Richtiges Servoöl?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
The Alchemist
Senior
Richtiges Servoöl?

Beitrag von The Alchemist »

Moin!

Hab da ma ne Frage, Hab ja nu mein Lenkgetriebe getauscht und brauchte daher neues Servoöl, hab dann welches an der Tanke geholt. Das ist von Liqui Moly und es war laut etikett eindeutig Servoöl!

Nur ist das jetzt grün und das was ich drinne hatte rot. hab mir dann halt gedacht, gut dann wirds halt etz braun und habs reingekippt, aber nur kommen mir halt doch irgendwie zweifel, das es vielleicht ein falsches war, kennt sich da wer aus?

mfg. Flo
Zero
Senior
Re: Richtiges Servoöl?

Beitrag von Zero »

Servoöl ist Hydraulik öl und Hydraulik öl ist das Lumpigste öl was es gibt :)

So gesehen kann man eigentlich nicht viel Falsch machen! Das Rote ist automatikgetriebe Öl das bei Opel auch genommen wird für die Servolenkung...
sgtsaad
Senior

Beitrag von sgtsaad »

Kann mir einer vielleicht sagen wieviel liter Servoöl beim Tigra (C20NE) rein muss?
Hab bei mir jetzt ne neue Servopumpe drin und der Kerl ausm Fachhandel hat mir nur so ne 1 Liter Flasche gegeben weil der meinte das es reicht.
Der Junior

Beitrag von Der Junior »

@The Alchemist das grüne solltest du nicht einfüllen ist für VW,Seat,Skoda und Ford solltest du es eingefüllt haben kann es passieren das sich schaum bildet und du dann Luft im System hast wo dann Lenkgetriebe und Pumpe leiden.
@Zero je nach dem wie viel ausgelaufen ist,da du ja nur die Pumpe erneuert hast sollte 1 Liter reichen,is zu wenig drin dann hörste es schnell da dann die Pumpe krach macht und du zeitweise eine ruckende Lenkung hast
sgtsaad
Senior

Beitrag von sgtsaad »

Ich hab bei mir die ganze Leitung leer gemacht weil ich das gleich mit neu machen wollte.
Der Junior

Beitrag von Der Junior »

Dann hast also schon alles gewechselt oder reden wir jetzt aneinander vorbei,wenn schon gewechselt dann schau doch einfach mal in den Vorratsbehälter ob der Flüßigskeitstand zwischen mini-und maximum ist
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

ob das Hydrauliköl wohl überl nimmt ob es von einer VW Servo pumpe oder von einer Opel Pumpe gepumpt wird...

Füllmenge sind ca 1,5L (1,2 glaub ich) aber einfach nach dem füllstand im Behälter füllen dann ist alles ok!

Zum Entlüften ein Paar mal Bis Lenkungs anschlag lenken und dann die Lenkung Kurz dort halten! Hört sich beim ersten mal Links / Rechts Recht komisch an *g*
sgtsaad
Senior

Beitrag von sgtsaad »

Also,ich hab mir eine neue Servopumpe bestellt die ich dienstag einbauen will.Bei ausbau deer alten hab ich alles raus gelassen was an Öl drin war. Letzte Woche hab ich mir dann Öl gekauft.
Nun wollte ich gern wissen wieviel da genau rein kommt.
Weil der Kerl ausm Geschäft mir nur ne 1 Liter Flasche gegeben hat und ich der meinung bin das ich da mehr abgelassen hab.
Der Junior

Beitrag von Der Junior »

@Zero Ja die Pumpe würd es ihm schon nicht übel nehmen aber die Simeringe oder O-Ringe da rotes Servoöl (ATF) Unterschiede in Viskosität,Siedepunkt und Schmierfähigkeit gegenüber dem grünen.Und das grüne LHM = Liquide Hydraulik Minerale is auch noch besser.Aber die Dichtungen sind halt nicht dafür ausgelegt.Is so als würde ich jahre lang 15w40 Motoröl fahren und aufeinmal auf 0w30 umsteigen.
@sgtsaad wenn nicht hol dir noch ne 0,5l Flasche ATF 3
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Du wirfst da zwar einiges durcheinander und der Vergleich zwischen ATF und LHM mit 15W40 und 0W30 hinkt gewaltig aber egal

Lassen wir das :whistling:
Antworten