Seite 1 von 5
Tigraumbau
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 20:07
von Tigraminator
Hi Freunde und Poster. Habe meinen geilen Tigra (siehe Pic) als 1,4er gekauft. War leistungstechnisch absolut unter meinem Niveau und ich baute eine "dbilas"- Einzeldrosselklappenansaugbrücke drauf. Gemisch war zu fett und die Möhre lief nicht mehr richtig. Hätte das Steuergerät angleichen müssen, kam aber nun günstig an ne 1,6 16V Maschine ran.
Die hab ich lockerflockig eingebaut. Ging alles wie geschmiert. Musste nur ein Kabelchen nachlöten, aber man ist ja nicht faul
Wollt euch nun nur fragen ob ihr eine vernünftige Leistungssteigerung für den 1,6Boliden kennt, der ohne hohen finanziellen Aufwand betrieben werden kann
Danke Friendly Friends
Re: Tigraumbau
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 20:11
von blobberio
also wenn dir das Anpassen vom Steuergerät beim alten Motor zu teuer war wird dir jede Möglichkeit zur Leistungssteigerung hier wohl auch zu teuer sein
Aber wenn du was machen willst:
Lexmaul Ram, Mantzel Powerbox, Dbilas Flowtec (ich glaub so heisst das bei denen) etc. Die Einzeldrossel kannst du sicher auch weider verbauen. Aber auch hier => Steuergerät anpassen.
Die ganzen Sachen sind im Preisrahmen ab 400 Euro.
Re: Tigraumbau
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 20:13
von insane
Kurz und knapp: Gibt es nicht.
Echtes Motortuning kostet Geld. Und das nicht wenig.
Die günstigste Leistungssteigerung, die bei dem Motor empfehlenswert ist, ist ein anderer Motor.
Mir ist klar, dass Du das jetzt eigentlich nicht hören wolltest - vorallem, nachdem der 1.6er grad erste eingebaut ist - aber wirklich spürbare Mehrleistung ist bei der Maschine nur mit erheblichen Kosten möglich.
Re: Tigraumbau
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 20:13
von Tigraminator
Jo danke Kollege
Nur, das Preisvolumen war nicht das Problem beim anpassen. Ich hielt es nur für schwachsinnig, da ich ja eh an mehr Hubraum kam
Lexmaul RAM klingt ziemlich gut. Irgendwann kommt der Turbo in mein Schätzchen rein

Re: Tigraumbau
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 20:15
von blobberio
du darfst halt keine Wunder erwarten wenn du ne Ram verbaust.
Re: Tigraumbau
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 20:18
von black-dolphin
nehm doch die edka von deim alten ist identisch mit der edka fürn x16xe vorrausgesetzt du hast die noch
Re: Tigraumbau
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 20:21
von Tigraminator
blobberio hat geschrieben:du darfst halt keine Wunder erwarten wenn du ne Ram verbaust.
Ne ich erwarte keine Wunder Aber der wird schon spritziger werden. Wenn ich mir das Dual Ram system beim Omega A anschaue, das ja wirklich produktiv war, denke ich schon dass er bei höheren Umdrehungen nochmal zügig reinhauen wird, oder?
Re: Tigraumbau
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 21:54
von blobberio
er wird n bissle besser gehen, aber wirklich "reinhauen" kannst du bei sowas vergessen. Dazu musst du auch beim 1,6er deutlich mehr machen als nur so ne doofe Ram verbauen

Re: Tigraumbau
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 21:59
von Tigraminator
blobberio hat geschrieben:er wird n bissle besser gehen, aber wirklich "reinhauen" kannst du bei sowas vergessen. Dazu musst du auch beim 1,6er deutlich mehr machen als nur so ne doofe Ram verbauen
Natürlich sehe ich das ein. Also über Hubraum geht sicher nichts denke ich. Naja..die 1,6Liter sind ja schonmal recht spritzig im Vergleich zum Vorgänger.
Ich denke ich schau mich mal nach nem Vernünftigen C20XE oder LET um
Originalfassung, ohne Mumpitztuning ist dann doch am Wirkungsvollsten, oder?

Re: Tigraumbau
Verfasst: Do 27. Mär 2008, 22:02
von black-dolphin
v.a. holste aus xe/let noch einigermaßen vernünftige leistung wennst n bissl geld investierst, für vergleichbare leistung ausm x16xe biste schnell 5stellig...selbst wenns bloß n c20ne wäre ginge der deutlich besser als dein x16xe