werdende aktuelle ehemalige Studenten

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
SilverCorsa

werdende aktuelle ehemalige Studenten

Beitrag von SilverCorsa »

Der Thread richtet sich an Studenten.Die wo es waren und wo es noch werden wollen aber auch an leute die mitreden können oder wollen.Was studiert ihr den?Wie sehen eure Chancen aus danach auf eine Stelle?Bereut ihrs?
ich arbeite zur Zeit als Konstrukteur und es is ganz okay.Mich würd aber auch Journalistik Psychologie und paar andere DInge interesieren.Allerdings bekomm ich von meinem Elternhaus zu hören das mann danach Taxifahren muss oder Zuhause hockt zwecks mangelnder Arbeitsplätze.Hat jmd von euch Ahnung wo die Chancen gut stehen.WENN MAN KEINE BEZIEHUNGEN HAT!
Mir is halt bekannt das Ingenieure gesucht werden (wär dann auch meine Momentane Richtung) wie verrückt und das alles mit alternativen Energien gesucht wird.Würd dann FHS in einem Jahr oder das 2 jährige Abi je nachdem was ich brauche machen.
Selbst wenn ich weitermachen will bei Novoferm will ich mich auf jeden Fall weiterbilden aber die Ausbildung zum technischen Zeichner war schon eine Schlafftablette und hab Schiss das wenn ich Maschienenbau studier z.B. es wieder so langweillig.
Wenn man ausgelernt hat und dann arbeitet is schon um welten besser und interessanter so wars zumindest bei mir.
Wär halt Hammergeil in der Automobilbranche als Konstrukteur zu arbeiten. :D Leider is Rüsselsheim zu weit weg und Audi Neckarsulm is um die Ecke.Da isch so locker ich krieg das voll mit und die kriegen den ***** voll Kohle.Is wirklich der reinste Inzestbetrieb alles nur Beziehungen und Familie Leistung is zweitrangig. :wallbash: Und wenn du drin bist musst du schon deinen Chef schlagen um raus zu kommen.Also ich will keinen Audi fahren aber dort arbeiten will ich schon muss halt mal ne Tochter klarmachen :freak:
na ja will nicht abdriften bei mir geht die ForumSuche nicht also net bös sein wenns schon einen Studenten Thread gibt .Man kann sich hier ja austauschen an Erfahrungen.
misterjack

Re: werdende aktuelle ehemalige Studenten

Beitrag von misterjack »

Über die Forensuche wirst nicht viel finden.

Ein Ingeniursstudium ist immer zu empfehlen, sofern man Abitur hat. Nichts dringender als Ingenieure braucht Deutschlands Wirtschaft, das mit dem Taxifahren ist totaler Quatsch in der Branche. Ich sehe das eher als Angst deiner Eltern an und nicht als berechtigte Einwände. Sicher, es gibt Studiengänge, deren Abgänger kaum Arbeit finden. Wie z.b. Leute, die Soziale Arbeit studieren.

Ich selber studiere Informatik, es macht Spaß und nebenbei habe ich ein Gewerbe im Bereich Informatik und arbeite da auch aktiv als Systemadministrator und Webprogrammierer.

Mein Tipp: Wenn du dieses Jahr anfangen möchtest, hast du noch ein paar Wochen um dich zu informieren. Wenns ein Ingenieurstudium werden soll ist eine FH erstere Wahl wegen mehr Praxisbezug. Du kannst es natürlich auch knallhart durchziehen und an die Berufsakademie gehen. Pro Semester 3 Monate arbeiten und 3 Monate Studium in Klassenform bekannt von der Schule. Informier dich unter http://www.studieren.de/ nach Unis/FHs/BAs in deiner Gegend und such die dortigen Studienberater auf und spreche mit denen über alles. Die können dir mehr weiterhelfen.
sasa
Senior

Beitrag von sasa »

Hallo,
maschbauer und e-techniker werden im Moment händeringend gesucht. Ich denke auch das, daß noch eine Weile anhalten wird.

