Welches gas

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dj-chris

Welches gas

Beitrag von dj-chris »

Moin.

Habe mich grade gefragt welches gas besser is in verbindung it laufenden kosten, einbaukosten, und und und.

Hat da jeman schon erfahrungen mit gemacht??


Gruß dj
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GKSamyD
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Registriert: Sa 25. Aug 2007, 19:25

Re: Welches gas

Beitrag von GKSamyD »

Es gibt Erdgas und Autogas.
Nimm Autogas!
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dj-chris

Re: Welches gas

Beitrag von dj-chris »

das es die beiden gibt is mir klar, aber warum is z.b. das lpg besser?
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Waldbrand
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Beiträge: 7261
Registriert: Di 17. Jun 2003, 01:39

Re: Welches gas

Beitrag von Waldbrand »

Allein schon die Tankstellendichte spricht für LPG.
CNG ist unbezahlbar in der Nachrüstung! CNG braucht Flaschentanks, LPG geht in Reserveradmulde, LPG hat weniger Verbrauch als CNG, Leistungsverluste sind bei LPG auch niedriger (fast nicht vorhanden).
LPG liegt bei ca. 70 cent, CNG bei 90 cent!
http://www.wikipedia.de hat geschrieben: Vergleich Flüssiggas (LPG) und Erdgas (CNG) für Kraftfahrzeuge [Bearbeiten]

Chemisch [Bearbeiten]
LPG ist Propan/Butan, die Oktanzahl liegt, je nach Butananteil, zwischen 105 - 115.
CNG besteht hauptsächlich aus Methan (etwa 84 - 99 Vol.-%), die Oktanzahl beträgt 120 - 140.

Physikalisch [Bearbeiten]
LPG wird bei etwa 5 - 10 bar Druck flüssig gespeichert (ca. 400 g gasförmiger Kraftstoff je Liter Bruttotankvolumen).
CNG wird gasförmig bei etwa 200 bar gespeichert (ca. 160 g expandierter Kraftstoff je Liter Druckgas-Tankvolumen) und durch einen Hochdruckregler auf 7 bar verringert.

Motorleistung [Bearbeiten]

Jedes Gas (LPG und CNG) verdrängt Luft aus dem Zylinder, dadurch steht für die Verbrennung weniger Sauerstoff zur Verfügung. Im alltagsrelevanten Teillastbereich kann die Motorleistung durch eine homogenere und bessere Zylinderfüllung sogar leicht ansteigen. Bei aufgeladenen Motoren wie Turbos oder Kompressorfahrzeugen kann der Leistungsverlust durch einen höheren Ladedruck und damit eine höhere Sauerstofffüllung kompensiert werden. Die hohe Oktanzahl von deutlich über 100 des LPG und CNG begünstigt diese Maßnahme. Bei klassischen Saugmotoren muss bei beiden Kraftstoffen mit einem vom Kraftstoff abhängigen Leistungsverlust gerechnet werden.
LPG: Ein Molekül Propan verbraucht bei der Verbrennung fünf Sauerstoffmoleküle, ein Molekül Butan deren sechseinhalb. Je nach Gaszusammensetzung bestehen bis zu 4 % der Zylinderfüllung aus Autogas. Alte Venturianlagen bzw. deren Düse (zulässig nur bis Euro 2) können bis 10 % Leistungsverlust durch zusätzliche Drosselverluste im Ansaugtrakt verursachen. Bei neueren sequenziellen Verdampferanlagen ist theoretisch ein Leistungsverlust von bis zu 3,8 % zu erwarten, der in der Praxis jedoch nicht spürbar ist. Eine flüssig einspritzende Anlage kühlt die Luft im Ansaugtrakt herunter, wodurch die Zylinderfüllung (analog zum Ladeluftkühler) verbessert wird. Daher ist oft kein Leistungsverlust mehr messbar oder sogar ein leichter Leistungsgewinn zu beobachten.
CNG: Ein Molekül Methan (Methan ist der Hauptbestandteil von Erdgas) verbraucht bei der Verbrennung zwei Sauerstoffmoleküle, daher muss deutlich mehr Erdgas (typisch 12 %) in den Zylinder eindosiert werden, es wird in dessen Folge noch mehr Luftsauerstoff verdrängt. Dieser Sauerstoff steht folglich zur Verbrennung nicht zur Verfügung und es muss mit einem Leistungsverlust von eben diesen 12 bis 15 % gerechnet werden. Der Leistungsverlust kann sich gerade bei schwach motorisierten Fahrzeugen und hohen Volllastanfettungen deutlich bemerkbar machen.

