strafe bei nicht eingetragenen teilen?

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

tina-1988

strafe bei nicht eingetragenen teilen?

Beitrag von tina-1988 »

hallo,
ich bin bei der eintragung beim tüv gescheitert. meine 195/45r15 mit dem 60/40 fahrwerk - geht nicht.
muss wohl vorn und hinten gebörtelt werden, hinten noch gezogen und ob die serienmäßigen stabis reichen, hatte er noch garnicht geguckt. und ich brauch noch ein vermessungsprotokoll (hab ich bei der letzten eintragung nicht gebraucht).
nun ist mein problem, dass ich mir das nach nem motorschaden und vielen anderen reparaturen an diesem sch... auto momentan nicht leisten kann, geschweigedenn habe ich originalreifen in reserve.
meine frage ist nun, was würde wohl passieren, wenn ich in eine polizeikontrolle komm, bzw. wieviel würde mich das dann kosten?
oder hat jemand eine billigere idee, wie ich das eingetragen bekomme?
Amok
Re: strafe bei nicht eingetragenen teilen?

Beitrag von Amok »

tina-1988 hat geschrieben:was würde wohl passieren, wenn ich in eine polizeikontrolle komm, bzw. wieviel würde mich das dann kosten?
Zuerst einmal würde ich an deiner Stelle zu einem anderen TÜV gehen und die Sache nochmal probieren.

Von den Kosten her, eine Kontrolle durch die Polizei würde dich mehr kosten, als du jetzt für einen Original-Radsatz zahlen würdest. Ich hätte zum Beispiel noch die Original Tigra Alufelgen mit Reifen in Super Profil im Keller rumliegen.

Wenn du mit der nicht eingetragenen Bereifung einen Unfall baust, und deine Versicherung das spitzkriegt, kann im blödesten Fall sein, dass die Versicherung sich weigert, den Schaden zu bezahlen.
xeRon

Beitrag von xeRon »

Also ich bin auch mal in einer Kontrolle mit nicht eingetragenden Felgen erwischt worden... gab damals eine Mängelkarte und dann hatte ich glaube ich 2-3 Wochen um das eintragen zu lassen oder es auf orig. zurück zu bauen. Bin danach zu den Grünen und dann war alles wieder in Ordnung.

Kein Cent bezahlt... :juhu:
supermarf76

Beitrag von supermarf76 »

also nen kumpel von mir hatte die rennleitung vor etwa 2 jahren das ganze auto stillgelegt weil er 215 auf 16 zoll fuhr und die haben natürlich etwas aussem radkasten gestanden. strafe waren 300 euro und 4 punkte gegen fc flensburg.
kannst foh sein wenn sie dich über haupt weiterfahren lassen wegen versicherungsschutz. also rüste mal besser auf originalbereifung um bis du weider flüssig bist..aso vom kumpel das war ein audi 90..
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

Kommt immer drauf an welchen Polizist man erwischt...
Beim einen hast glück und bekommst nur ne Mängelkarte wenn du dann beim tüv warst ists Thema gegessen.
Der nächte schreibt ne Mängelkarte und 3 Punkte sowie 50 € Bußgeld (was fast immer vor kommt)+ einmal zum tüv fahren und vorzeigen etc.
Dann gibts eben die extrem Version das die Karre gleich still gelegt wird, kommt aber wegen ein paar Reifen selten vor.
Ich Persönlich würd mir ne alteFelge schnappen und den bock mal drauf stellen, schauen obs schleift und wo es schleift, wenn natürlich garnichts schleift, Tüver wechseln...
Ich würde allerdings nie ohne die eintragung umher fahren, das bring dir später mehr rennerei als einfach Bördeln lassen, wobei das bissl bei den 195/45 R15 auch noch proplemlos selbst machbar ist, kommt halt dann auch noch auf die ET an
R4MP

Beitrag von R4MP »

Naja nur das die wenigstens wissen, dass ein Polizist kein TüV Prüfer ist und der ein Auto 1. Nicht stilllegen darf! 2. Maximal eine Mängelkarte geben darf und 3. nicht Gott über Alles ist! Hält man dies den Polizisten in einer ruhigen und netten Art vor! Wissen die sofort was se dürfen dun was nicht! ;-)

Habe mich mal darüber mit einem Prüfer unterhalten!
Dicker
Senior

Beitrag von Dicker »

Hallo!
Also ich kann dir auch nur empfehlen es mal bei einem anderen Prüfer zu probieren!

Ich war erst vor ca 1,5 Monaten bei der Dekra!

195/45 R15 und 60/40 Fahrwerk!
Er hatt sichs angeschaut das auto mit gewichten voll geladen !
Dan meinte er ich solle hinten ca. 2 mm die plaste ab schleifen und gut!
Das hatt sich nach der Einragung in die papiere sowieso erledigt!
Werds zwahr bei gelegenheit mit machen aber naja!

Der ganze Spaß hatt mich ca. 100€ gekostet und das wars!

Also probiers mal woanders!

MFG :clapping:
Sonny1.4

Beitrag von Sonny1.4 »

Wenn des stimmt was R4MP gesagt hat dann wär des natürlich ne feine Sache.
Aber des muss es doch irgendwo schriftlich geben oda??
AirArt

Beitrag von AirArt »

Klar kann ein polizist dir die Karre stilllegen, auch wenns eigentlich beschlagnahmen heisst...

allerdings auch nur, wenn durch irgendwelche Umbauten Gefahr im Verzug oder aber Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer gegeben ist.
Sonny1.4

Beitrag von Sonny1.4 »

wie schauts mit am leeren mittelschalldämpfer aus...des mit der versicherung is klar aba es wär ja keine Gefährdung anderer nd so?
Antworten