Rechslage

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Antworten
Paddy 16V Sport

Rechslage

Beitrag von Paddy 16V Sport »

So mir ist folgendes passiert: Ich hab einen 50ccm Roller. Der ist soweit auch legal. Ist aber zur Zeit nicht angemeldet. War gestern mit nen Paar Kollegen auf nem Parkplatz um den einzustellen. Irgendjemand hat die Rennleitung gerufen. Die haben alle auf den Prüfstand gestellt und so weiter. 42km/h.
Das Problem: Ich bekomme jetzt eine Anzeige wegen fahren ohne Versicherungsschutz, weil der Parkplatz laut denen als Straße gilt.

Weiß jemand was das in der Probezeit geben kann/ hat einer Erfahrung? Sie selber haben uns nicht fahren sehen, es stützt sich nur auf Zeugen, die Leider mehr waren als wir.
an-tigra-vity
Senior
Re: Rechslage

Beitrag von an-tigra-vity »

Die Straftat nennt sich:
Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Hat keinerlei Auswirkungen bezüglich der Probezeit.
Bringt nur eine Geldstrafe mit sich.
mfg tobi
Insomaniac
Senior

Beitrag von Insomaniac »

§ 6 PflVersG:

(1) Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Und da an jeden öffentlichen Parkplatz ein Schild steht auf den steht dass hier die STVZO gilt ist des eine Straße!!

MFG
an-tigra-vity
Senior

Beitrag von an-tigra-vity »

Insomaniac hat geschrieben:§ 6 PflVersG:

(1) Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebrauchtoder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
joa, wie ichs gesagt hab...weils nicht sonderlich gefährdend war gibts da nur eine geldstrafe.
Paddy 16V Sport

Beitrag von Paddy 16V Sport »

Das wäre gut. Macht es auch keinen Unterschied wenn man mit 15 Schonmal mit nem getunten Rasenmäher gepackt wurde?^^
Weil..naja manche kennen das bestimmt: Mofa Lappen, 25 sind langweilig also machen wir mal 120 drauß. Bis man eben dann doch gepackt wird...Mir ist das leider vor 3 Jahren passiert. Hat damals Sozialstunden gegeben...
Antworten