Tigraumbau

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Tigraminator

Tigraumbau

Beitrag von Tigraminator »

Hi Freunde und Poster. Habe meinen geilen Tigra (siehe Pic) als 1,4er gekauft. War leistungstechnisch absolut unter meinem Niveau und ich baute eine "dbilas"- Einzeldrosselklappenansaugbrücke drauf. Gemisch war zu fett und die Möhre lief nicht mehr richtig. Hätte das Steuergerät angleichen müssen, kam aber nun günstig an ne 1,6 16V Maschine ran.

Die hab ich lockerflockig eingebaut. Ging alles wie geschmiert. Musste nur ein Kabelchen nachlöten, aber man ist ja nicht faul ;)

Wollt euch nun nur fragen ob ihr eine vernünftige Leistungssteigerung für den 1,6Boliden kennt, der ohne hohen finanziellen Aufwand betrieben werden kann :)

Danke Friendly Friends
blobberio
Senior

Re: Tigraumbau

Beitrag von blobberio »

also wenn dir das Anpassen vom Steuergerät beim alten Motor zu teuer war wird dir jede Möglichkeit zur Leistungssteigerung hier wohl auch zu teuer sein :)

Aber wenn du was machen willst:
Lexmaul Ram, Mantzel Powerbox, Dbilas Flowtec (ich glaub so heisst das bei denen) etc. Die Einzeldrossel kannst du sicher auch weider verbauen. Aber auch hier => Steuergerät anpassen.

Die ganzen Sachen sind im Preisrahmen ab 400 Euro.
insane

Beitrag von insane »

Kurz und knapp: Gibt es nicht.

Echtes Motortuning kostet Geld. Und das nicht wenig.

Die günstigste Leistungssteigerung, die bei dem Motor empfehlenswert ist, ist ein anderer Motor.

Mir ist klar, dass Du das jetzt eigentlich nicht hören wolltest - vorallem, nachdem der 1.6er grad erste eingebaut ist - aber wirklich spürbare Mehrleistung ist bei der Maschine nur mit erheblichen Kosten möglich.
Tigraminator

Jo danke Kollege :)

Nur, das Preisvolumen war nicht das Problem beim anpassen. Ich hielt es nur für schwachsinnig, da ich ja eh an mehr Hubraum kam ;)

Lexmaul RAM klingt ziemlich gut. Irgendwann kommt der Turbo in mein Schätzchen rein :D
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

du darfst halt keine Wunder erwarten wenn du ne Ram verbaust.
black-dolphin
Senior

Beitrag von black-dolphin »

nehm doch die edka von deim alten ist identisch mit der edka fürn x16xe vorrausgesetzt du hast die noch
Tigraminator

blobberio hat geschrieben:du darfst halt keine Wunder erwarten wenn du ne Ram verbaust.

Ne ich erwarte keine Wunder Aber der wird schon spritziger werden. Wenn ich mir das Dual Ram system beim Omega A anschaue, das ja wirklich produktiv war, denke ich schon dass er bei höheren Umdrehungen nochmal zügig reinhauen wird, oder?
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

er wird n bissle besser gehen, aber wirklich "reinhauen" kannst du bei sowas vergessen. Dazu musst du auch beim 1,6er deutlich mehr machen als nur so ne doofe Ram verbauen :)
Tigraminator

blobberio hat geschrieben:er wird n bissle besser gehen, aber wirklich "reinhauen" kannst du bei sowas vergessen. Dazu musst du auch beim 1,6er deutlich mehr machen als nur so ne doofe Ram verbauen :)

Natürlich sehe ich das ein. Also über Hubraum geht sicher nichts denke ich. Naja..die 1,6Liter sind ja schonmal recht spritzig im Vergleich zum Vorgänger.

Ich denke ich schau mich mal nach nem Vernünftigen C20XE oder LET um :D

Originalfassung, ohne Mumpitztuning ist dann doch am Wirkungsvollsten, oder? :rolleyes:
black-dolphin
Senior

Beitrag von black-dolphin »

v.a. holste aus xe/let noch einigermaßen vernünftige leistung wennst n bissl geld investierst, für vergleichbare leistung ausm x16xe biste schnell 5stellig...selbst wenns bloß n c20ne wäre ginge der deutlich besser als dein x16xe
Gesperrt