Luftfilter_schaltumlenkung
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Luftfilter_schaltumlenkung
Hallo Leute wünsche euch einen schönene feiertag !!! Und hab 2 wichtige frage an euch hab meinen Luftfilterkasten optimiert also die klappe drin endfernt und die ganze linke seite rausgenommen ist es sinnvoll Mehrverbrauch??? Und zweitens mir ist gestern bei meiner schaltumlenkung der bolzen rausgeflogen jetzt habe ich ihn mit einer schraube und eine selbstsichernde mutter wieder befestigt was haltet ihr davon ??? Gänge lassen sich jetzt schwerer schalten
Re: Luftfilter_schaltumlenkung
Die Klappe gehört da rein, damit der Motor schneller warm wird, wenn er kalt ist, damit wird der Verbrauch gesenkt, und der Motor geschont.
Da haben Diplom-Ingeneure dran überlegt, und hier denken immer alle sie wissen es besser.
Das mit der Schaltumlenkung ist in meinen Augen Pfusch!
Da haben Diplom-Ingeneure dran überlegt, und hier denken immer alle sie wissen es besser.
Das mit der Schaltumlenkung ist in meinen Augen Pfusch!
- Blitzcrieg
- Senior
- Beiträge: 1039
- Registriert: Fr 12. Mär 2004, 16:07
- Kontaktdaten:
Re: Luftfilter_schaltumlenkung
"die ganze linke Seite rausgenommen" klingt für mich nicht wirklich nach "optimiert", da in dem Fall die wamre Motorluft angesaugt wird.
Die Klappe für die Warmluft finde ich ehrlich gesagt eher albern, Diplom Ingenieur hin oder her... Ich kenn mich mit 8V Filterkästen wenig aus, insofern weiss ich nicht genau inwiefern die nachteilig wirkt ?! Der Schnorchel vorn am Filterkasten ist doch identisch oder ? Behindert die Warmluftzufuhr da die Luftströmung überhaupt ? Wenn nicht, hätt ichs einfach dringelassen...
Klingt eher nach Baumarkttuning... wenns dir um Leistung geht... der 1,4 8v Bauernmotor ohne Modifikationen zieht von Haus aus wohl schon genug Luft durch den Filterkasten. Mit sportlicher Nockenwelle oder anderweitigen Mods könnte es was bringen, so aber nur etwas Sound...
ne Gruppe-A Anlage wäre dafür wohl anständiger gewesen, als ne ganze Seite vom Lufikasten wegzusägen... tztz
Schaltumlenkung... da hab ich keinen Plan wie die Mechanik da aussieht ehrlich gesagt. Wenn hält mit der Schruabe, Glück gehabt... ich würd mich aber nicht drauf verlassen.. wenn dir das Ding doch mal wegfliegt, stehst'e nachher da, und bist 100km von zu Hause entfernt oder so... und das wegen einem blöden Mini Bolzen.
Die Klappe für die Warmluft finde ich ehrlich gesagt eher albern, Diplom Ingenieur hin oder her... Ich kenn mich mit 8V Filterkästen wenig aus, insofern weiss ich nicht genau inwiefern die nachteilig wirkt ?! Der Schnorchel vorn am Filterkasten ist doch identisch oder ? Behindert die Warmluftzufuhr da die Luftströmung überhaupt ? Wenn nicht, hätt ichs einfach dringelassen...
Klingt eher nach Baumarkttuning... wenns dir um Leistung geht... der 1,4 8v Bauernmotor ohne Modifikationen zieht von Haus aus wohl schon genug Luft durch den Filterkasten. Mit sportlicher Nockenwelle oder anderweitigen Mods könnte es was bringen, so aber nur etwas Sound...
ne Gruppe-A Anlage wäre dafür wohl anständiger gewesen, als ne ganze Seite vom Lufikasten wegzusägen... tztz

Schaltumlenkung... da hab ich keinen Plan wie die Mechanik da aussieht ehrlich gesagt. Wenn hält mit der Schruabe, Glück gehabt... ich würd mich aber nicht drauf verlassen.. wenn dir das Ding doch mal wegfliegt, stehst'e nachher da, und bist 100km von zu Hause entfernt oder so... und das wegen einem blöden Mini Bolzen.
Re: Luftfilter_schaltumlenkung
son bolzen kost doch auch nur nen paar euro...
Re: Luftfilter_schaltumlenkung
Die Klappe am Luftfilterkasten ist dazu da, in Abhängigkeit von der Temperaur zwischen Kalt - und Warmluftzufuhr aus den beiden Luftzuführungen (Schnorchel nach vorn bzw. Schlauch zur Blechhaube über dem Krümmer) umzuschalten.
Wenn man die einfach ausbaut, funktioniert die ganze Umschaltung Warm-/Kaltluft nicht mehr richtig, mit entsprechenden Folgen für den Motorlauf. Von Vorteil ist das bestimmt nicht (selbst erlebt, als die Umschaltung kaputt war).
Wenn man die einfach ausbaut, funktioniert die ganze Umschaltung Warm-/Kaltluft nicht mehr richtig, mit entsprechenden Folgen für den Motorlauf. Von Vorteil ist das bestimmt nicht (selbst erlebt, als die Umschaltung kaputt war).
Re: Luftfilter_schaltumlenkung
Ich würde die Klappe wieder reinmachen! Die linke Seite kannst du ja offen lassen... kannst auch den Schnorchel oben aus dem Schlauch ((von Luftfilterkasten zur Drosselklappe)) .. dadurch kannst du ein bissl mehr Ansauggeräusch erwarten!
Ob es "optimiert" ist so eine sache! ... Auf jeden fall gibt es ein Mehrverbrauch da man automatisch durch mehr Sound auch mehr Gas gibt! (das ist halt so ein Knacks
) ... oder du kannst dich beherrschen .. dann gibts kein Mehrverbrauch 
Ob es "optimiert" ist so eine sache! ... Auf jeden fall gibt es ein Mehrverbrauch da man automatisch durch mehr Sound auch mehr Gas gibt! (das ist halt so ein Knacks


Re: Luftfilter_schaltumlenkung
Danke leute aber was sollte ich machen war feiertag und alle werkstääten hatten zu da habe ich aus der not eine tugend gemacht und eine schraube da rein gemacht ging so halb wegs
und heute war ich bei opelö und hab mir den bolzen geholt jetzt ist es wieder perfekt
und mit dem luftfilter wollte ich nur bisschen mehr sound haben und ist auch so bei ope, sagte man mir nur der luftfilter verschmutzt mehr mehrverbrauch wird nicht entstehen wen man nicht mehr draufdrückt 