Informiere dich mal über Dual Studiengänge. Sind ne gute alternative und vorallem bekommt man während des Studiums schon Geld.

Oder du machst dein Abi nach und gehts dann normal zur FH. Dann würde ich aber versuchen als Werksstudent in einer Firma nebenbei zu arbeiten.

Habe ich zum Teil auch so gemacht. Bin seid gut 2 Jahren fertig und hab auch nur 3 Bewerbungen geschrieben.Bin Momentan bei der Siemens Ag in der Forschung und Entwicklung von Lokomotiv-Antrieben.

Bekomme auch immer mal wieder Angebote für andere Stellen über Headhunter ins Haus. Es werden wie gesagt viele Ing. gesucht.

Maschienenbau und E-Technik ist nen Job mit Zukunft..... und im Durchschnitt gut bezahlt.
JW-Corsa

Beitrag von JW-Corsa »

hallo,

also ich hab gerade mein abi geschrieben (mdl kommt noch!), dann muss ich auf das ergebnis warten. Und anschließend hatte ich vor, Medizintechnik in Jena zu studieren.)

Leider gibt es ein NC (letztes jahr 2,1). Das könnte bei mir etwas knapp werden. Trotzdem bin ich guter dinge

Kennt jem noch andere FH's die Medizintechik anbieten? Oder habt ihr Kommilitonen, die Medizintechnik studieren?

Wäre über Tipps und Infos dankbar!

mfg
SilverCorsa

thx

erstmal an alle den ersten Dank für die Infos!
@MisterJack
Mir ist schon klar das man im Maschbau keine Probleme hat mit Studium einen Job zu finden.meien Eltern würden auch dahinter stehen und auch hinter etwas änlichem wie Solartechnik.

Aber in Sachen Psychologie und Journalismus isses halt denk ich schwerer danach einene Job zu bekommen aber ich weiss es eben nich genau.Deswegen frag ich ja bei welchen Branchen man mit nem guten Abschluss was bekommt und bei welchem mans vergessen kann z.B. Grafikdesigner soll man ohen Beziehungen auf verlorenen Posten stehen.

@sasa
Ja das mit dem nebenbei Geld verdienen wär natürlich eine klasse Sache!Ich könnt mich auch in meiner Firma hocharbeiten is nicht die schlechteste aber wär schon cool von ner großen Firma abgeworben zu weren :P
Hast du Beziehungen gehabt bei Siemens?Is wirklich ein Klasse Stelle!

@JW Corsa

In Heidelberg gibts glaub ich eine.geile Stadt hab da mal 3 Jahre gewohnt.

Hat jmd. mal was in Abendkursen gemacht z.B. FHR.Aber so wie ichs mitebkommen hab unter der Woche 3-4 mal 3 Stunden.Das wär nichts für mich brauch Abends mein Privatleben.
Da gibts doch auch noch das 2 jährige "kleine Abi" wo du auch alles studieren kannst ausser Jura und medizin.
sl33p3r

Beitrag von sl33p3r »

Also ich studiere Maschinenbau.
Ist auf Bachelor...danach bin ich dann Bachelor of Engineering.
Denke schon, dass man danach ne Stelle kriegt. Um das zu erreichen was man will muss man halt auch gute Ergebnisse vorweisen.
Die Frage ist auch wie der Bachelor Abschluss angenommen wird von den Firmen.
Am liebsten würde ich natürlich später auch die Autobranche, Entwicklung oder sowas.
Aber wie schon erwähnt worden ist, das ist halt ziemlich schwer.
SilverCorsa

sl33p3r hat geschrieben:Also ich studiere Maschinenbau.
.

