Felgen Prob.
Felgen Prob.
Will bzw Brauch neue Felgen fürn sommer auf meinen Tigra A
das dumme an der sache ist ich finde keine die passen das eintragen ist je kin stress aber das börteln lassen!!!Hab keine lust drauf!! Wurde erst alles neu gemacht (lackiert). Weiß einer von euch wo ich schöne felgen herbekomme wo ich nichts am auto vornehmen muss am besten wären solche mit bereifung 195/45/R15 des ist ja ne standart größe wisst ihr was ich mein aber die einpresstiefe macht zu schaffen Tigra hat standart ET49 also es muss was zwischen 40 und 49 sein!!
Naja ihr wisst ja wovon ich rede hattet bestimmt das gleiche prob.
das dumme an der sache ist ich finde keine die passen das eintragen ist je kin stress aber das börteln lassen!!!Hab keine lust drauf!! Wurde erst alles neu gemacht (lackiert). Weiß einer von euch wo ich schöne felgen herbekomme wo ich nichts am auto vornehmen muss am besten wären solche mit bereifung 195/45/R15 des ist ja ne standart größe wisst ihr was ich mein aber die einpresstiefe macht zu schaffen Tigra hat standart ET49 also es muss was zwischen 40 und 49 sein!!
Naja ihr wisst ja wovon ich rede hattet bestimmt das gleiche prob.
- an-tigra-vity
- Senior
hi. wo hast du denn solche infos her ? das ist schwachsinn.
erstmal mit 195/45/R15 ist nix, denn sonst musste den Tacho angleichen. Bei 15 zoll musste nen 50iger querschnitt haben.
Aber warum holst du dir keine 16 zöller ? oder manche 17er mit geringer ET passen auch.
Das Maximum bei 16er ist 7,5" Breite mit ET 35 und 195/45.
Da musste nix ziehn oder anpassen.
und wo du felgen herbekommen kannst ? http://www.gidf.de
lg tobi
erstmal mit 195/45/R15 ist nix, denn sonst musste den Tacho angleichen. Bei 15 zoll musste nen 50iger querschnitt haben.
Aber warum holst du dir keine 16 zöller ? oder manche 17er mit geringer ET passen auch.
Das Maximum bei 16er ist 7,5" Breite mit ET 35 und 195/45.
Da musste nix ziehn oder anpassen.
und wo du felgen herbekommen kannst ? http://www.gidf.de
lg tobi
- silver-flash
- Senior
Re: Felgen Prob.
Schöne Felgen sind Geschmackssache, da wird dir wohl keiner groß helfen können. Aber bei der Größe kann ich dir sagen daß 7,5 x 16 mit 195/45/16 auf jeden Fall passen ohne was zu machen. Bei mir warens z.B. mal die Schmidt VN-Line gewesen...
Es gibt da aber auch schon unzählige Threads zu, einfach mal suchen

Es gibt da aber auch schon unzählige Threads zu, einfach mal suchen

Na, deine Antwort ist auch nicht viel besser (bezogen auf an-tigra-vity)...195/45 15 passt ohne Tachoangleichung, nur eine Tachoüberprüfung ist i.d.R. laut Felgen Gutachten nötig..
Und es kann durchaus sein, das du zumindest bördeln musst im Zweifelsfall bei 7,5x16, normalerweise bei 99 von 100 zwar nicht, aber es soll ja auch Toleranzen geben..
Wenn er 1000% sicher sein will sind 195/45 15 mit ET 35-37 schon eine gute Anlaufstelle..
Und es kann durchaus sein, das du zumindest bördeln musst im Zweifelsfall bei 7,5x16, normalerweise bei 99 von 100 zwar nicht, aber es soll ja auch Toleranzen geben..
Wenn er 1000% sicher sein will sind 195/45 15 mit ET 35-37 schon eine gute Anlaufstelle..
- an-tigra-vity
- Senior
naja, wenn er darauf steht, dass der Tacho "noch" ungenauer geht, als er es sowiso von Werk schon tut, dann hast du natürlich recht.
Dann soll er sowas machen.
Ich finds halt net gut, wenn man 100 km/h angezeigt bekommt und gerademal 90 fährt. Wenn er 195/45 R15 fährt verringert sich der Abrollumfang nochmal um 3cm.
