[Corsa C] Tauschen der vorderen original-LS

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Antworten
Phil84

[Corsa C] Tauschen der vorderen original-LS

Beitrag von Phil84 »

Hallo zusammen,

ich hab bei mir noch ein altes Axton 2-Wege-System rumliegen, das
ich jetzt bald mal gegen die original Lautsprecher tauschen möchte.
Der Lautsprecheradapterring ist schon bestellt, jetzt hab ich nur
folgende Frage bevor ich die Türpappe abbau und mir dann was fehlt:

Kann ich die neuen Lautsprecher einfach an die vorhandenen

LS-Kabel anschließen oder ist da eine opelspezifische

Steckerverbindung, falls dem so wäre, was müsste ich mir noch

extra kaufen?

Schonmal Danke fürs Lesen und ich wünsche noch allen einen schönen Ostersonntag! :)
seth

Re: [Corsa C] Tauschen der vorderen original-LS

Beitrag von seth »

morgen,

passen bei dir die boxen auch rein, also hast du das auch schon ausgemessen?

es sind opelspezifische drin. zwecks den kabeln, naja die sind eh viel zu dünn, ich würd neue rein ziehen, dann hast später das problem nicht, wenn du mal stärkere boxen reinmachen willst. und die stecker kannst du bei conrad oder nem hifishop bestellen.

gruß marcus
Phil84

Beitrag von Phil84 »

Hallo Markus nein ausgemessen hab ich das noch nicht ich geh da einfach mal optimistisch dran. Allerdings hab ich nicht vor die Lautsprecherkabel zu tauschen das ist mir erstmal zuviel Aufwand auch wenns sich klanglich auszahlt. Naja aber wie war das mit den Steckern? Ich muß mir also noch für jede Seite einen Stecker besorgen und dann sollte der Austausch keine Probleme bereiten? Wär super wenn du oder jemand einen Link reinstellen würde wo ich diesen Stecker bekomme, hab mal gegoogelt aber noch nichts gefunden :(

Gruß Philipp
seth

Beitrag von seth »

also wenn deine boxen die einbautiefe von 65 mm nicht überschreiten, passen die auch rein. zwecks den steckern, weiß ich nicht was du für welche hast wie schauen die denn aus? aber schau mal hier vielleicht findest du da was:
Kabelschuhe - profi hifi Vertriebsgesellschaft m.b.H.

gruß marcus
seth

Beitrag von seth »

also wenn deine boxen die einbautiefe von 65 mm nicht überschreiten, passen die auch rein. zwecks den steckern, weiß ich nicht was du für welche hast wie schauen die denn aus? aber schau mal hier vielleicht findest du da was:
Kabelschuhe - profi hifi Vertriebsgesellschaft m.b.H.

gruß marcus
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

Ja das könnte schon der richtige Stecker sein aber warum in Gottes Namen für so etwas Geld zum Fenster raus schmeissen??
Das ist nur noch ein Übergangswiderstand den ich noch bezahlen muss. Im schlimmsten Falle sind dann auch noch die falschen Flachsteckenden am Stecker da auch hier nicht jeder Lautsprecher das gleiche Format besitzt.
Die einfachste und günstigste Lösung sieht so aus das man einfach den originalen Stecker runter schneidet und anständige Kabelschuhe neu aufcrimpt.
Es rüstet von euch sowieso nie wieder einer um auf Serie.

Zum Thema neues Kabel in die Türen. Hab ich auch schon mehrfach hier im Forum erwähnt. Das ein neues Kabel klanglich was bringt ist Schwachsinn. Ein Kabel fügt nie etwas der Musik hinzu kann also ergo auch nicht klingen.
Und die originalen Kabel sind bei weitem nicht so dünn wie immer propagiert wird. Bevor ich anfang durch den Systemstecker den man aufbohren müsste mühselig ein neues Kabel lege nehme ich das originale mit dem guten Gewissen das es keinen Unterschied macht.
seth

Beitrag von seth »

@simsound:

genau das hab ich eigentlich auch gedacht gehabt mit dem runterschneiden. naja und das mit dem kabel neu reinlegen hat man mir bei hifispezialisten gesagt. also bringt also nix. :wallbash: :wallbash:
ich glaub dann frag ich lieber dich das nächste mal :notworthy: :notworthy:

gruß marcus
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

Joa. Einfach eine PM schreiben sag ich mal. ;)
Antworten