Motor springt schlecht an

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Xelsior

Motor springt schlecht an

Beitrag von Xelsior »

Hallo,
habe ein Problem welches mich immer mehr nervt.

Anfangs wenn der Motor noch kalt ist geht er an, muss aber immer ein wenig Gas geben damit der Motor auch nicht wieder absäuft. Wenn der Motor dann warm ist und ich mal kurz den Wagen abstelle und ihn bissl später wieder starten will muss ich schon öfter dir Zündung betätigen damit der Motor kommt. Wenn der Mortor dann läuft, läuft er.

Dazu kommt das der Motor nach dem Starten bissl unrund läuft. Drehzahlmesser schwankt dann auch bissl.

Heute Morgen aber das aus. Motor springt kurz an, hab kurz Gas gegeben.Hab Gas aber nicht gehalten und er ist abgesoffen.
Danach war vorbei. Wollte nicht mehr angehen. Hab die Zündung betätigt bis schon die Batterie schwach wurde. Dann hab ichs gelassen und bin mit der Strassenbahn los.
Jetzt weiß ich nicht wie die Fehlersuche abläuft, um zu sehen an welchen Teilen es liegen könnte.

habe nen Tigra Benziner 1,4 Bj.97
Weiß ja nicht was Ihr noch an infos braucht. Bin Fahranfänger und hab noch nicht den Durchblick was know how angeht.

Achso Zündkerzen hab ich gewechselt.

Wäre für jeden Rat dankbar :blushing:

gruss
xel
blitz234

Re: Motor springt schlecht an

Beitrag von blitz234 »

Ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Temperatursensor für's Steuergerät. Wenn der falsche Werte liefert, läuft der Motor zu fett und säuft ab oder sprint im warmen Zustand nur mit Gasgeben an... Der temperatursensor ist bei'm X14XE (dein Motortyp) recht einfach zu tauschen :D sitzt vorne links am Thermostatgehäuse. das ist das Teil, wo lnks der dicke Kühlwasserschlauch zum Kühler dran ist. Da sind zwei Sensore dran: Der mit dem 2-poligen Kabel ist der für dein Problem verantwortliche Sensor. Kostet beim FOH etwas über 10 Euro ;) Sagte dir denn deine Motorkontrollampe was? Also, hat diese orangene Leuchte öfter mal beim Fahren geleuchtet? dann liegt ein Fehler vor, der im Steuergerät gespeichert wurde.
Xelsior

Beitrag von Xelsior »

Hallo blitz 234,

Danke für den Tip werd mich mal nach sonem Sensor umschauen. Wenns nen 10er kostet kann ich das ruhig mal ausprobieren.

Also die Motorkontrolleuchte hat bei mir nicht geleuchtet.

Ich denke der Wagen brauch auch ne neue Batterie. Glaube ist noch die alte.Dann wäre die auch schon jute 10 Jahre alt.
Weiß ja nicht ob ein Typenschild vorhanden ist wo ggf. nen Datum draufsteht.
Hab heut abend nochmal probiert den Motor zu starten. Der will nicht mehr. Ich hoffe es liegt an der Batterie. Zumindest war se so gut wie leer am Montag. Der TID wollte auch schon so gut wie nicht mehr leuchten.

Hab mir ja auch schon Gedanken gemacht ob nicht vielleicht die Lichtmaschine nen Ding weg hat.

Na ma schauen.

Auf jedenfall Danke für die Info :) Werd mich Freitag drum kümmern und dir ne PN zukommen lassen ob jefunzt hat :thumsup: oder nicht :thumbdown:

gruss
xel
Pogo
Senior

Beitrag von Pogo »

wenn du denkst es ist die Batarie dann schau mal oben ist ein kleines rundes glas wenn das noch grün leuchtet dann ist dei Batarie iO wenn net neue Kaufen am besten mal bei Schrottplatz anrufen und fragen hab ich auch gemacht und sie ist wie neu *gg* meiner springt auch schlecht an aber bei mir sagen sie, es ist Kurbenwellen sensor weil er sich daten vom Nockenwellen sensor die daten nimmt!! lass doch mal Fehler auslessen und merk dir was für fehler er dir zeigt!! dann kann mann mehr rausfinden!!

Gruß Pogo
Xelsior

Beitrag von Xelsior »

Hallo Pogo,

also wenn du mit dem kleinen runden Glas,das Tacho meinst mit der batterieleuchte dann is da nichts grün.

und wie soll ich den Fehlerauslesen lassen wenn ich meinen müden Tiger zur Zeit nicht wach kriege?

