Ersatzmotor

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Speed

Ersatzmotor

Beitrag von Speed »

Hallo .. ich schonwieder! ;)

Will meinem Tigra n größeres Herz geben.

Was habt ihr für maschinen drin?
-Leistung usw.

Was musstet ihr noch anpassen?

Und vor allem.. was kostet das?
Wo kann man das machen?

So viele Fragen...

Schonmal THX! :thumsup:
Tigra999

Re: Ersatzmotor

Beitrag von Tigra999 »

Hi am besten einfach mal die Suche benutzen,

am meisten umgebaut wird hier wahrscheinlich auf C20xe, dicht dahinter wird der C20ne liegen, oder umgekehrt ;)

Gibt in die Suche einfach mal "Motorumbau" ein da wirste dann einiges zum lesen haben und es werden viele deiner Fragen beantwortet sein.

gruß
Speed

Beitrag von Speed »

Danke danke.. aber...

Steht nirgens was wie teuer das ist usw... :no:

Dort sind meistens die teile und die Motoren selbstgenannt.

Ich wollte eine genaue auflistung, da ich das alles nich selber machen werde und daher wissen will wie die preise so stehen wenn ich das
über eine werkstatt machen lasse.
caliber
Senior

Beitrag von caliber »

Viele sagen 3000.. manche 5000 und manche nochmehr!

Genau festlegen kann man den Preis kaum, es gibt zuviele faktoren die da reinhauen ... Der eine kommt günstiger an Teile als der andere! Dort wird mehr Arbeitslohn genommen, TÜV usw.

Ein anderes Auto rentiert sich da meist eher! (oder man bezahlt den harten Preis für was besonderes ;) )
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

du kannst nen c20xe für 2000 euro reinhängen und gut is. Du kannst es aber auch anständig machen und lockerleicht 6 - 9000 Euro für so nen Umbau ausgeben ;) Das kommt immer drauf an was du am Motor machst (kaufen und rein, kaufen neu abdichten und rein, kaufen komplett überholen und rein etc).
Speed

Beitrag von Speed »

Ok meine vorstellungen sind...

So ca 170 PS und das wichtigste ist für mich ne sehr gute beschleunigung - folglich auch ne gute bremsung!

Komme ich mit ca 2 - 3 T Euro davon??? :blushing:
an-tigra-vity
Senior

Beitrag von an-tigra-vity »

also bevor ich nen motorumbau beginnen würde, würde ich mir erstmal freunde suchen, die soetwas auch vorhaben und bei denen zuschaun.
dann würde ich mindestens 4000€ sparen.
und mir nen motor holen, und ich würde den umbau nicht beginne bevor ich nicht noch 3000€ in reserve habe, für ersatzteile, neuteile...teile die du vermurkst oder die dir kaputt gehn...
und wie du schon sagst ne größere bremsanlage.

ps: mir wäre es deswege halt einfach zu teuer und deshalb würde ich lieber meinen motor überholen und aufmotzen lassen.
das kostet nicht soviel und bringt auch 170 ps ;)
Tigra999

Beitrag von Tigra999 »

an-tigra-vity hat geschrieben: ps: mir wäre es deswege halt einfach zu teuer und deshalb würde ich lieber meinen motor überholen und aufmotzen lassen.
das kostet nicht soviel und bringt auch 170 ps ;)
Also ich wette wenn du den vernümpftig übrholst und dann "aufmotzt" biste fast die selbe Kohle los.
Und hast einen 1.4l/1.6l Motor, der fast bis ans Limit ausgereitzt ist, in Sachen Haltbarkeit.

Also ich würde mir das gut überlegen.
an-tigra-vity
Senior

Beitrag von an-tigra-vity »

also letztens hab ich irgenwo was gelesen von 700 € für zylikopf, ventile, schäfte und sonst noch was und das soll beim 1.6er 170ps bringen....weiß halt net obs stimmt.
Tigra999

Beitrag von Tigra999 »

an-tigra-vity hat geschrieben:also letztens hab ich irgenwo was gelesen von 700 € für zylikopf, ventile, schäfte und sonst noch was und das soll beim 1.6er 170ps bringen....weiß halt net obs stimmt.

Das sind wieder so Aussage die bringen hier keinen weiter.

Ich habe zwar selber nicht viel Ahnung vom Motor-Tuning, aber mit einem "Zylinderkopf,ventile, schäfte und sonst noch was" ist es definitiv nicht getan. Ich vermute auch mal das sich sich bei deinen Teilen auch noch um Originale handelt, mit denen man auch nicht mal eben echte 170 Ps erreicht.

Nicht persönlich nehmen aber lieber erst denken, als irgendwas so ein den Raum zuwerfen, was keinen weiter bringt.
Gesperrt