gedrosselten 50ccm roller "entdrosseln"

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Amok
gedrosselten 50ccm roller "entdrosseln"

Beitrag von Amok »

Hi Jungs,

Habe heute einen 50ccm Roller mit echten 2700km geschenkt bekommen. Dieser wurde vor 5 Jahren auf 25km/h gedrosselt.

Es wurde also eine neue Betriebserlaubnis ausgestellt und die alte wurde auf der Zulassungsstelle anscheinend vernichtet.

Was muss ich nun tun, um den Roller wieder "LEGAL" auf 50 km/h zu bringen? Die elektronische Drossel habe ich schon rausgebaut, laufen tut das Ding wieder knapp 60 laut Tacho.

Kann ich da einfach zum Tüv fahren und das Ding abnehmen lassen und mir dann auf der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis ausstellen lassen oder ist da noch mehr Hickhack?
an-tigra-vity
Senior
Re: gedrosselten 50ccm roller "entdrosseln"

Beitrag von an-tigra-vity »

hi, du musst erst zur zulassungsstelle und "Roller" Papiere anfordern lassen.
Das dauert ca 2 Wochen.
Wenn du sie hast gehste einfach zur Tüv stelle und lässt den abnehmen. Kostet 40€ + 15€ Tageszulassung.

Aber nur mal, welche elektrnische Drossel hast du "rausgenommen" damit er 60 fährt ?
Es gibt nämlich Bestimmungen, welche Drosseln verbaut sein müssen beim Mofa und beim Roller.
Welches Modell hast du ?
Und wenn er fast 60 fährt, ist das zu schnell.
Der Tüv-Prüfer lässt dir die Kiste nicht durch, wenn sie über 50 fährt.
Denn schließlich darfst du ja nur 45 fahren, hast aber 10% Toleranz.
Amok

Beitrag von Amok »

an-tigra-vity hat geschrieben:hi, du musst erst zur zulassungsstelle und "Roller" Papiere anfordern lassen.
Das dauert ca 2 Wochen.
Wenn du sie hast gehste einfach zur Tüv stelle und lässt den abnehmen. Kostet 40€ + 15€ Tageszulassung.

Aber nur mal, welche elektrnische Drossel hast du "rausgenommen" damit er 60 fährt ?
Es gibt nämlich Bestimmungen, welche Drosseln verbaut sein müssen beim Mofa und beim Roller.
Welches Modell hast du ?
Und wenn er fast 60 fährt, ist das zu schnell.
Der Tüv-Prüfer lässt dir die Kiste nicht durch, wenn sie über 50 fährt.
Denn schließlich darfst du ja nur 45 fahren, hast aber 10% Toleranz.
Das iss ein alter "MBK Rocket Booster" oder so ähnlich. Die Drossel wurde von nem Fachbetrieb eingebaut, wird also schon so gestimmt haben. War laut Betriebserlaubnis eine "Leistungsreduzierung"

Die war verbaut, da der Vorbesitzer seinen Führerschein weghatte und nur 25km/h fahren durfte.

Der Roller ist jetzt aber wieder 1:1 im Originalen Zustand wie damals als er neu gekauft wurde. Ob er jetzt "laut Tacho" knapp 60 fährt, spielt doch keine Rolle, das sind eh nicht mehr als reale 50. Bei meinem Tüv mach ich mir da keine Gedanken. Nur ohne Papiere macht der da auch nichts.
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Was durch eine Beilagscheibe im Vergaser oder "justieren" des Gaszuges zu erreichen wäre... :)
FoXy
Senior

Beitrag von FoXy »

oder auch ein ring in der vario...

Wenn es ein alter Roller ist, darf er noch 50 fahren... die neueren nur noch 45..

Mein damaliger Piaggio NRG extreme machte ohne Drosseln komplett Ori. 90 lt. Tacho...
Amok

Beitrag von Amok »

FoXy hat geschrieben:oder auch ein ring in der vario...
Wenn es ein alter Roller ist, darf er noch 50 fahren... die neueren nur noch 45..
Ist ein 96er laut Typenschild ...
an-tigra-vity
Senior

Beitrag von an-tigra-vity »

eija wenn du dir da so sicher bist, dass der tüv keinen stress macht ob die kiste jetzt laut tacho 60 fährt, dann versteh ich nicht warum der thread noch offen ist ?

fahr zur zulassungsstelle, beantrage neue papiere, warte 2 wochen geh zum tüv und feddisch ist es !

damit sind alle deine fragen beantwortet und joa das wars....
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Also ich hab damals für einen 50er Roller die Papiere beim Fachhändler geholt der hat die beim Hersteller geordert! Hat glaub 30€ gekostet!

Mit den Papieren dann das normale 50er Kennzeichen holen und alles war gut ;)

Und seit wann muss man mit einem 50er Roller auf die Zulassungsstelle?!?!
Amok

Beitrag von Amok »

Zero hat geschrieben:Und seit wann muss man mit einem 50er Roller auf die Zulassungsstelle?!?!
Die Betriebserlaubnis wurde laut Stempel bei der Zulassungsstelle ausgefüllt. Da die ja neu gemacht werden muss, krieg ich die doch auch nur da, oder ?
an-tigra-vity hat geschrieben:dann versteh ich nicht warum der thread noch offen ist ?
Werden neuerdings alle Threads nach der ersten Antwort geschlossen oder was? Das wär mir ne komplett neue Regel.
Crush
Senior

Beitrag von Crush »

ab zum tüv dem sagen er wäre entdrosselt bekommste nen neuen schein
wird er wohl verlangen das du ihm nen wisch zeigst welche werkstatt das gemacht hat..

haben sie darmals bei mir zumindestens mit bisel rumm druchsen und irgend nen händler aufzählen gings dann auch so
kurze probefahrt und dann hieß es viel spaß damit!
bekommste nen neuen schein dafür ... was das allerdings kostet ka mehr ist 5 jahre her *G*
aber meiner fuhr darmals laut tacho 75 und gab auch keine beanstandung
Antworten