »

[rechtschreibkorrektur an]
Fiat Cinquecento(?)
ja stimmt, aber
Sylwester
schreibt man Sylvester
[rechtschreibkorrektur aus] ;)

so jetzt ;) hab ich mal ne ganz blöde frage, warum gibst ihm deine Versicherungsnummer, bzw sagst ihm bei welcher Versicherung du bist, wenns so n kleiner schaden is, dass man das auch so regeln kann.
Hat sich deine Versicherung nicht bei dir gemeldet?
Normalerweise schickt die gegnerische (also deine) Versicherung n Gutachter um den Schaden zu beurteilen.
(schließt ja nicht aus, dass es wirklich 500Euro sind)

Gruß
Chris
Paddy 16V Sport

Ich hab ihm gar nichts gegeben. Er hat mein Kennzeichen, das wars. Ein Gutachter kam nicht. Nur ein Brief das meine Versicherung den schaden reguliert hätte und ich Zahlen soll. mehr nicht.
DDStyle87

Beitrag von DDStyle87 »

Na ihr seid ja ganz tolle Kollegen!

Da kannst du aber im Prinzip nicht viel machen, auch die Schadenshöhe ist, auch wenns nur nen kleiner Parkrempler war, realistisch. Da muss nur nen Halter gebrochen sein und dein Kollege brauch nur nen überpingeligen Gutachter und der schreibt Stoßstange ersetzen + lackieren auf.

Kannst höchstens versuchen selbst nen Anwalt einzuschalten und den Schaden nochmal von einem Gutachter deiner Wahl überprüfen zu lassen.
kieler-corsa

Beitrag von kieler-corsa »

es ist ganz egal was für ein gutachter ich das anschaut. in sehr vielen fällen wenn nen kratzer inner stossi ist wird ne neue stossi und lackierung,an und abbau dieser und überführung zum und vom lackierer. die 500 sind sehr realistisch und selbst wenn er den wagen geschenkt bekommen hätte wäre das wurscht.

deine versicherung muss dir die chance geben den schaden zu zahlen oder sie übernehmen und du wirst hoch gestuft. nen idioten als kollegen hast du da aber machen kannst du da definitiv nix.

mfg
yakoli

Beitrag von yakoli »

Paddy 16V Sport hat geschrieben:Ich hab ihm gar nichts gegeben. Er hat mein Kennzeichen, das wars. Ein Gutachter kam nicht. Nur ein Brief das meine Versicherung den schaden reguliert hätte und ich Zahlen soll. mehr nicht.
Also dass die Versicherung die auffordert zu zahlen, heißt ja eigentlich mehr, als dass sie dir die Möglichkeit gibt den Schaden selbst zu zahlen oder du wirst eben hochgestuft.
Aber normalerweise sollte man nicht als Unfallbeteiligter erstmal Stellung zur Sache nehmen können, bevor die Versicherung blindlinks reguliert?!

Dass der Kollege da sone Nummer hinte rum dreht ist schon shice, aber er ist das Unfall"opfer".
Ruf doch einfach mal deine Versicherung an und rede mit der. Vielleicht kann die ja doch noch nachträglich was mitm Gutachter machen - immerhin hast du ja den Verdacht und Aussagen, dass der Schaden ja nicht so hoch gewesen sein soll... (100€ <> 500€) ??!
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Ja, Versicherungen gehen bei Betrugsverdacht normalerweise hart vor!
Also mal deinen Versicherungsvertreter den Fall schildern.
Paddy 16V Sport

Ja mies ist das schon. Liegt daran das seine neue Flamme mich hasst (warum auch immer) und er als super-Freund natürlich mitmacht. Ich werde am besten mal persönlich vorbei schauen. Das die Versicherung blindlings zahlt und nun 560€ von mir verlangt ist schon blöde, aber da kann ich natürlich nichts machen.

Es geht halt nur darum, das er verbreitet es habe nur 100€ gekostet und er das gut "gedreht" hat. Und das ich wenn auch nur auf 200€ komme, wäre ja immerhin ein Unterschied von 300€.
#Chris
Senior

Beitrag von #Chris »

also....auch wenns net die feine Art ist, aber wenns wirklich drauf hinaus läuft, dass du die 560 Euro blechen musst...geh doch mal nen abend bei Ihm vorbei und stell den Wert von dem Schaden dochmal klar..........Obwohl, wenn der nur 500 für die Kiste bezahlt hat müssteste die Kiste ja schon hochjagen, damit der Wert von dem Schaden wieder stimmt....... :roll:

Naja, ich will ja keinen verleiten, aber ich würd mir sowas net gefallen lassen und dann auch noch von nem Kumpel.......ist ja wohl mal ne ganz linke Nummer :thumbdown:
Speeedy

Beitrag von Speeedy »

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast dann würd ich mal den Anwalt fragen was man da machen kann oder informier dich bei speziellen Foren, die kennen sich da genau aus.
Aber wenn du das Geld wirklich zahlen musst, würd ich mich Rächen und ihm mal Nachts an die Fahrertür strullen :D

Gruß
Antworten