Woofer drückt nicht richtig

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Benutzeravatar
Tigra1988

Woofer drückt nicht richtig

Beitrag von Tigra1988 »

Moin zusammen , habe da wie immer nen problem habe im auto ne sioux kiste mit 400 w rms pro woofer ( habe 2 drinne ) verbaut sowie frontsystem 2 lautsprecher von hilfonics titan serie das kabel zur endstufe ist 35 mm so ich alles angeschlossen ordentlich eingestellt aber es komt nix an druck raus . die kiste passt millimeter genau in den kofferraum von der breite und tiefe her .

habe mitlerweile die rücksitzbank raus genommen und habe gemerkt das es was lauter geworden ist da ich den woofer weiter zu den sitzen gezogen habe ,ich kenne das nur aus meinem mondeo das die kiste richtig randale macht nur hier is es nicht so woran liegt es zu wenig volumen im auto ??

hoffe auf antworten


ps : es is net das beste was im auto verbaut ist an hifi sachen :blushing:
Benutzeravatar
Jojo81
Senior
Beiträge: 4767
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 12:31

Re: Woofer drückt nicht richtig

Beitrag von Jojo81 »

welche endstufe und wie eingestellt?
Benutzeravatar
Tigra1988

Re: Woofer drückt nicht richtig

Beitrag von Tigra1988 »

die endstufe ist auch von sioux , eingestellt is sie so das sie den optimalen klang hat genaueres kann ich nicht dazu sagen da es der bruder von meinem arbeitskolege gemacht hat er müsste eigetlich alles richtig gemacht haben da er nen hifi laden hat er sprach davon das es sein kann das das volumen zu klein im tigra is und ich evtl mit einem sub besser zurecht kommen würde


ach ja die endstufe hat 1200 watt rms
Benutzeravatar
SiMsound
Senior
Beiträge: 3163
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 23:56

Re: Woofer drückt nicht richtig

Beitrag von SiMsound »

DAs ist alles sehr waage. Warum z.b. stellt er bei dir auf dem Hinterhof ein wenn er einen Laden hat? Ich lass die Leute immer zu mir kommen.
Und kennst du den Laden? Was ist die beste Einstellung? Wenn man nicht benennen kann was gemacht wurde ist die beste Einstellung sehr sehr subjektiv.
Das der Tigra zu klein vom Innenvolumen ist halte ich für ein Gerücht. Ich hab schon so viele Tigras gesehen die gedrück haben wie die Pest.
Benutzeravatar
Tigra1988

Re: Woofer drückt nicht richtig

Beitrag von Tigra1988 »

ja aber was soll dann das problem sein oder is es nen scheiß woofer ich mein meiner hat ja vorher ordentlich gedrückt das is es ja was mich stört hab noch andere endstufen und so einmal ne jbl und noch ne andere kondensator hab ich auch noch rum fliegen und selber vom einstellen her hab ich da kp von oder is es einfach nur müll was ich da habe
Benutzeravatar
Tigra1988

Re: Woofer drückt nicht richtig

Beitrag von Tigra1988 »

also langsam nervt mich das richtig derbe und was mir aufgefallen is ich hab zusazt instrumente drinne wenn ich lauter musik höhre kakkt die spannung ab obwohl der motor an ist das licht flakkert total und masse hab ich genügent
Benutzeravatar
Tigra1988

Re: Woofer drückt nicht richtig

Beitrag von Tigra1988 »

kann mir keiner helfen :(
Benutzeravatar
R4MP

Re: Woofer drückt nicht richtig

Beitrag von R4MP »

Also wenn das was du sagst passiert, ist die Anlage alles andere als optimal eingestellt!!!!

Würde mich da nicht drauf verlassen!
Benutzeravatar
Tigra1988

Re: Woofer drückt nicht richtig

Beitrag von Tigra1988 »

sagen wir es mal so wie kann ich sei denn am besten selber einstellen
Benutzeravatar
Markus

Spannung kackt ab

Beitrag von Markus »

Also das mit der Spannung hat nicht viel mit zu wenig Masse sondern mit zu wenig Power zu tun und ich habe nicht die Endstufe gemeint.

Hab jetzt auch nicht wirklich alles gelesen aber wenn du noch keinen Kondensator verbaut hast solltest du das tun. Schritt Nummer 1.

Schritt Nummer 2 sollte dir dann immer noch Spannung fehlen dann braucht du a) eine stärkere Lichtmaschine oder b) ne Zusatzbatterie. Jetzt solltest du auch genügend Saft haben.

Schritt 3 Einstellen: Als erstes pegelst du die Frontsysteme und falls angeschlossen auch die Hecksysteme immer nur Paarweise versteht sich ein. Das heist du steckst zunächst alle Chinch kabel ab und beginnst mit dem einstellen einer maximalen Lautstärke am Radio. Damit meine ich wenn deine Anzeige von 0 für keine Musik bis 60 voll aufgedreht geht, würde ich dir empfehlendie max Lautstärke m Radio so auf 2/3 im obigen genannten Falle auf 40 einzustellen. Als nächstes werden alle Pegel an der Endstufe zurückgedreht und die Chinchkabel des Frontsystems angeklemmt. Jetzt Pegelst du die Frontsysteme ein, d.h. wenn die Lautsprecher beginnen zu verzerren ein stück zurückdrehen. Ende mit Front, falls du Hecksysteme über eine Endstufe laufen hast gleiches Prozedere. TIPP immer im geschlossenen Auto nochmal probehören, denn mit offenen Türen und Heckklappe ist es nichts halbes und nichts ganzes. Trennfrequenz für 16er 75Hz und für 13er 90Hz als Richtwert.

Schritt 4 Der Subwoofer. eigentlich wie mit den LSP-Systemen auch den Woofer auf gewünschte Trennfrequenz stellen, den Pegel zurückdrehen Musik einschalten und langsam damit beginnen den Woofer einzupegeln. sollte auch ein wenig Resreve da sein für Bassige Lieder nicht bis zum Ende Pegeln .

TIPP: Immer nur die einzustellenden Lautsprecher anklemmen sonnst fallen dir die Ohren ab.

Schritt 5 Wenn nun alles eingepegelt ist alle Chinchstecker an die Endstufe und das Ganze hören. Klingt im Normalfall noch Scheiße. jetzt musst du am Radio, welcher vor der ganzen Prozedur genullt wurde, d.h. alle Bässe Höhen und die Front und Heck verstelleung auf null stellen, deine Lautsprecher auf deine Sitzpsiton einstellen. Front zu Heck und Links zu Rechts. Danach kommt der Klang mit Bässe und Höhen. Wenn du genug Reserven gelassen hast kannste jetzt den Bass und die Höhen am Radio schön einstellen, fertig.

So soltte deine Anlage immer noch beschissen klingen, kann ich dir per Ferndiagnose ach nicht helfen, einfach zum HIFI Händler deines Vertrauens. deke aber mal das es bei dir wirklich nur an zu wenig Strom liegt. Kann dir diesbezüglich helfen, einfach PN.

Gruß Markus
Antworten