1.6er 16V im tigra u astra f
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
1.6er 16V im tigra u astra f
ne freundin von mir hat nen f astra 1.6 16v der hat 101ps
und der 1.6 tigra hat 106 wenn ich mich ned täusch.
is doch der gleiche motor woher kommen die 5 ps unterschied dann?
mfg Moir
und der 1.6 tigra hat 106 wenn ich mich ned täusch.
is doch der gleiche motor woher kommen die 5 ps unterschied dann?
mfg Moir
Re: 1.6er 16V im tigra u astra f
www.opel-infos.de hat geschrieben: X16XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 78 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 148 / 4000, 150 / 4000 (Corsa B)
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Corsa B (F15CR, F17CR), Tigra A (F15CR, F17CR)
X16XEL
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 74 / 6200 (Astra F, Vectra B bis MJ99), 74 / 6000 (Astra G, Vectra B ab MJ99, Zafira A)
Drehmoment (Nm bei min-1): 148 / 3500 (Astra F), 150 / 3200 (Vectra B bis MJ99), 150 / 3600 (Astra G, Vectra B ab MJ99, Zafira A)
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra F (F15CR, F17CR, AF13), Astra G (F17CR, AF13(-II)), Vectra B (F15WR, F17WR/CR, AF13), Zafira A (F17CR)
Die 5 PS Unterschied kommen vom unterschiedlichen Motor.
wobei man man sagen muss das die sich nur in der ansaugbrücke und auslassnockenwelle unterscheiden... und die software natürlich..
so einfach kannste dat net sagen.. und so nen blöder buchstabe aufm motorblock sagt noch lange net das es nen ganz anderer motor is.
die motoren ansich sind weitesgehend gleich. ich weiß das untere ansaugbrücke und die software anders is.
vielleicht sind noch nockenwellen anders, aba das glaube ich net. da sollte man vielleicht die motor-spezies gefragt werden.
MfG
die motoren ansich sind weitesgehend gleich. ich weiß das untere ansaugbrücke und die software anders is.
vielleicht sind noch nockenwellen anders, aba das glaube ich net. da sollte man vielleicht die motor-spezies gefragt werden.
MfG
- Blitzcrieg
- Senior
Der x16xel mit 101ps hat eine andere Ansaugbrpcke, wie mein Vorredner bereits gesagt hat.
Ich hab auch lange geglaubt, da im Inet recherchiert, dass der x16xel auch eine andere Auslassnockenwelle hat, nämlich die vom x14xe.
Hier wurde ich aber letztens belehrt, dass der x16xel die gleichen Nocken wie der x16xe besitzt.
Was nun stimmt hab ich selbst noch nicht nachgeprüft, aber die Leute hier kennen sich ja teils schon ziemlich gut aus...
Bleiben also Ansaugbrücke und Steuergerät bzw die Software auf eben jenem als Unterschiede zu vermerken.
Die Brücke vom x16xel ist etwas länger, was mehr Drehmoment untenrum gibt, aber obenrum etwas Leistung klaut.
Hat man vermutlich wegen der Versicherung, der Modellpolitik und dem Gewicht der Fahrzeuge gemacht, in denen ein x16xel verbaut wurde. Ein Astra ist ja meist schwerer als ein Tigra, und kutschiert mehr Personen umher... daher bietet sich etwas mehr Kraft von unten raus da eher an.
Aber die Unterschiede sind sicherlich sehr klein und wenig spürbar.
Ich hab auch lange geglaubt, da im Inet recherchiert, dass der x16xel auch eine andere Auslassnockenwelle hat, nämlich die vom x14xe.
Hier wurde ich aber letztens belehrt, dass der x16xel die gleichen Nocken wie der x16xe besitzt.
Was nun stimmt hab ich selbst noch nicht nachgeprüft, aber die Leute hier kennen sich ja teils schon ziemlich gut aus...
Bleiben also Ansaugbrücke und Steuergerät bzw die Software auf eben jenem als Unterschiede zu vermerken.
Die Brücke vom x16xel ist etwas länger, was mehr Drehmoment untenrum gibt, aber obenrum etwas Leistung klaut.
Hat man vermutlich wegen der Versicherung, der Modellpolitik und dem Gewicht der Fahrzeuge gemacht, in denen ein x16xel verbaut wurde. Ein Astra ist ja meist schwerer als ein Tigra, und kutschiert mehr Personen umher... daher bietet sich etwas mehr Kraft von unten raus da eher an.
Aber die Unterschiede sind sicherlich sehr klein und wenig spürbar.
Mosinsen ,
kann mir jemand sagen ob ich die obere Ansaugbrücke vom Astra einfach übernhemn kann oder muss ich da noch was nacharbeiten?
Wenn ja wie groß wäre der Aufwand?
MfG
Sascha
kann mir jemand sagen ob ich die obere Ansaugbrücke vom Astra einfach übernhemn kann oder muss ich da noch was nacharbeiten?
Wenn ja wie groß wäre der Aufwand?
MfG
Sascha
-
- Senior
Nockenwellen beim X16XE und beim X16XEL sind vollkommen identisch (lt. Teilekatalog), selbst Einlass- und AUslassnockenwelle ist gleich. Man kann bei diesem Motor also eine Einlassnockenwelle auch als Auslassnockenwelle verwenden und andersrum!
Ansaugkrümmer kann man tauschen, allerdings wird das mit der Spritzwand etwas knapp, da die weit nach hinten ausbaut. Zusätzlich müssten die Kabelkanäle und Kabel angepasst werden. Es wäre also einfacher einen Einlasskrümmer vom X14XE an einem X16XE zu verbauen, als den vom X16XEL.
Ansaugkrümmer kann man tauschen, allerdings wird das mit der Spritzwand etwas knapp, da die weit nach hinten ausbaut. Zusätzlich müssten die Kabelkanäle und Kabel angepasst werden. Es wäre also einfacher einen Einlasskrümmer vom X14XE an einem X16XE zu verbauen, als den vom X16XEL.