x14xe zündfunken

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Antworten
mr.banana

x14xe zündfunken

Beitrag von mr.banana »

hi, habe beim tigra "x14xe" keine Spannung zur Zündspule, nach motor komplettwechsel. mit dem alten motor gabs den zündfunken und er sprang auch an. mit dem neuen leuchtet auch keine mkl. versucht zu starten aber ohne funken. fehler auslesen geht net komme net rein ins steuergerät. könnte es vielleicht daran liegen dass der zahnriemen gewechselt wurde, und die steuerzeiten evtl. nicht richtig sind? und somit kein funken entsteht, habe den zahnriemen nämlich nicht selbst gewechselt.

BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!!
corsa_rijder

Re: x14xe zündfunken

Beitrag von corsa_rijder »

was die vielleicht falschen Steuerzeiten angeht, will ich mich mal net zu weit ausm Fenster lehnen, würd aber behaupten dass der Fehler da eher net zu suchen ist.

Das komische is schon, dass du net ins Steuergerät kommst, wenn keine Kommunikation möglich ist ist ja das vllt defekt oder net (richtig) angeschlossen

geht die MIL denn bei "Zündung an" ?
mr.banana

Beitrag von mr.banana »

wenn du MKL meinst, geht gar nicht. hab jetzt noch erfahren, kompletter kompaktstecker spannungslos bei zündung.

anderes steuergerät wurde auch schon getestet. gleiches problem.

thx für jede antwort
BS-111

Beitrag von BS-111 »

Öhm der X14XE hat doch eine Verteilerlosezündung(DIS Modul) keine Verbindung zur Nockenwellen und damit auch nicht zum Zahnriehmen. Der Zündfunke müsste kommen und wenn deine Steuerzeiten falsch wären dann würds en Knall geben und die Ventile wären Krumm! Schon Kontrolliert ob Sprit ankommt ? Haste auch das Steuergerät getauscht ? Ich frag wegen WFS(Wegfahrsperre) .
corsa_rijder

Beitrag von corsa_rijder »

BS-111 hat geschrieben:Öhm der X14XE hat doch eine Verteilerlosezündung(DIS Modul) keine Verbindung zur Nockenwellen und damit auch nicht zum Zahnriehmen. Der Zündfunke müsste kommen
eben

Die Wahrscheinlichkeit für nen elektronischen Fehler is ziemlich hoch

wenn du n andres Steuergerät schon probiert hast, dann stimmt was mein Vorredner meint, wegen der WFS, hatteste das beachtet?

Kommst du denn mit m tester in das andre SG rein wenn das dran hängt?

Wenn einer deiner Drehzahlsensoren (Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor) nimmer tut und das SG kein bzw kein Plausibles Drehzahlsignal bekommt dann geht auch Zündungsmäßig nix.

Du hast ja was geschrieben von Motor Komplettwechsel, war vorher auch schon n X14XE drin, denn wenn du am Kabelstrang gar nix gemacht hast und es vorher ja ging, dann dürfte dein Problem eher bei den Sensoren des neuen Motors oder beim SG liegen (aber warum dann plötzlich, k.p. ...)
Amok

Beitrag von Amok »

Wenns an der WFS liegt, dann blinkt die MKL ... Wenn sie garnicht leuchtet, dann isses was anderes.
mr.banana

Beitrag von mr.banana »

die sensoren haben wir auch schon vom alten motor ausprobiert, und wie schon gesagt steuergerät getauscht. keine spannung am kompaktstecker vom steuergerät kommend (der dicke Kabelbündel). Jetzt versuchen wir mal schaltpläne aufzutreiben um die kabel zu prüfen.

nochmals danke für jede antwort
BS-111

Beitrag von BS-111 »

Amok hat geschrieben:Wenns an der WFS liegt, dann blinkt die MKL ... Wenn sie garnicht leuchtet, dann isses was anderes.
Gehen wir ...mal davon aus das sie kaputt ist :-P

@ Banane

Schaltpläne gibts im Corsa / Tigra - Wie mache ich es mir selbst Buch :-) Mich würd interessieren ob die Benzinpumpe Läuft .. nur mal so rein Interessehalber !
mr.banana

Beitrag von mr.banana »

jo die pumpe läuft.
mr.banana

Beitrag von mr.banana »

hi, jetzt sieht es so aus.
wir haben keine spannung am kompaktstecker (dicke kabelbündel vom steuergerät aus kommend). jetzt ist die frage, haben wir irgendwo vllt. ein kabel vergessen den man kaum sieht, oder kabelbruch was ziemlich unwahrscheinlich ist, denn vor dem tausch des motors hatten wir noch spannung. ins steuergerät kommen ma ja net rein. benzinpumpe läuft.

danke für jede hilfe und antwort!!!
Antworten