und wie isses so?machts Spass?Wurd halt von der Berufschule abgeschreckt.War zwar gut (Schnitt 1.75) aber fand Fächer wie Technische Kommunikation Produkttechnologie oder Fachkunde Metall doch sehr trocken.Und wenn dir dann dein Lehrer irgendetwas todlangweilliges erzählt und dann meint wenn du es detailierter wissen willst musst du Maschienenbau studieren. :staun: :freak:

Ja eben die alten bezeichnungen gibts gar nicht mehr nur noch Bachelor und son Schrott.Da denken die Leute doch gleich du wärst irgend so ein schleimiger metrosexueller von Sat.1. :roll:

OLDSCHOOL BEZEICHNUNNGEN RULEZ!
sasa
Senior

Beitrag von sasa »

nein ich hatte keine Beziehungen ich denke auch nicht das man die unbedingt braucht. Was man braucht wenn kein Vitamin b vorhanden ist sind Praktika. Mit dem nebenher arbeiten ist Geld die eine Sache víel wichtiger sind die Erfahrungen. Daher sollte bei einer studentischen Tätigkeit ein Bezug zum Studium stehen.
Bei einer Bewerbung schauen die Chefs erst auf die Note und dann was der Bewerber bisher getan hat.

Also eine gute Note ist die Eintrittskarte und die Maße an Erfahrungen der Vorsparung vor den Mitbewerbern.

Ich hatte damals eine 1,9 als Abchlussnote und einige Praktika vorzuweisen.

Wenn du im Bereich Jornalismus tätig sein möchtest kannst du auch Technischer Redakteur werden. Das heißt technisches Studium und danach Aufbaustudium in Jornalismuns oder Direkteinstieg.

Und große Firma hin oder her auch eine kleine Firma kann sehr interessant sein!!! Hatte meine Diplomarbeit in einer ca. 100Mann Bude geschrieben war super. Wäre auch dort gebleben wenn eine passende Stelle frei gewesen wäre.
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

Am härtesten is noch das Duale Studium (Bachelor 4 Jahre)
(nicht Berufsakademie).

Viel Praxis in den Semesterferien (richtige Berufsausbildung, z.B. Konstruktionsmechaniker) und viel Studium dazwischen. Wenig Freizeit, viel Stress, aber danach biste n Top Ingenieur mit Praxiserfahrung!

Und danach am besten den Master ranhängen.

Ich befinde mich zur Zeit im 6. Semester. Und werd nach dem Bachelor auch Master machen.
freakrn

Beitrag von freakrn »

Also ich kann nur empfehlen, lass es zu studieren.

Ich studiere selber, stehe kurz vorm Diplom und sehe meine ehemaligen Klassenkameraden, welche zum Teil schon ihren Meister machen und verdammt gutes Geld verdienen.

Ich selber studiere Wirtschaftsinformatik an einer FH. Lass die FInger von einer Uni, FH ist um Welten besser, nicht dass es leichter wäre, nein man bekommt Praxis mit und man sitzt in kleineren Gruppen und nicht in einem großen Hörsaal.

Leider ist es mit dem Geld halt als Student immer so eine Sache, ich will mich nicht beklagen, aber als Student wirst du besonders im Grundstudium kaum arbeiten können, da dafür die Zeit fehlt, wenn man ernsthaft studieren möchte.

Hinzu kommt, dass heute leider nur noch Bachlor und Master angeboten wird, wobei man den Master halt nur mit Diplom oder mit einem gewissen Schnitt im Bachlor belegen kann. Bachlor werden als Einstiegsgehalt eben leider nicht sehr hoch angesiedelt sein. Diese Diskussion hatten wir vor kurzem in einer Vorlesung mehr als 1.600 im Monat Netto ist nicht drin und ich finde es einfach zu wenig, dafür dass man nunmal noch 3-4 Jahre studiert hat und mehr im Kopf haben sollte als gelernte. Als Master dann lohnt es sich schon mehr.

Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, ich würde eine Lehre machen, zumal man wenn man Bafög hat noch ein Berg an Schulden hat, wenn man fertig mit den Studium ist.
Antworten