Motor springt schlecht an und dreht nach dem starten sehr hoch
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Motor springt schlecht an und dreht nach dem starten sehr hoch
bei meinem Corsa b Bj 95 motor ist ein 1,2L mit 45PS
springt beim starten der motor schlecht an und wenn er läuft dreht er sehr hoch kann mir jemand weiter helfen wodran das liegen kann?
springt beim starten der motor schlecht an und wenn er läuft dreht er sehr hoch kann mir jemand weiter helfen wodran das liegen kann?
- Icebreaker-
- Senior
Re: Motor springt schlecht an und dreht nach dem starten sehr hoch
was hats du genau für einen Motor? Kennbuchstabe? Was für eine Zündanlage hast du? Nen normalen Zündverteiler, oder den großen schwarzen Klotz von dem die Zündkabel an deine Zündkerzen gehen.
[LEFT]ist ein X12SE ja hat nen zündverteiler
die vereilerkappe,verteilerfinger,zündkerzen und zündkabel sind neu!
[/LEFT]
die vereilerkappe,verteilerfinger,zündkerzen und zündkabel sind neu!
[/LEFT]
- Icebreaker-
- Senior
kann es ein, das der zündzeitpunkt nicht paßt? dran rumgedreht? Also den kompletten Zündverteiler verdreht, der wird ja mit einem Klemmbügel und ner M8 Mutter gesichert.
Dann kann es noch ein defekter Temperaturfühler sein, der sitzt auf der Hinteren seite Des Motors am Ansagtrakt. Hat nen blauen Stecker dran. Kostet beim Foh 18,-
Ich gehe aber eher von der Zündanlage aus. Der Verteiler selber kann auch nen Schuss haben. Ist zwar selten, aber nicht unmöglich.
Markiere dir am besten genau die Stelle, wie er gesessen hat und dann stell den Motor an. Verdreh dann den Verteiler vorsichtig ein wenig und probiere ob er in einer Position besser läuft. Wenn du da aber nicht dranrumgedreht hast, dann lass es so wie es ist.
Dann gehe ich davon aus, das er zu viel einspritzt, wo wir wieder beim Temperaturfühler wären, oder deine Einspritzdüse hagt. Diese kann man ausbauen und reinigen. Sprich mit Benzin, Isopropanol,... und Druckluft. Nur kein Sandkörnchen reinbekommen. Düse sieht man sofort, wenn man den Schwarzen Plastikansaugstuzen (zwei kreuzschlitz-schrauben) demontiert.
Dann kann es noch ein defekter Temperaturfühler sein, der sitzt auf der Hinteren seite Des Motors am Ansagtrakt. Hat nen blauen Stecker dran. Kostet beim Foh 18,-
Ich gehe aber eher von der Zündanlage aus. Der Verteiler selber kann auch nen Schuss haben. Ist zwar selten, aber nicht unmöglich.
Markiere dir am besten genau die Stelle, wie er gesessen hat und dann stell den Motor an. Verdreh dann den Verteiler vorsichtig ein wenig und probiere ob er in einer Position besser läuft. Wenn du da aber nicht dranrumgedreht hast, dann lass es so wie es ist.
Dann gehe ich davon aus, das er zu viel einspritzt, wo wir wieder beim Temperaturfühler wären, oder deine Einspritzdüse hagt. Diese kann man ausbauen und reinigen. Sprich mit Benzin, Isopropanol,... und Druckluft. Nur kein Sandkörnchen reinbekommen. Düse sieht man sofort, wenn man den Schwarzen Plastikansaugstuzen (zwei kreuzschlitz-schrauben) demontiert.
läuft dann der motor auch nur kurz so hoch weil wenn er kurz hoch gedreht hat geht die drehzahl auf normal runter den verteiler hat der foh neu gemacht vom vorbesitzer
- Icebreaker-
- Senior
seid wann hat er denn das Problem? bevor der Verteiler neu gemacht wurde, oder erst jetzt (später)
das kann ich leider nicht sagen da ich das auto heute erst gekauft
hab
hab
- Icebreaker-
- Senior
Dann verdreh den zündverteiler, so wie ich es oben beschrieben habe. Richtig gut makieren, damit, falls es nicht6 klappt, du den wieder genauso, wie er jetzt steht hinstellen kannst. Also nicht nur die Verteilerkappe, sondern das ganze ding, welches mit der großen Halteklammer festgeklemmt ist.
also dadran liegt es net er hat falschluft gezogen
das problem das er hoch dreht hat sich erledingt aber anspringen will er manchmal nicht und heute bin ich mitten auf der kreuzung stehen geblieben und könnte erst 5 min später wieder starten
das problem das er hoch dreht hat sich erledingt aber anspringen will er manchmal nicht und heute bin ich mitten auf der kreuzung stehen geblieben und könnte erst 5 min später wieder starten
- Icebreaker-
- Senior
geht dann die Motorkontrolleuchte vor dem Absterben an der Kreuzung an? Falls ja, lese, oder blinke mal die Fehler aus. Unter download kannst du hier eine Anleitung mit Fehlercodes finden.
Falls nicht, dann stimmt das Sprit- Luftverhältnis wohl nicht. Was aber wieder einige Ursachen haben könnte. wenn er schlecht anspringt, kann es gut am Temperaturfühler wie ober schonmal erwähnt liegen. wenn der im Sack ist und dem Motorsteuergerät zb. sagt, das Kühlwasser ist minus 30 Grad, dann verändert das die Einspritzung. Welches dann naturlich falsch wäre.
Falls nicht, dann stimmt das Sprit- Luftverhältnis wohl nicht. Was aber wieder einige Ursachen haben könnte. wenn er schlecht anspringt, kann es gut am Temperaturfühler wie ober schonmal erwähnt liegen. wenn der im Sack ist und dem Motorsteuergerät zb. sagt, das Kühlwasser ist minus 30 Grad, dann verändert das die Einspritzung. Welches dann naturlich falsch wäre.