ebay rechtshilfe

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
gtown4life

ebay rechtshilfe

Beitrag von gtown4life »

Hallo
habe mir vor ein paar tagen reifen+felgen bei ebay gekauft.
in der Anzeige hieß es die reifen seien ca 150km gefahren worden
nun habe ich die reifen bekommen und 2 reifen haben nur noch knappe 4mm Profil !

das ist doch eigentlich unmöglich, wäre das nicht schon ein Rückgabe Grund, sind ja falsche Angaben oder?

desweiteren musste ich heute feststellen das es sich um M+S also Winterreifen handelt. Müsste sowas nicht auch erwähnt werden?
habe sie ja vor ein paar tagen erst gekauft, da geht man doch von Sommerreifen aus oder?

wie sieht nun meine rechtliche Lage aus, würde entweder gern eine Zahlung von dem ebay Verkäufer sehen oder das er sie zurück nimmt.

ich habe bereits Kontakt zu ihm aufgenommen und ihm gesagt er solle mir eine Teilzahlung zurücküberweisen weil 2 reifen keine 150km gefahren worden sein können. Dies lehnte er ab

hier die Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=017

er hat es als komplettrad verkauft also die reifen gab es nicht gratis dazu!
Th3-MiRaGe

Re: ebay rechtshilfe

Beitrag von Th3-MiRaGe »

Auf Grund des neuen EU-Rechtes für gebrauchte Güter erklärt der Bieter, mit der Abgabe seines Gebotes, dass er:Er in jeglicher hinsicht auf eine Garantie / Gewährleistung verzichtet. Spätere Nachverhandlungen sind ausgeschlossen.
Wenn Sie mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sind, bitte ich Sie von einem Gebot abzusehen.

haste das gelesen, das steht ganz unten in der anzeige!...

Glaube mal ned das dad geht!
rsracer
Senior

Beitrag von rsracer »

Also der Verkäufer hab ja bei der Auktion die Angaben gemacht das der umtausch aus gegebenen Anlässen ist.. und ich würd einfach sagen das es einer ist.. wenn der Verkäufer nicht dadrauf eingeht,würd ich einfach ebay,und dein Anwalt einschalten,aber wenn man ebay anschreibt,werden die sicher eine lösung finden schlisslich bist du nicht der einzige der mit so etwas,"übern tisch gezogen worden ist".

Es ist egal was der Verkäufer schreibt das es vom umtausch ausgeschlossen ist, dafür muss er die gewährleistung tragen das der Artikel 100% O.K. ist.

Also einfach mal ebay einschalten.
Black-Bird

Beitrag von Black-Bird »

Von den Winterreifen steht garnichts in der Auktion da würd ich schnonmal ausrasten.
Das Problem ist das aber auch nichts steht das es Sommerreifen sind also hättest du fragen müssen.
DDStyle87

Beitrag von DDStyle87 »

Rechtlich gesehen kannst du da nichts machen, höchstens auf Kulanz von Ebay hoffen. Aber mal ganz ehrlich:
Da bist du ja schön über den Tisch gezogen worden. Hast du dir die Fotos in der Auktion überhaupt mal länger als eine Sekunde angeschaut? Die Reifen sind ja schon total braun. So sehen keine Reifen nach 150km aus. Und Felge auch schon ne Delle!? Nach 150km!? Ja ne is klar^^

Ich denke du kommst am besten mit weg, wenn du den Rädersatz weiterverkaufst (aber bitte mit realistischen Angaben zum Verschleiss^^) und für die Zukunft etwas vorsichtiger bei Privatauktionen bist und 2 mal hinschaust.

PS: Was für ne Reifenmarke ist das denn!? Weil auf den guten Asia-Produkten steht eigentlich immer M+S drauf^^.
Wenn das Profil der Reifen das ist, was auf den Fotos zu sehen ist, sind das doch keine Winterreifen!!! Guck mal, ob auf den Dingern ein Schneeflockensymbol drauf ist.
316i-IS-Style

Beitrag von 316i-IS-Style »

auf den Bildern von der Auktion sind das keine Winterräder drauf, das sind eindeutig Sommerräder. mach mal bilder von deinen Reifen die da drauf sind und poste sie hier!

er hat keine Angaben gemacht das es sich um winter oder sommerreifen handelt. währe jetzt da eine Angabe das es sich um Sommerreifen handeln würde und er hätte Winterreifen geschickt, hättest du ein recht vom Kaufvertrag zurück zu treten, Kaufpreis minderung oder Schadensersatz zu fordern

bevor ich jetzt noch anfange dir hier § aus dem BGB zu nennen, sag ich es dir ganz einfach und so wie meine Vorredner,

hättest dir genauer die Bilder angeschaut, und ein bissl das Köpfchen angeschaltet, hättest diesen ganzen stress nicht am Hacken!

rein rechtlich kannste so gut wie garnichts gegen den Typen machen, fahr die felgen oda verkauf sie!
gtown4life

Beitrag von gtown4life »

die bilder hab ic hmir angeguckt...die reifen sehen aber auch ganz normal aus habe sie ja hier, versteh nicht was ihr da mit probleme mit dne bildern habt, die sind einfahc bisschen schlechtes licht/kammera aufgenommen worden.

Die felgen sind ja in ordnung.
und 2 reifen haben ja auch noch 7-7,5mm profil

nur 2 reifne haben diese ca 4mm profil

und alt sind die reifen ja auch ned

der typ bei der dekra hat mich erts angesprochen und meinte das es ja winterreifen sind!

aber wofür steht diese M+S sonst?
ich schaue mal nach ner schneeflocke, mhmh
CR125

Beitrag von CR125 »

Also meiner meinung bekommst du dein Geld zurück.
Vorrausgesetzt das du einen guten Anwalt hast und Rechtschutzversichert bist.
Ich selbst habe auch schon 3 Sachen über den Anwalt regeln lassen, weil man muss nicht alles hinnehmen.
Wenn der Verkäufer schreibt das der " Artikel" 150 km gefahren ist, und in dem Fall sind es Kompletträder die Angeboten und beschrieben wurden, dann hast du sehr gute chancen.
Würde es aber nur machen wenn Rechtschutz usw.
Das du jetzt Winter, statt Sommerreifen hast, deswegen kann man dem Verkäufer kein Strick draus drehen.
Aber er verpflichtet sich wahrheitsgemäße angaben zu machen, das steht so in den AGB´s von Ebay.
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

im Zweifelsfall is er halt 150 km immer wieder mit drehenden Reifen angefahren. Schon hast du deine 4mm Profil.... stempel es als Lehrgeld ab und frag nächstes mal vorher nach allem.
Amok

Beitrag von Amok »

ich glaube nicht, dass da irgendwas zu machen ist. Die Reifen sind 150km gefahren ... Vielleicht hat er an jeder Ampel nen Burnout gemacht? Oder er fährt durch jede Kurve komplett quer. Dann sind nach 150km zwei von den Rädern halt fertig.

Das ist so ne wunderschöne Auslegungssache mit der du sicherlich nicht weiterkommen wirst. Klar ist es ne Sauerei, aber du hast jetzt einfach die A-Karte gezogen. Tut mir leid.

Niemals solche Dinge ungesehen kaufen.

[edit] : blobberio war schneller ... Aber sein Text war auch kürzer :D
Antworten