MotorTemp. zu warm?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Lux

MotorTemp. zu warm?

Beitrag von Lux »

Hi!

Dass der Tigga im Sommer schnell warm wird und man dann auch mal bei 95-98° fährt ist normal. Jetzt aber das komische. Seit nem Monat geht die Temp bei mir auch so hoch, obwohl wir teilweise sogar Minusgrade hatten. Ist das auch normal oder ist da an der Kühlung was falsch? Aufgefallan ist mir noch, dass die Temp meistens im Stillstand hoch geht, also im leerlauf. :mad:

Danke!
oLeg-D

Re: MotorTemp. zu warm?

Beitrag von oLeg-D »

sobald ich weiß.. muss eigentlich bei normaler fahrt die temperatur normal sein.. also immer gleich 93° oder so..
und.. beim längerem Ampelwarten oder Staus.. geht schon schnell hoch bei mir..

aber wenn sogar beim fahren zu heiß wird.. dann must mal guggen..
Esco

Beitrag von Esco »

liegt vielleicht an der Zylinderkopfdichtung (hoffen wir nicht)!
Rodrigo

Beitrag von Rodrigo »

Esco hat geschrieben:liegt vielleicht an der Zylinderkopfdichtung (hoffen wir nicht)!
bei mir wars so (leider)! jetzt wird er auch nur noch im lehrlauf schnell warm!
Lux

Beitrag von Lux »

Wie kann ich denn feststellen ob es an der kopfdichtung liegt oder nicht? bei Fahren ohne stillstand geht die Temp ja wieder runter....mich hat nur gewundert, dass die Temperatur sogar bei so Kühler Luft draußen so hoch geht. Kann es auch noch was anderes Sein?
deuce

Beitrag von deuce »

Guck mal ob du genug kühlwasser und öl drin hast, war bei mir zumindest so das er dadurch zu heiß wurde.
scheidi-do

zu warm

Beitrag von scheidi-do »

tausch erst mal das thermostat!
kostet ca 10 €
kann sein das es nicht mehr öffnet.

riech mal am kühlwasserbehälter, wenns nach spritt stinkt
is es doch die kopfdichtung.
Esco

Beitrag von Esco »

Ohje, ist es nicht am besten du fährst in ne Werksatt ubnd lässt die mal schauen was los ist? Bevor du jetzt selbst 1000 Sachen ausprobierst und es nichts bringt!

Und wenn du das gemacht hast, les dir mal das hier durch, hat meinem Motor sehr geholfen (danach ging er nicht mehr in den Rotenbereich)
Hi. Um endgültig Abhilfe zu schaffen, würde ich dir empfehlen einen 92°C Temp. Lüfterschalter einzubauen. Kostet bei Mathijssen Tuning nur 39 Euro und dann hast du Ruhe, da der Lüfter dann schon bei 92°C anläuft (geht bei 87° wieder aus) und den Motor wieder runterkühlt. Die Schalter baut man in der Regel ein wenn man einen größeren Motor in den verhältnissmäßig kleinen Corsa / Tigra Motorraum einbaut, geht aber auch beim normalen Motor.

Ich hatte an meinem EX-Tigra auch dieses Problem, nachdem der andere Temp-Schalter drinne war, war endlich ruhe damit.

Hier ist der Link falls du alles lesen möchtest:

http://www.corsa-tigra.de/tigra/69684-t ... chtig.html

gruß Uli
Th3-MiRaGe

Beitrag von Th3-MiRaGe »

Hallo,

Hab auch mal ne frage,

Also is dad beim tigra auch normal das er im stand fast durch den rotenbereich geht also zum ende hin?

Und während der fahrt dann wieder sehr schnell runterkühlt?
Also Ab und zu habe ich auch das gefühl das der lüfter ned anspringt wenn er zu warm ist kann dad auch sein?

oder ist es einfach normal das er im stand so warm läuft?
Antworten