an alle HI FI Checker
an alle HI FI Checker
hallo Leutz.
an alle HIFi Checker.
Wollte mich nicht extra in einem anderem Forum anmelden. Darum hoffe ich ihr helft mir hier im OT Bereich.
Meine Frage:
Kann ich Lautsprecher mit 8 Ohm an einem Receiver betreiben mit 6 Ohm Ausgang.
Danke schon mal für die Infos.
an alle HIFi Checker.
Wollte mich nicht extra in einem anderem Forum anmelden. Darum hoffe ich ihr helft mir hier im OT Bereich.
Meine Frage:
Kann ich Lautsprecher mit 8 Ohm an einem Receiver betreiben mit 6 Ohm Ausgang.
Danke schon mal für die Infos.
- Nighthawk167
- Senior
ja, das geht.
Re: an alle HI FI Checker
und du bist dir sicher, dass nichts meiner Heimkinoanlage schaden nimmt?!
Danke für die Antwort so rasch und ohne Vortrag - falsches Forum usw.
Bis dann
Danke für die Antwort so rasch und ohne Vortrag - falsches Forum usw.

Bis dann

- Nighthawk167
- Senior
nein, da kann nix passieren, wenn es sich um einen Singleschwingspulenlautsprecher handelt und du den an einen Kanal deines Receivers anschließt.
Wenn du aber z.B. einen Doppelschwingspulenlautsprecher hast, der 2x8Ohm hat und du die Spulen parallel klemmst, dann hat der Lautsprecher insgesamt nur noch 4Ohm. Das ist dann eher unvorteilhaft.
Solange die Impedanz am Lautsprecher größer als die des Verstärkers ist, ist der Verstärker eher "unterfordert". wenn die Impedanz aber kleiner ist, dann wird der Amp stärker belastet, wird heißer und geht u.U. kaputt.
Aber so wie du es beschreibst, ist das vollkommen okay.
Wenn du aber z.B. einen Doppelschwingspulenlautsprecher hast, der 2x8Ohm hat und du die Spulen parallel klemmst, dann hat der Lautsprecher insgesamt nur noch 4Ohm. Das ist dann eher unvorteilhaft.
Solange die Impedanz am Lautsprecher größer als die des Verstärkers ist, ist der Verstärker eher "unterfordert". wenn die Impedanz aber kleiner ist, dann wird der Amp stärker belastet, wird heißer und geht u.U. kaputt.
Aber so wie du es beschreibst, ist das vollkommen okay.
normalerweise fliegen die sicherungen im amp. auch wenns ne heimanlage is. dan sinds normalerweise glassicherunge. also schaden wirds auch mit weniger impedanz nich nehmen sondern eher nich auf dauer funktionieren da immer bei stärkerer belastung die sicherung fliegt
- Nighthawk167
- Senior
da magst du sicher recht haben, nur kommt eine Sicherung ja nicht sofort bei x Ampere, wenn x Ampere drauf steht. es bedarf schon eines höheren Stromflusses bevor die Sicherung kommt bzw. die Sicherung unterliegt einer gewissen Trägheit. Und dann hat die Belastung auf den Verstärker schon gewirkt.
Und das kann die Lebensdauer des Amp schon verkürzen. Muss aber natürlich nicht. es gibt auch Amps die problemlos mit geringeren Impedanzen umgehen können.
Aber wie gesagt das ist hier ja eh nicht der Fall...
Und das kann die Lebensdauer des Amp schon verkürzen. Muss aber natürlich nicht. es gibt auch Amps die problemlos mit geringeren Impedanzen umgehen können.
Aber wie gesagt das ist hier ja eh nicht der Fall...
tja hmmm
Vielen Dank an alle Checker.
Kann mir jetzt beruhigt einen Receiver kaufen der mit 6Ohm ausgegeben ist.
Danke
Vielen Dank an alle Checker.
Kann mir jetzt beruhigt einen Receiver kaufen der mit 6Ohm ausgegeben ist.
Danke