Frage zur Klima

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Gabba_Maus

Frage zur Klima

Beitrag von Gabba_Maus »

Hallo an alle.

Ich habe in meinem B Corsa eine Klimaanlage. Ist es normal, wenn ich die Klima einschalte, das da der Kühlerlüfter mit angeht?

Grüße,
de Gabba_Maus
meillerkipper

Re: Frage zur Klima

Beitrag von meillerkipper »

ja, es geht jedoch nicht der kühlerlüfter an sondern der lüfter vor dem kondensator im motorraum. (gleich der erste lüfter hinter der stoßstange)
Gabba_Maus

Beitrag von Gabba_Maus »

achso, da hat der corsa mit klima sozusagen 2 lüfter im motorraum.
wenn ich den motor aus habe und die zündung an, den klimaknopf herauszieh (die klima sozusagen aktiviere) geht im motorraum ein lüfter an. ich dachte es ist der lüfter der vorm kühler (für motorkühlung) sitzt, der da anläuft. zumind ist es der, den man direkt sehen kann, wenn man in den motorraum schaut.
bin etwas verwirrt *g*
irmscher
Senior

Beitrag von irmscher »

Hey...
Ich hol mal das Thema hoch weil ich mal ne Frage zur Klimaanlage.

Wenn die Klima so gut wie Drucklos ist weil ja keine Flüßigkeit drin ist. Springt sie dann trotzdem an oder nicht?
Weil ich wollte mir die wieder befüllen lassen und ich weiß ja nun nicht ob die noch heile ist.

Bei meinem ersten Corsa hat man das auch am Motor gehört das sie anging, aber ich habe bei den Corsa keine Veränderungen wenn ich sie anschalte

mfg irmscher
Opel-Opc

Beitrag von Opel-Opc »

irmscher hat geschrieben:Hey...
Ich hol mal das Thema hoch weil ich mal ne Frage zur Klimaanlage.

Wenn die Klima so gut wie Drucklos ist weil ja keine Flüßigkeit drin ist. Springt sie dann trotzdem an oder nicht?
Weil ich wollte mir die wieder befüllen lassen und ich weiß ja nun nicht ob die noch heile ist.

Bei meinem ersten Corsa hat man das auch am Motor gehört das sie anging, aber ich habe bei den Corsa keine Veränderungen wenn ich sie anschalte

mfg irmscher

hay, deine klimaanlage springt dadurch noch an, allerdings wird sie so gut wie garnicht kühlen.
irmscher
Senior

Beitrag von irmscher »

hmmm.....Tja dann ist wohl irgendwas defekt :( .. Naja muss ich mal weiter gucken wodran es dann liegen könnte.

Und ich hab gedacht es liegt an der fehlenden Flüßigkeit, weil es sollen ja Klimaanlagen geben mit Schutz die dann bei zuwenig Druck erst garnicht anspringen.

Naja wenn der Corsa sowat nicht hat liegt das halt an was anders :confused:

mfg
Batista
Senior

Beitrag von Batista »

manche springen auch nicht an wenn zu wenig drinn ist.
irmscher
Senior

Beitrag von irmscher »

Batista hat geschrieben:manche springen auch nicht an wenn zu wenig drinn ist.

heißt also für mich auffüllen lassen und hoffen das sie noch geht :confused:
Batista
Senior

Beitrag von Batista »

auffüllen lassen mit lecksuchmittel sollte sie ein offentsuchtliches leck haben kann ja sofort wieder abgesaugt werden.
Capu

Beitrag von Capu »

Wenn man die Vermutung hat das zuwenig Flüssigkeit drin ist, nicht probieren ob die Klima noch anspringt... Das Kühlmittel ist gleichzeitig das Schmiermittel für den Klimakompressor... Den kann man dadurch recht leicht schrotten...
Antworten