Motortuning X16XEL

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postler25

Motortuning X16XEL

Beitrag von postler25 »

Unser Corsa B hat ein Geschwisterchen bekommen: einen mitternachtschwarzen Astra G Sport 3-türig mit X16XEL Motor Bj. 2000.

Fährt nicht schlecht der Wagen, aber wie immer, könnte es auch etwas "mehr" sein. Eine kurze Internetrecherche und dann - Ernüchterung.
Anscheinend gibt es außer der (inzwischen viel zu teuren Mantzel Power Box) NICHTS, was man bei dem Motor machen könnte. Das Lexmaul Ansaugsystem paßt nur für den im Astra F verbauten X16XEL. :kinn:

Das kann ich mir mal gerade gar nicht vorstellen. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Schon mal besten Dank im voraus.
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Blitzcrieg
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Re: Motortuning X16XEL

Beitrag von Blitzcrieg »

Für 1245€ kann man sich das dbilas.de Flowtec Saugrohr samt Chip Anpassung einpflanzen. Leistungsangabe laut dbilas 32ps...
Chipanpassung bringt über den gesamten Bereich etwas, wenn auch nur relativ wenig im Bereich von 5-6ps. Das Flowtec Saugrohr an sich bringt Vorteile in der Gasannahme und bezüglich der Leistung so ab 4000 u/min.

Schau doch auch noch mal bei Risse-motorsport.de udn frag da nach. Bei denen ists aber auch nicht günstiger als bei mantzel ( bei denen jetzt Nowack mittlerweile die alten Teile verkauft )... zumindest bieten die aber auch Saugrohre ala Mantzelbox für den "1,6 16v ecotec" an. Ob für den x16xel müsstest du erfragen, Preise sind aber wie gesagt auch ncith günstiger...

Was gut mit einem Saugrohr harmonieren würde, aber auch für sich genommen schon gut funktioniert, sind Nockenwellen.
Zb die 256° von Risse für 522€... Für 6-8ps soltlen die gut sein, die 264° für 8-10, dann aber schon langsam erkauft durch leicht unruhigen Leerlauf und weniger Leistung untenrum.

Imotec (imotecgmbh.de) kannste ja auch mal fragen, ob deren Saugrohre in den PS Bausätzen evtl auch für den x16xel funktionieren.
kreis-tuning.de hat anscheinend auch ein Saugrohr, aber keinen Einzelpreis auf der website stehen. Evtl auch anfragen.

Ansonsten halt den Auspuffweg gehen... ne anständige Gruppe-A ab Kat, voher informieren das der Querschnitt auch schön groß und vor allem gleichmäßig ist... dann evtl nen Sportkat noch dazu.

Nen bissl PS durch Opel Baukastentuning ließe sich evtl durch die x16xe Ansaugbrücke erreichen, aber ich denke mehr als 3-4 ps werden es da nicht. Aber immerhin ist die längere Ansaugbrücke beim x16xel ja auch ein Mitgrund warum dieser weniger Maximalleistung besitzt.
Für den schmaleren Geldbeutel und bissl Bastelwut könnte das ja ne Option sein. Jedes bissl hilft, sag ich mal...

Dazu noch standardmäßig die Resonanzrohre aus dem Filterkasten nehmen, und 'ne Sportfilter Einlage rein.

Elektronikanpassungen gibts zb von eds-motorsport ( ist zwar auf dere site ncih angegeben, aber wenn die nen x16xe machen, dann wohl auch den xel ), oder auch bei Kreis, Dbilas, usw... Wobei man mit der Elektronik aus nem Seriensauger nciht soviel rausholt, insbesondere nciht viel sportlichen Charakter, wenn es die einzige Maßnahme bleibt.

Ka gibt auch für diesen Motor vieles, wenn auch vieles das natürlich teuer ist. Aber es gibt ja Teile nicht nur neu zu kaufen...
Auf jeden Fall gibts viel was man machen könnte.

Was willste denn ausgeben, und wieviel erhoffst du dir davon ?
Kannst ja mal damit anfangen das Reseverad rauszunehmen.
15 kilo sind 15 kilo... ohne diese Philosophie hätte es nie eine Lotus Elise oder 'nen Ferrari F40 gegeben ;)
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postler25

Re: Motortuning X16XEL

Beitrag von postler25 »

Hey - vielen Dank für die wirklich umfassende Info. Da werde ich einige Zeit am Rechner verbringen müssen, bis der Markt erforscht ist.

Auspuff ist schon dran - Irmscher ab Serienkat. Ist zwar noch nicht das Maximum, aber schon mal ein Anfang.
Was ich jetzt angehen will, ist der Ansaugbereich - am liebsten mit dem Lexmaul Resonanzsaugrohr (was es für die Motorausführung aber leider nicht gibt). Vor allem steht dieses Update für unter 1.000€ in der Liste...
Eine Powerbox ist mir zu einseitig, da die Mehrleistung obenherum mit zu viel Verzicht untenherum erkauft wird. Die Idee mit der X16XE Ansaugbrücke finde ich super. Wußte gar nicht, daß das geht.
In der ATZ wurden Mitte der 90er die Motoren X14XE, X16XE und X16XEL von den OPEL-Entwicklern vorgestellt. Der X16XE war dem XEL im unteren Bereich kaum unterlegen, und nur weil das Produktmanagement 150Nm (wegen des höheren Leergewichts) und 100PS (wegen der Versicherungseinstufung) für den Astra gefordert hat, bekam der diesen komischen Drehmomentverlauf.

Gibt es irgendwo eine Doku, in der die Veränderungen beschrieben sind, die man dem Motor beim Generationswechsel Astra F -> G hat angedeihen lassen?
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