Ich denke mal es ist noch nicht an der Zeit den Wagen abzuschleppen um damit zur Werkstatt zu kommen.

Nockenwellensensor hab ich auch schonmal gelesen das die öfter Probleme macht.

Ist denn so ein NWS schwer einzubauen?

Ich denke mal da brauch ich dann ehh ne Hebebühne.

Also erstmal neue Batterie und TempSensor und dann wollen wa mal sehen.

Wollt mir entweder ne Berga , Moll oder Banner holen?
Haben wohl gut abgeschnitten.

Bis denne
:)
Pogo
Senior

Beitrag von Pogo »

wenn es schwarz ist dann ist síe Fertig dei Batarie!!

also ich hab mein nockenwellensensor jetzt bloß muss ich in noch einbauen wenn ich ihn eingebaut hab dann kann ich dir sagen wie mann den einbaut!!

also hol dir ne neue Batarie dann ist dein Tigra wieder wach ;)

gruß pogo
Xelsior

Beitrag von Xelsior »

Hallo Leute,

hab mir ne neue Batterie besorgt und wat soll ick sagen....?

DET FUNZT :D

zumindest läuft er erstma wieder.

muss halt immer noch Gas geben beim anlassen. schnellt auf 2000upm und fällt dann runter bis er absäuft, wenn ich nicht zwischendurch Gas gebe.

mach dann morgen oder nächste Woche erstmal den check :rolleyes:

was ich noch sagen wollte Pogo meine Anzeige zeigt ne rote Batterie, um mal ehrlich zu sein. Grün hab ich noch net gesehen :blink:
Pogo
Senior

Beitrag von Pogo »

also rot kenn ich net!! bei den Batarien wo ich mir gehollt hatte war bisher immer Grün!!! aber egal hauptsach die Läuft!!!

wann hast du mal deine Zündkerzen gewechselt!! bei meinem Omega a war das so da das genau das gleiche war das er mal abgesoffen ist als ich in angemacht hatte und das auch mit Gas geben. neue Zündkerzen reingemacht und gut wars!!!
Aber ein Tigra ist ja anders als ein Omega!!

Also ohne Gas geben geht deiner net an oder was!! und wenn du in an hast musste dann gas geben das er anbleibt ???

wenn Morgen gutes wetter ist dann schau ich mal wo der Kurbenwellensenor rein muss und probier den glei mal einzubauen!!!

Gruß Pogo
Xelsior

Beitrag von Xelsior »

Morjen,

die Zündkerzen hab ich erst vor kurzem gewechselt. is vielleicht 2 Monate her. Also daran lags net.

Also ick beschreib mal nochmals die Schritte beim Anlassen.

1. Schlüssel drehen zum Zünden und Anlassen

2. Motor springt an (Drehzahlmesser schießt auf 2000upm)

3. Drehzahlmesser sinkt dann sofort wieder runter bis auf 0 wenn ich kein Gas gebe und der Motor ist wieder aus (Variante 1)

oder

Drehzahlmesser sinkt, gebe aber dann Gas, unterbreche ich dadurch den weiteren Fall der upm und er hält sich bei 1000 upm und läuft.

Beim Fahren hab ich keine Probleme nur das der Motor unrund läuft, d.h. Drehzahlmesser pendelt ab und an zwischen 1000 und 850 upm.

So ich hoffe es ist verständlich erklärt.

Achja, viel Gluck beim Einbau des Sensors und das danach allet läuft Pogo ;)

gruss
xel
Xelsior

Beitrag von Xelsior »

Hallöle und einen schönen Sonntag,

wollt mich mal bei dem schönen Wetter ranmachen und mal den Tempsensor ausbauen.

so Leidenschaftlich wie ich rangegangen war, so schnell ist ihm da auch wat abgegangen, also dem Auto :blink:

da hat ssich knapp hinter dem Sensor son Stecker gelöst der an ner Buchse dran war. Und die Buchse is jetzt weg. Hat sich irgendwo in die dunklen Tiefen des Motorraums verabschiedet.

Nun weiuß ich nicht wofür der Stecker verantwortlich ist und ob ich ohne Steckerverbindung überhaupot fahren darf bzw. kann?

Weiß einer von euch vielleicht Bescheid?

schaut einfach aufs Bild unten!!!

gruss
xel
Antworten