Heizung Defekt?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Banane

Heizung Defekt?

Beitrag von Banane »

Hey,

seit ca 2 wochen habe ich das Problem, das die Heizung nicht mehr funktioniert...Die Heizung funktioniert nur noch wenn ich einen Berg hoch fahre, bzw der Motor länger auf 4000u/min läuft, fahre ich dann wieder 5 minuten unter 4000u/min kommt wieder nur noch Kalte Luft aus er Lüftung

Woran kann das liegen?! Bekanntes problem?

Merci
Lg Jan
Pöni
Senior

Re: Heizung Defekt?

Beitrag von Pöni »

Ganz einfach. Thermostat im Eimer. Wechseln. Fertig.

Die Temperaturanzeige wird dann sicher auch fast nie über 90° kommen.
Felix39

Beitrag von Felix39 »

Kann, wie schon geschrieben, am Thermostat liegen (Temperaturanzeige?). Ein anderer denkbarer Grund wäre etwa ein teilweise zugesetzter Wärmetauscher für die Heizung.

Außerdem würde ich sicherheitshalber zunächst mal nachprüfen, ob überhaupt genügend Wasser im Kühlsystem ist.

Nebenbei: "ganz einfach" tauscht sich der Thermostat nur bei einigen Modellen. Bei anderen darf man erstmal den Zahnriemen ausbauen... :(
Banane

Beitrag von Banane »

Felix39 hat geschrieben:Kann, wie schon geschrieben, am Thermostat liegen (Temperaturanzeige?). Ein anderer denkbarer Grund wäre etwa ein teilweise zugesetzter Wärmetauscher für die Heizung.

Außerdem würde ich sicherheitshalber zunächst mal nachprüfen, ob überhaupt genügend Wasser im Kühlsystem ist.

Nebenbei: "ganz einfach" tauscht sich der Thermostat nur bei einigen Modellen. Bei anderen darf man erstmal den Zahnriemen ausbauen... :(
Räusper *gg*

sorry hab heute selbstständig mal den Wasserstand gecheckt weil er über 100°C War...*räusper* war n bissl arg zu wenig drin *gg* *duck*

Merci für eure Antworten =)
*schäm*

lG Jan
Jogi1112
Senior

Beitrag von Jogi1112 »

So Wenn wir schonmal dabei sind, bei mir funktioniert die heizung zwar, aber wie!! Nämlich wenn ich die heizung nur auf ein bisschen warm stelle, heizt die volle power auf und wenn man volle power gibt dann merkt man den unterschied nicht!!!

Ach und ja, wenn man keine Klimaflüssigkeit drinne hat, springt dann der Kompressor auch nicht an, weil meiner springt nicht an ich habe mich nämlich schon gewundert

Danke schonmal
Insomaniac
Senior

Beitrag von Insomaniac »

Jogi1112 hat geschrieben:
Ach und ja, wenn man keine Klimaflüssigkeit drinne hat, springt dann der Kompressor auch nicht an, weil meiner springt nicht an ich habe mich nämlich schon gewundert

Danke schonmal
Ja wenn des Kältemittel drausen ist dann Springt der Kompressor auch net an ist ne Schutzschaltung da im Kältemittel auch ein bischen Öl ist dass dann den Kompressor schmieren soll!!
und um zu verhindern dass sich der Kompressor frist bei leerer Klimaanlage gibt der Druckschalter den Kompressor net frei!!

MFG
Jogi1112
Senior

Beitrag von Jogi1112 »

ach, das ist gut, hatte schon gedacht das der kaput ist, und mit der heizung, was könnte da kaput sein?
KlausKraft
Junior

Wärmetauscher zugesetzt?

Beitrag von KlausKraft »

Jogi1112 hat geschrieben:ach, das ist gut, hatte schon gedacht das der kaput ist, und mit der heizung, was könnte da kaput sein?
Das ist wohl bei mir der Fall, Werkstatt sagt, massig Pampe. Könnte aber auch Kopfdichtung oder Zylinderriss sein.

Jetzt habe ich eine Art Reinigungsmittel im Kühlkreislauf und soll Km fahren.

Hat hier Jemand Erfahrungen?

Danke für alle Erfahrungen!!!
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Diese Pampe lagert sich auch ohne sonstige mechanische Schäden in den feinen Wärmetauscherröhrchen ab.

Wenn es schon so weit ist, dass die Heizleistung (stark) eingeschränkt ist, bezweifel ich, dass ein Reiniger da was wieder flott bekommt.

Wenn Röhrchen zugesetzt sind, kommt das Mittel dort ja gar nicht erst hin.

Aber ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, also abwarten.
KlausKraft
Junior

Beitrag von KlausKraft »

Hi Sebi,

sorry für meine späte Antwort, dachte, ich bekäme eine Info...

Aber danke für Deine Antwort!

Kann jetzt nur abwarten, fahre zur Zeit kaum, es wird also dauern, bis ich Kilometer zusammenbekomme...

Bin aber auch eher pessimistisch, aber vor der großen OP versuche ich es natürlich!

Dankende Grüße,

Klaus
Antworten