X14XE läuft im Leerlauf bis 2.500 hoch (von allein)

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

The Jackal

X14XE läuft im Leerlauf bis 2.500 hoch (von allein)

Beitrag von The Jackal »

Mein Leerlauf ist seit einiger Zeit sehr unruhig. Der Wagen drehte zunächst immer beim Drücken der Kupplung auf 1.5oo U/min hoch und inzwischen ist es stetig schlimmer geworden, dass er bis über 2.5oo U/min hochdreht, dann fällt es wieder auf Standarddrehtzahl von ca. 9oo und dann dreht er wieder hoch und das die ganze Zeit.

Was könnte es sein? Motorleute leuchtet auch. Übliche Verdächtige sind natürlich das AGR, aber könnte es auch was anderes sein? In der AGR-Tausch-Anleitung steht was von einem Schlauch, der die Drehzahlen hochtreibt.
Könnte es auch der Leerlaufregler sein (falls es sowas gibt)?

Hatte jmd. schon das Problem?
tobsen

Re: X14XE läuft im Leerlauf bis 2.500 hoch (von allein)

Beitrag von tobsen »

jap, Leerlaufregler ist der Übeltäter. Hab das gleiche Spiel grad erst mit meinem durch.
The Jackal

Beitrag von The Jackal »

Was muss ich da für ein Ersatzteil bestellen bzw. wo finde ich das blöde Mistding :-P *lach*
AirArt

Beitrag von AirArt »

Muss ned nur der Leerlaufregler sein.

Kann auch diese Gummi Manschette zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappengehäuse sein... Mit den Jahren wird sie porös und irgendwann zieht er dort falsch luft.

Kostet bei Opel ca. 40€. Habs grad erst hinter mir.
The Jackal

Beitrag von The Jackal »

Ich werd mal beides berücksichtigen.

Kannst du mir sagen, wie das Teil genau heißt, was die falsche Lust dann zieht? Evtl. eine Teile- oder Katalog- oder Bestellt-Nr.?

Vielen lieben Dank

CC
AirArt

Beitrag von AirArt »

Moment... ich wühl ma eben...
AirArt

Beitrag von AirArt »

Katalognr.: 838276 Teilenr: 90470097
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Würde ich aber vorher mit Bremsenreiniger testen. Wenn dann die Drehzahl nicht noch zusätzlich steigt, tippe ich auch eher auf den Leerlaufstellmotor, der festhängt. Den auszubauen und mal gründlich zu reinigen dürfte wohl kein Problem sein. Der Kolben ließ sich bei mir locker mit der Hand zurückdrücken.
blitz234

Beitrag von blitz234 »

The Jackal hat geschrieben: wo finde ich das blöde Mistding :-P *lach*
Der Leerlaufstellmotor sitz unterhalb des Kühlwasserausgleichsbehälters, der muß dazu zumindest beiseite gelegt werden :) . Wenn du dann das Drosselklappengehäuse siehst, ist auf der rechten Seite der Gaszug befestig, und auf selber Höhe auf der linken Seite (zum Motorblock hin) der Leerlaufsteller. (auf dem unteren Bild das Teil Nummer 12) Vorsicht: Finger verbiegen ist angesagt :D
Johny Bee O

Beitrag von Johny Bee O »

So nachdem die Drehzahl nicht angestiegen ist nachdem ich den LMM andere Teile mit Starterspray eingesprüht habe gehe ich jetzt mal davon aus das er keine Falschluft zieht. Komischerweise spinnt er nicht wenn er kalt ist?.
Ich habe nun den LLR ausgebaut, wie sollte dieser funktionieren? habe gehört das die auch oft verdreckt sind und bei meinem bewegt sich gar nichts bis auf ein mm hin und her. Im Anhang ist ein Bild...

Was meint ihr?

Gruss

Robi
Antworten