Kohlendioxid-Ausstoß [Bearbeiten]
Die LPG CO2-Emissionen betragen zwischen 1740g und 1780 g pro Liter je nach dem Verhältnis Propan/Butan. LPG reduziert den CO2-Ausstoß gegenüber Benzinverbrennung um etwa 15 %.
CNG reduziert den CO2-Ausstoß gegenüber Benzinverbrennung um etwa 25 %. Bei Motoren, die auf CNG-Verbrennung optimiert werden, ist eine stärkere CO2-Reduzierung durch Anhebung der Verdichtung und dadurch bedingte Steigerung des Wirkungsgrades möglich. Im Reservebetrieb unter Benzin tritt dann jedoch ein höherer Verbrauch auf (stärker als wenn ein Super-Plus optimiertes Fahrzeug unter Normalbenzin fahren muss).

Tanktechnik [Bearbeiten]
LPG kann in Radmuldentanks ohne Kofferraumverlust nachgerüstet werden. Zylindertanks sind mit Volumina bis über 200 l verfügbar]
LPG: Wird an derzeit 3.853 Tankstellen in Deutschland flächendeckend angeboten (Stand Juni 2008). 64% der LPG-Tankstellen führen auch Benzin und 33% sind 24h geöffnet. In Brandenburg ist die Dichte der LPG-Tankstellen am geringsten.[4]
CNG: Wird an derzeit 787 Tankstellen in Deutschland angeboten (Stand Juni 2008). 74% der CNG-Tankstellen führen auch Benzin und 64% sind 24h geöffnet.[4] (per 1. Januar 2007 42.759 CNG-Fahrzeuge in Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien und Argentinien(Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt). Mit Ausnahme Nordrhein-Westfalens ist die Dichte der CNG-Tankstellen gering.
Allgemein: Seit Juni 2006 besteht die rechtliche Grundlage fuer eine bundesweit einheitliche Vorwegbeschilderung auf Autobahnen fuer LPG- und CNG-Tankstellen. Bei geringer Gastankstellendichte ist es ratsam, sich vor Fahrtantritt bezüglich der an der Reiseroute befindlichen Gastankstellen zu erkundigen. Reine Gas-Tankstellen sind oft nicht mit Personal besetzt, so dass die Bezahlung ausschließlich mittels Karte (EC-Karte bzw. Kundenkarte) möglich ist. Nicht mit Personal besetzte Tankstellen sind in der Regel -,05 bis -,08 € günstiger als reguläre Tankstellen.

Verteilung [Bearbeiten]
LPG wird wie Benzin- und Dieselkraftstoffe in der Regel auf der Straße zur Tankstelle transportiert und belastet so den Straßenverkehr. Allerdings ist der Tankstellenbetreiber nicht zwingend an einen regionalen Gasversorger gebunden.
CNG hingegen besteht aus Erdgas und findet seinen Weg zum Verbraucher über Pipelines. Tankstellen erhalten das Erdgas aus dem Netz der örtlichen Gasversorgungsunternehmen; die Kompression auf den Tankdruck von mehr als 220 bar erfolgt vor Ort. Ländliche CNG-Tankstellen ohne Anschluss an ein Erdgasnetz sind nur schwer bzw. teuer zu versorgen. Hier stellen Bio-Erdgas-Tankstellen eine sinnvolle Alternative dar.

Praktische Konsequenzen [Bearbeiten]
LPG ist als Kraftstoff zwar effektiv etwas teurer als CNG (Dezember 2005 [4]), die Umbauten sind jedoch durch den geringeren Druck und die weltweit höhere Verbreitung deutlich billiger und erzielbare Reichweiten allgemein höher. Wird ein Ottomotor auf Gasbetrieb nachgerüstet, so bietet sich aus Kosten- und Platzgründen häufig LPG an.
CNG ist als Kraftstoff effektiv etwas billiger als LPG (Dezember 2005 [4]), erfordert jedoch aufgrund des höheren Drucks dickwandigere und damit schwerere Tanks und erlaubt häufig nur geringere Reichweiten, je nach Verbrauch von 240 bis 300 km. Ist ein Fahrzeug ab Werk mit Unterflurtanks ausgestattet, so sind auch bei CNG Reichweiten von über 400 km mit einer Tankfüllung erreichbar. Es gilt jedoch auch zu beachten, dass einige Änderungen gegenüber dem Benzin-Serienfahrzeug bestehen, wie z.B. Auspuffanlage, die wegen der derzeit geringen Stückzahl der CNG-Fahrzeuge zu Problemen bei der Ersatzteilversorgung bzw. deren Preisen führen dürften. Häufig werden Neuanschaffung und Umrüstung vom örtlichen Gasversorgungsunternehmen gefördert.
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