C20ne Nockenwelle wechseln

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
sgtsaad
Senior
C20ne Nockenwelle wechseln

Beitrag von sgtsaad »

wollte wissen ob ich die nockenwelle im eingebauten zustand tauschen kann oder ob der kopf dafür runter muss?
brauche schnellst möglichst ne antwort.
achso es soll dann ne 280° nocke rein muss ich da sonst noch was am motor machen oder "plug&play"?

gruss
Markus82

Re: C20ne Nockenwelle wechseln

Beitrag von Markus82 »

also wenn du ein Werkzeug zum ventile runter drücken hast geht es, es ist nur sehr sehr knifflig dann die schlepphebel raus und später wieder rein zu fummeln. wenn du alle schlepphebel drausen hast nur noch nockenwellrad ab und an der verteilerseite das sicherungs blech ab und die welle richtung verteiler raus ziehen. ich persönlich mache aber immer den kopf runter das schont die nerven, aber kostet halt neue dichtungen.
sgtsaad
Senior

Beitrag von sgtsaad »

kann ich nit einfach die kopfschrauben nen bisschen lösen?
dann müsste die welle ja eigentlich nen bisschen spiel auf den schlepphebeln haben oder?
oder kann ich die schrauben dann in die tonne kloppen?
Markus82

Beitrag von Markus82 »

dann ist auf jeden fall die ZDK für die tonne und du must den kopf runter machen haben wir schon mal versucht die ZDK wird nicht mehr dicht. die dehn schrauben kann man messen wen sie noch in der tolleranz sind gehen die noch mal ne runde aber besser auch die neu. wenn du dir das geld für die dichtung sparen willst hilft nur die futtelarbeit und eine menge gedult
sgtsaad
Senior

Beitrag von sgtsaad »

naja das problem ist eher das ich nit wirklich das werkzeug hab um die federn runter zu drücken.
kannst du mir da vielleicht ne alternative nennen?
Markus82

Beitrag von Markus82 »

also wenn es einfach nur günstig sein soll dann hilft nur werkzeug kaufen oder leihen bei e-bay kostet es glaube ich keine 40 euro und lange futteln. aber in verbindung mit der nockenwelle schadet es auch nicht den kopf zu überholen wie z.b. ventilschaft dichtingen , ventielsitz neu fräsen und ventile neu einschleifen , kopf planen und auch je nach zustand neue schlepphebel ventielfedern und hydros neu aber was alles gemacht werden muß sieht man am besten wenn der kopf unten ist. aber du must selbst entscheiden wie viel du neu machen möchtest es wähere nur ärgerlich wenn dann kurtz nach dem die nocke gemacht wurde der kopf doch runter mus weil irgend was sich dann verabschiedet hat
sgtsaad
Senior

Beitrag von sgtsaad »

gut gut...dann werde ich wohl den kopf abnehmen.wäre vielleicht auch ganz sinnvoll der im moment ziemlich viel weissen rauch ausm esd haut.denke mal das es die ventilschaftdichtungen sind.
Danke für die hilfe...

Gruss
Vauxhall corsa
Senior

Nockenwelle

Beitrag von Vauxhall corsa »

hi!
bei neuer nockenwellen an neue schlepphebel denken,außer deine jetzigen haben kaum was gelaufen und sind nicht eingelaufen..
Antworten