batterie kontrolleuchte glimmt --> XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
XtremeCorsa

batterie kontrolleuchte glimmt --> XE

Beitrag von XtremeCorsa »

Hallo!!

hab seit ein paar Tagen das Problem dass die Batterie Kontrolleuchte glimmt, zwar nur ganz schwach sieht man auch nur im dunkeln aber sie ist auf jeden fall an. :mad:
Mein Zusatzinstrument zeigt mir eine Bordspannung von ca. 11,2 bis 12 Volt an, die ziemlich stark schwankt und je nach dem wieviele Verbraucher (Licht, Heizung, Heckscheibe, Anlage) ich zuschalte geht sie auf bis zu 11 Volt zurück, ist aber nie konstant.
Kann es sein dass dieser Festspannungsregler in der Lichtmaschine defekt ist oder hab ich da irgendwo ein Masseproblem?
Seitdem ist mir auch aufgefallen dass der Motor im Leerlauf ziemlich blubbert und unrund läuft, kann das auch von der zu niedrigen Bordspannung kommen oder ist das eher ausgeschlossen?? :confused:

Bitte um eure Hilfe!

MfG
Martin
Zero
Senior
Re: batterie kontrolleuchte glimmt --> XE

Beitrag von Zero »

normal müsstest du wenn die Lima ok ist eine Bordspannung von 13-14V haben!

Das der Motor im Leerlauf Blubbert bei so Geringer Spannung kann schon sein unter 10V geht der eh aus :D
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

wenn die spannung bei laufendem motor unter 13v is wird die batterie nichtmehr bzw. kaum geladen. bei spannungen von 12v läd deine lima fast nix mehr. bald wird dein auto ausgehen.

gehe mal davon aus das du ne neue lima brauchst
XtremeCorsa

Guten Morgen!

Liegt es denn dann an der Lima oder kann es noch andere Ursachen geben?
Also ne neue Lima geht ja gerade noch so ;)
Kann ich die denn beim Corsa XE ohne größere Probs ausbauen oder ist das mehr aufwand?
welche lima würdet ihr mir empfehlen? Sind die von QH in ordnung oder doch eine Bosch?? :confused:

MfG
**Reaper**
Senior

Beitrag von **Reaper** »

bei mir war mal das + kabel an der lima wegoxidiert und hing an paar dünnen "fasern"
da war das gleiche problem mit schwankender spannung und glimmen der kontrollleuchte
stevie

Beitrag von stevie »

beim tigra mit dem XE drin ist es kein problem sie auszubauen ;) also dürfte es beim corsa auch problemlos gehn!
mach dir keinen kopf meine war nach 300KM völlig im A***H
war dann teilegarantie :D
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Zu erst alle Massepunkte rund um den Motor/Getriebe/Batterie prüfen und auch in die Kabelschuhe gucken, da innen rosten die oft durch. Am sichersten alle Massepunkte frisch machen und mit den Ohmmeter prüfen. Wenn das nicht geholfen hat kann das nächste die Limakohlen sein, kann mann aber bei DELCO nicht wechseln. Oder eben doch mal die Batterie abklemmen, extern laden, 2 tage beobachten und dann zum " Belastungstest" mit der Stromzelle.
XtremeCorsa

hallo!!

also hab mal die masseverbindungen geprüft und gemessen und es passt auch alles. Hätte mich auch gewundert, da ich den Motor erst vor kurzem wieder eingebaut hab.
Also wird es doch an der Lima liegen. Hab jetz mal im Zubehör gestöbert und würd mir ne Bosch 70A holen, da ich nicht wirklich viel zeug im auto hab. Nur da gibt es je nach Fahrgestellnummer und Baujahr verschiedene, oder passen die alle rein? Worin liegt der Unterschied??

MfG
Martin
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

schmaler/breiter riemen und oder Klima/ Servo
Antworten