Ich hatte gestern die Ehre den Mini Cooper meiner Tante auszufahren.
Als ich direkt danach wieder in meinem GSI Patz nahm, ist mir erst aufgefallen, daß der Z18XE ja ein miserables Ansprechverhalten hat. Da passiert ja erst mal gar nix, wenn man auf das Pedal tritt. Wenn er wärmer wird, gehts etwas besser, aber berühmt ist das nicht.
Ist das normal?
Leistung hat er aber ganz normal. Zieht schon wesentlich besser durch als der Mini.
Das wird am elektronischen Gaspedal liegen. Wenn der z18xe den Gaszug hätte, sähe das auch anders aus. Aber das Ansprechverhalten der el. Gaspedals kann man neu programieren lassen. Bei meinem z18xe mit Programmierung von eds ist es erstklassig.
Der lange Ansaugweg beim z18xe ist sicherlich auch noch eine ziemliche Drossel für die Gasannahme und Spritzigkeit.
Daher holt man mit einem verkürzten Dbilas Saugrohr ja auch "mal eben" um die 20ps mehr raus.
Bei dem langen Ansaugtrakt muss sich erstmal ein anständiger Luftsog aufbauen, bevor der Motor richtig zupackt...
Aber klar, das hier angesprochene elektronische Gaspedal und dessen relativ komode Auslegung ist auch noch ein Hinderniss für eine spontane gasannahme.
Wenn du es bis EDS zu weit hast, können dir evtl auch Opel Tuner bei dir in der Nähe helfen ?
Vielleicht ist das Problem auch bei anderen bekannt, und die können dir helfen... ?
Lexmaul, Dbilas, Kreis-Tuning, Vmax, Irmscher, Projekt Opel, Mantzel... die üblichen Verdächtigen halt.
Also an der ansugbrücke kanns nicht leigen.
Ich fahr dewn x18xe1 im tigra mit f13 und die Gasannahme ist einfach nur der Hammer!!! (is ja auch seilzug)
@blitcrieg Und beim dbilas saugrohr haste untenrum dann ordentlich drehmomentverlust weil die mehr ps erst jehnseits der 5000 touren anliegen. gibt ja nen schicken beitrag dazu hier.