Außerdem wird er sich sicherlich irgendwann ärgern, dass er sich neue 15er geholt hat, wenn er auch problemlos 16er fahren kann. Und um sicher zu gehn, dass er nichts bördeln oder ziehn muss, kann man sich ja vorher erkundigen z.b. bei Point S welches Komplettrad maximal ohne Bearbeitung drunter passt ( laut Gutachten).
So hab ich es gemacht und es wurde problemlos eingetragen.
Und wenn nicht legt man halt vorne mal die Kanten um, wenn man alles schön warm macht und auspasst, dann passiert da auch nichts.
Lg
Dann soll er sowas machen.
Ich finds halt net gut, wenn man 100 km/h angezeigt bekommt und gerademal 90 fährt. Wenn er 195/45 R15 fährt verringert sich der Abrollumfang nochmal um 3cm.
Außerdem wird er sich sicherlich irgendwann ärgern, dass er sich neue 15er geholt hat, wenn er auch problemlos 16er fahren kann. Und um sicher zu gehn, dass er nichts bördeln oder ziehn muss, kann man sich ja vorher erkundigen z.b. bei Point S welches Komplettrad maximal ohne Bearbeitung drunter passt ( laut Gutachten).
So hab ich es gemacht und es wurde problemlos eingetragen.
Und wenn nicht legt man halt vorne mal die Kanten um, wenn man alles schön warm macht und auspasst, dann passiert da auch nichts.
Lg
Ob gebördet oder gezogen werden muss, ist ja bekanntlich nicht allein von der Größe der Felgen/Reifen abhängig, die man drauf hat...
Wäre auch schon gut zu wissen, was man ggf. für eine Tieferlegung fährt...
mfg
Wäre auch schon gut zu wissen, was man ggf. für eine Tieferlegung fährt...
mfg
du laberst so einen mist, sorry dass ich das jetzt so schreibe.... 195/45 und ne Tachoangleichung.... ich hab auch bei nem 215/40 R17 keine Angleichung gebraucht. Der Unterschied ist einfach dass der Tacho in dem Fall 103 km/h anzeigt wenn man nur echte 100 km/h fährt. Und glaub mir, diese 3 km/h siehst du nicht auf dem Tacho....
in so gut wie jedem G utachten steht drin dass für die nötige Freigängigkeit der Räder gesorgt werden muss. Ob das jetzt ne 6*15 oder ne 8*16 Felge ist juckt dabei niemanden.
Zum Thema Kanten umlegen: das KANN gutgehen, muss aber nicht. Ich habs damals bei meinen ersten 17ern auch bei ner Werkstatt machen lassen und hatte nen kleinen Knick im Kotflügel.
in so gut wie jedem G utachten steht drin dass für die nötige Freigängigkeit der Räder gesorgt werden muss. Ob das jetzt ne 6*15 oder ne 8*16 Felge ist juckt dabei niemanden.
Zum Thema Kanten umlegen: das KANN gutgehen, muss aber nicht. Ich habs damals bei meinen ersten 17ern auch bei ner Werkstatt machen lassen und hatte nen kleinen Knick im Kotflügel.
also ich finde so falsch geht das tacho nicht vom tigra. hab mal mit 3 navis getestet (tomtom, blaupunkt, becker) die max. abweichung war 3 km/h (tacho 207 und navi zeigte 210 km/h[tomtom one xl]). das ist doch nichts.
mfg bjoern
mfg bjoern
@iz-if
Elektronisch oder Mechanischer Tacho....Das macht einen Unterschied...
Und je schneller du fährst, desto größer die Abweichung....bei 50km/h wird die Abweichung sicher nicht groß sein. Bei 220km/h aber schon...
mfg
Elektronisch oder Mechanischer Tacho....Das macht einen Unterschied...
Und je schneller du fährst, desto größer die Abweichung....bei 50km/h wird die Abweichung sicher nicht groß sein. Bei 220km/h aber schon...
mfg
habe ein elektronisches tacho. und die abweichung war über den gesamten geschwindigkeitsbereich bei max 3km/h. es kann ja nicht angehen das tacho und navi so derbe falsch gehen. das wäre ja zum