Moin,
ich habe mir einen gebrauchten Tigra (Baujahr `00) gekauft und ein kleines Problem:
Die Sekundärpumpe läuft sehr häufig dauerhaft; d.h. sie geht selbst bei längerer Fahrt nicht aus.
Kann mit jemand sagen, ob dies Schänden am Wagen/an der Pumpe selbst hervorrufen kann, was evtl defekt ist und wie ich es ggf. reparieren kann oder ob der Wagen dafür in die Werkstatt muss?
Danke im Voraus
jsk
Sekundärpumpe läuft dauerhaft
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Sekundärpumpe läuft dauerhaft
Ich zieh das Topic nochmal nach oben - Problem besteht noch immer 

Re: Sekundärpumpe läuft dauerhaft
Wenn die Seku dauernd läuft, tippe ich mal darauf, das das Relais hängt. (Befindet sich im Beifahrerfußraum "vor" dem Motorsteuergerät - nur weiß ich leider nicht, welche Farbe das hat. Da sind nämlich Zwei, Kraftstoffpumpe und Sekundärlufteinblasung. Das Zweite sollte die Nummer 90491314 oder 90543014 haben.) Das kannst du mal rausnehmen, testen und ggf tauschen.
Dem Motor selbst schadet ein "Dauerlauf" der Pumpe nicht. Aber die Pumpe kann durchaus Schaden nehmen. Die Verbindung Sekundärlufteinblassysthem/Abgaskrümmer wird durch ein Ventiel getrennt (diede Coladose vorn am Krümmer), welches im Normalfall nach Abschalten der SekuPumpe schleißt. Das Ventiel wird unterdruck Gesteuert (mittels eines elektronisch angesteuerten Ventiels) Schleißt dieses "Coladosen-Ventiel" nicht, so kommen die heißen Abgse in das Plastikrohr. Das kann wegschmelzen, in einigen Fällen ist wohl auch schon der Papierfilter der SekuPumpe veggebrannt
. (Soveil zu den Schäden)
Jetzt ist die Frage, soweit ich aus'm Stromlaufplan sehen kann, werden SekuPumpe und das "Coladosen-Ventiel" vom STG unabhängig voneinander angesteuert. Sollte also nur das Relais der SekuPumpe hängen, macht das STG das "Coladosen-Ventil" trotzdem zu. In dem Falle kommen zumindest keine Abgase in den Sekundärlufttrakt. Nur, die SekuPumpe arbeitet dann gegen ein geschlossenes Ventiel, garantiert auch nicht gesund!
Dem Motor selbst schadet ein "Dauerlauf" der Pumpe nicht. Aber die Pumpe kann durchaus Schaden nehmen. Die Verbindung Sekundärlufteinblassysthem/Abgaskrümmer wird durch ein Ventiel getrennt (diede Coladose vorn am Krümmer), welches im Normalfall nach Abschalten der SekuPumpe schleißt. Das Ventiel wird unterdruck Gesteuert (mittels eines elektronisch angesteuerten Ventiels) Schleißt dieses "Coladosen-Ventiel" nicht, so kommen die heißen Abgse in das Plastikrohr. Das kann wegschmelzen, in einigen Fällen ist wohl auch schon der Papierfilter der SekuPumpe veggebrannt

Jetzt ist die Frage, soweit ich aus'm Stromlaufplan sehen kann, werden SekuPumpe und das "Coladosen-Ventiel" vom STG unabhängig voneinander angesteuert. Sollte also nur das Relais der SekuPumpe hängen, macht das STG das "Coladosen-Ventil" trotzdem zu. In dem Falle kommen zumindest keine Abgase in den Sekundärlufttrakt. Nur, die SekuPumpe arbeitet dann gegen ein geschlossenes Ventiel, garantiert auch nicht gesund!