EPS in Verbindung mit GSI-Tacho

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Thundang

EPS in Verbindung mit GSI-Tacho

Beitrag von Thundang »

hallo

eine kurze frage, die elektrischer serve, kurz EPS, die die im x10xe un im x12xe verbaut wurde ist diese auch in verbindung mit nem GSi tacho der über welle läuft funtionstüchtig??
SwissCorsa
Senior

Re: EPS in Verbindung mit GSI-Tacho

Beitrag von SwissCorsa »

hallo,

soweit ich weis ist nur eine Kontrolleuchte im Tacho das mit der EPS zusammenhängt um ev. Fehler anzuzeigen.
Das Geschwindigkeits-Signal könnte ev. auch vom Tacho kommen für die EPS,könntest aber auch vom Radiostecker abzweigen.

gruss SwissCorsa
Thundang

Beitrag von Thundang »

naja soweit ich richtig informiert bin holt sich das eps die infos über den wegstreckengeber bzw über drehzahlimplus, un naja über welle weis ich nich wie er die info über wegstreckengeber bekommt, ebenfalls die das dann für MID/bordcomputer läut der der dann die ganzen infos bekommt ...
SwissCorsa
Senior

Beitrag von SwissCorsa »

Ist das selbe, Wegstecken-Signal und Geschwindikeits-Signal.

Bei einem Wellen-Tacho hat er einen Sensor/Wegstreckengeber am Getriebeausgang der Welle oder am Welleneingang vom Tacho.

Das Signal geht dann vom Wegstreckengeber an das Mot.St und an das TID + Radio.

Am einfachsten kommst an den Stecker vom Radio wo ich das abzweigen würde.

ev. noch selbst eine Kontrollleuchte dran machen und Spannungsversorgung ans Steuergerät von der EPS und dann sollte die sache funktionieren.
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Der EPS ist es völlig egal, von wo das Wegstreckensignal kommt (Impulsgeber im Getriebe, Wegstreckenwandler im Tacho oder ABS), hauptsache es kommt.
Als Signalleuchte würde ich einfach die Leuchte des Automatikgetriebe missbrauchen. Kannst ja ein nettes Symbol am Computer erstellen und dort in die Tachoscheibe einbauen.

little-blue
Thundang

Beitrag von Thundang »

sauber danke für die schnelle hilfe, somit wieder nen problem weniger, fürn c20xe ;)
Antworten