Tachoumbau

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Bunnykiller_88

Tachoumbau

Beitrag von Bunnykiller_88 »

Hallo Ich Hab Ein Tacho Ohne Drehzahlmesser Ist Ein Mechanisches Und Ich Wollte Es Umbaun Auf Ein Tacho Mit Drehzahlmesser... Was Muss Ich Tun Kann Ich Einen Tacho Mit Drehzahlmesser Der Mechanisch Ist Einfach Einbauen??
Benutzeravatar
corsino
Senior
Beiträge: 478
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 12:17

Re: Tachoumbau

Beitrag von corsino »

schau mal in der suche!! da steht einiges drinnen, über dzm tacho nachrüsten.

aber auf jeden fall musst du einen nehmen der den gleichen w-wert hat wie deiner. außerdem immer nur 3 zylinder für 3 zylinder und 4 zylinder für 4 zylinder.

wichtig ist auch obs ein diesel oder benziner tacho ist.

mfg florian :)
Benutzeravatar
rudissofa

Re: Tachoumbau

Beitrag von rudissofa »

Bunnykiller_88 hat geschrieben:Hallo Ich Hab Ein Tacho Ohne Drehzahlmesser Ist Ein Mechanisches Und Ich Wollte Es Umbaun Auf Ein Tacho Mit Drehzahlmesser... Was Muss Ich Tun Kann Ich Einen Tacho Mit Drehzahlmesser Der Mechanisch Ist Einfach Einbauen??

mechanisch heißt ja mit welle am tacho,.......
für den drehzahlmesser brauchst ein seperates kabel welches zusätzlich angeschlossen am tacho wird, brauchst ja den impuls zum drehzahlmesser,
glaube es wird am steuergerät angeschlossen, und dann am tacho........, (verbessert mich wenn ich was falsches schreibe ...........)

achte beim kauf auch an die k - zahl, die solte gleich sein, sonst hast du andere werte die der tacho anzeigt,..........
steht auf dem tacho , siehst du wenn du deinen ausgebaut hast, vorne bzw. hinten drauf
Benutzeravatar
spikethetaurus

Re: Tachoumbau

Beitrag von spikethetaurus »

Wie corsino schon geschrieben geschrieben hat musst du auf die W zahl am Tacho achten und ob es ein Benziner ist oder nicht.

Ein extra Kabel brauchst du nicht legen, ist alles schon im Hauptstecker mit drin, ist einfach Plug&Play...
Benutzeravatar
scrat

Re: Tachoumbau

Beitrag von scrat »

spikethetaurus hat geschrieben:Ein extra Kabel brauchst du nicht legen, ist alles schon im Hauptstecker mit drin, ist einfach Plug&Play...
Nicht immer. Ich habs grad bei einem nachrüsten müssen.

Musst einfach drauf achten, ob am Tachostecker in der oberen Reihe der 5. Pin von links belegt ist oder nicht.
DerTod
Senior
Beiträge: 1067
Registriert: Do 1. Jul 2004, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Tachoumbau

Beitrag von DerTod »

und falls du nicht zählen kannst, oder nicht gut siehst, es ist hellgrün, wennn es vorverlegt ist ;)
Benutzeravatar
niemzi

Re: Tachoumbau

Beitrag von niemzi »

spikethetaurus hat geschrieben:
Ein extra Kabel brauchst du nicht legen, ist alles schon im Hauptstecker mit drin, ist einfach Plug&Play...

Das mit dem Hauptstecker ist falsch!!!! laut Opel ich habe dort angerufen wurden bei gleichen TAchos verschiedene Kabelsätze verbaut!! weil ich Tacho mit DZM gekauft aber geht nicht !! Als Achtung
Benutzeravatar
darky1987

Re: Tachoumbau

Beitrag von darky1987 »

es gibt 2 "kabelbäume"..einmal den ohne die leitung, falls kein dzm vorgesehen ist....dann muss, wie scrat geschrieben hat, ein neues kabel verlegt werden....mir ist sowas allerdings noch nicht begegnet

und es gibt den mit dieser signalleitung, wenn ein dzm vorgesehen war...meisstens ist dieser auch verbaut, wenn kein drehzahlmesser serienmäßig eingebaut war! das sorgt dafür, dass du sofort einen dzm nachrüsten kannst...

das kabel liegt wie beschrieben...und ist wirklich nur grün, nicht zweifarbig!
Benutzeravatar
tigra-gm28

Re: Tachoumbau

Beitrag von tigra-gm28 »

Hallo wodran erkenne ichan einem Tacho der ausgebaut ist ob er vom 3 oder 4 Zylinder ist habe nämlich noch einen tacho mit K Wert weiß nur nett mehr ob 3 oder 4 Zylinder?
Benutzeravatar
Iceman
Senior
Beiträge: 5494
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Tachoumbau

Beitrag von Iceman »

Gar nicht, sieht man erst nach dem Einbau, ob der DZM richtig anzeigt..
Antworten