Bruch in der B-Säule
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Bruch in der B-Säule
Es muss mal eine Nachbesserung seitens Opel gegeben haben, da die B-Säule häufig gebrochen ist. Habe heute die beiden Bruchstellen entdeckt und bin zu Opel gefahren, die haben aber gesagt für meinen Corsa B (BJ 94) sei es jetzt zu spät dafür.
Re: Bruch in der B-Säule
Musst Du hartlöten.Und Innen noch ein Blech dagegen Löten.dann hebt das.Verzinnen,sonst Rostet es wieder.Und BITTE nicht mit Normalen Schweißverfahren Richten,das Hebt garnix.
Re: Bruch in der B-Säule
Das Blech dahinter ist eigentlich das Wichtigste und das Löten ist eben eine gute Versieglung. Kannst es auch schweißen , wenn du gut mit dem Schweißgerät umgehen kannst ;-).
Re: Bruch in der B-Säule
Beim schweißen kann es passieren, dass das Blech direkt neben der Schweißnaht reisst. Beim hartlöten sind die Temperaturen geringer, ausserdem wird durch das hinterlegte Blech für mehr Stabilität gesorgt (zumindest wenn das Blech flächig vom Lot gehalten wird). Ich denke dass dies der Grund ist weshalb gelötet und nicht geschweißt werden soll.
Re: Bruch in der B-Säule
Schweißen ist Sch.....Löten,weil das Lot weicher ist,und auch nicht Rostet.das Lot Arbeitet mit der verwindung.Es ist Dehnbarer wie eine Stahlschweißnaht.Eine verschweißte,oder geheftete nahtstelle ist IMMER ein Schwachpunkt.
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Re: Bruch in der B-Säule
Opel hat an beiden Enden des risses ein Loch gebohrt, so dass er sich nicht weiter ausdehnen kann und danach eine Schweißnaht drüber gezogen. Bei eienr Anständigen nachliekierung rostet das auch nicht.
Danach hat Opel von inen Karosseriekleber in die B-Säule gepumpt, um das ganze steifer zu machen.
little-blue
Danach hat Opel von inen Karosseriekleber in die B-Säule gepumpt, um das ganze steifer zu machen.
little-blue