X14XE Merkwürdiges Kühlwasserverhalten
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
X14XE Merkwürdiges Kühlwasserverhalten
Moin,
is mir heute ma wieder aufgefallen ..
Wenn die Kiste warm ist befindet sich kaum Kühlwasse rim Ausgleichsbehälter. Der obere (in Fahrtrichtung rechte) Kühlwasserschlacuh is knackehart.
Kühler selbst ist aber soweit ich das fühlen konnte warm.
Mach ich nu den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, kommt das Wasser lustig zurückgesprudelt und der obere Kühlwasserschlauch ist wieder normal weich.
Sehe ich das richtig, dass das Kühlwasser bei offenem Thermostat von oben nach unten (in Fahrtrichtung gesehen von rechts nach links) durch den Kühler löppt?
Wenn ja wäre IMHO der Kühler dicht oder der untere (linke) Kühlwasserschlauch dicht, korrekt?
Kühlverhalten selbst ist allerdings normal. Das spricht wiederum nicht unbedingt für nen dichten Kühler..
*verwirrt*
is mir heute ma wieder aufgefallen ..
Wenn die Kiste warm ist befindet sich kaum Kühlwasse rim Ausgleichsbehälter. Der obere (in Fahrtrichtung rechte) Kühlwasserschlacuh is knackehart.
Kühler selbst ist aber soweit ich das fühlen konnte warm.
Mach ich nu den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, kommt das Wasser lustig zurückgesprudelt und der obere Kühlwasserschlauch ist wieder normal weich.
Sehe ich das richtig, dass das Kühlwasser bei offenem Thermostat von oben nach unten (in Fahrtrichtung gesehen von rechts nach links) durch den Kühler löppt?
Wenn ja wäre IMHO der Kühler dicht oder der untere (linke) Kühlwasserschlauch dicht, korrekt?
Kühlverhalten selbst ist allerdings normal. Das spricht wiederum nicht unbedingt für nen dichten Kühler..
*verwirrt*
Re: X14XE Merkwürdiges Kühlwasserverhalten
Da ist nichts Kaputt das ist ganz normal!
Unter Druck drückt es das Wasser in das Kühlsystem und die Schläuche werden etwas gedehnt, deswegen sind die auch Hart und der Ausgleichsbehälter leer!
Unter Druck drückt es das Wasser in das Kühlsystem und die Schläuche werden etwas gedehnt, deswegen sind die auch Hart und der Ausgleichsbehälter leer!
Also wirklich komplett leer? Da ist nicht ein Milimeter Wasserspiegel zu sehen ...
Ich mein vor allem mir wär als wär das neu
Aber maybe bild ich mir das auch nur ein
Ich mein vor allem mir wär als wär das neu
Aber maybe bild ich mir das auch nur ein

evtl ist dein Kühlwasserstand bei Kaltem wasser ja zu gering?
nope .. isser kalt isses minimal überm kalt strich ..
ich glaub ich rupf am we ma den kühler raus und prüf den auf durchgängigkeit..
ich glaub ich rupf am we ma den kühler raus und prüf den auf durchgängigkeit..
normal is das nich ich hab bei warm oder kalten wass immer genau den gleichen wasserpegel.
immer genau mitte vom behälter.
du hast vllt luft im system. wenn dein motor kalt is mach mal den deckel runter vom kühlwasser. lass ihn bis 95grad heißwerden und mach dan den deckel drauf.
irgendwo muss die luft ja herkommen die den ausgleichsbehälter füllt
immer genau mitte vom behälter.
du hast vllt luft im system. wenn dein motor kalt is mach mal den deckel runter vom kühlwasser. lass ihn bis 95grad heißwerden und mach dan den deckel drauf.
irgendwo muss die luft ja herkommen die den ausgleichsbehälter füllt
entlüftet hab ich ihn in letzter zeit ungefähr 10 mal .. da blubbert nix ..
wo die luft her kommt wäre logisch, wenn der kühler dicht wäre..
kwpumpe saugt das wasser aus dem ausgleichsbehälter. das unterdruckventil im deckel öffnet und lässt luft rein.
das wasser kommt aber net (in ausreichender menge) zurück zum ausgleichsbehälter, weil der
kühler dicht ist.
das wäre ne theorie.. allerdings ist der kühler grad knapp über nen jahr alt ...
wo die luft her kommt wäre logisch, wenn der kühler dicht wäre..
kwpumpe saugt das wasser aus dem ausgleichsbehälter. das unterdruckventil im deckel öffnet und lässt luft rein.
das wasser kommt aber net (in ausreichender menge) zurück zum ausgleichsbehälter, weil der
kühler dicht ist.
das wäre ne theorie.. allerdings ist der kühler grad knapp über nen jahr alt ...