hinten wummerts!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Tubberl16V

hinten wummerts!

Beitrag von Tubberl16V »

Hallo Leutz!
Habe hinten die Trommelbremse neu gemacht: Backen, Zylinder, Trommeln und Radlager.

Mein Problem:
Habe ein mit steigender Geschwindigkeit lauter werdendes "Wummern" von beiden Seiten. Es sind nicht die Backen. Das hat ich schon mal. Denk eher an die Lager.
Da ich hinten keine Rückbank mehr habe is das unerträglich! Ich werd Irre!!! :freak: :vogel:

Was kann ich beim einbau falsch gemacht haben und wie beheb ich das am günstigsten?
Insomaniac
Senior
Re: hinten wummerts!

Beitrag von Insomaniac »

Hi

hast du den die Radlager wider richtig eingestezt und auch schön gefettet!!

Und hast du die Raglager auch wider richtig eingestellt net dass se zu fest oder zu locker sind!!!

Prüf des doch ma nach und sag dan bescheid!!

MFG
tobsen

Beitrag von tobsen »

würde auch sagen das es die Lager sind, haste denn die Schraube mit 25nm angezogen und dabei schön die Trommel gedreht damit das Lager nicht verkantet und sich setzen kann?

Anschließend muss die Schraube wieder gelöst werden und nur so fest angezogen werden, dass sich die Unterlegscheibe hinter der Mutter mit dem Schraubenzieher gerade eben noch verschieben lässt, ohne dabei aber mit dem Schraubenzieher an der Nabe oder der Felge zu hebeln.
Tubberl16V

Beitrag von Tubberl16V »

Radlager eingestellt?
Da waren zwei Lager, ein Kleineres und ein Größeres. Eins von innen an die Trommel und eins von außen. Wie kann ich da was einstellen??? :confused:

Klar dass die Lager da möglichst gerade drin sein müssen, aber mehr als einklopfen bis sie ringsum an der Trommel anliegen kann ich doch nicht machen, oder???

Sind die wirklich schon Schrott wenn sie zu lange falsch verbaut waren, oder kann ich sie noch retten? :(
Hab sie ungefähr 2 Monate und 2 Wochen so verbaut...
rudissofa

Beitrag von rudissofa »

Tubberl16V hat geschrieben:Radlager eingestellt?
Da waren zwei Lager, ein Kleineres und ein Größeres. Eins von innen an die Trommel und eins von außen. Wie kann ich da was einstellen??? :confused:

Klar dass die Lager da möglichst gerade drin sein müssen, aber mehr als einklopfen bis sie ringsum an der Trommel anliegen kann ich doch nicht machen, oder???

Sind die wirklich schon Schrott wenn sie zu lange falsch verbaut waren, oder kann ich sie noch retten? :(
Hab sie ungefähr 2 Monate und 2 Wochen so verbaut...

einstellen wäre vielleicht nicht der richtige ausdruck, aber was tobsen schreibt ist schon korekt........

wenn du pech hast brauchste neue, wer weiss wie du die dinger bearbeitest hast ..........

im übrigen, wieso fährt man über 2 monate mit so einem rumpeln durch die gegend ?? das merkt man doch schon beim einbauen, ob die räder sauber laufen .......
Tubberl16V

Beitrag von Tubberl16V »

Naja, die sind nicht grade von selber reingeflutscht. :blushing:

Ich hab sie nicht reingedroschen sondern ohne größere Gewalt langsam, ringsum eingehämmert, da ich das "Spezialwerkzeug" mit dem richtigen Durchmesser nicht hatte.
Gut gefettet waren sie ja.

Wenn das Geräusch gleich da gewesen wäre, dann hät ich auch gleich was unternommen. Das hat sich aber ganz lansgam eingeschlichen in den letzten Wochen.

Also Trommeln ab, Lager raus, Lager wieder rein. Dann sollts gut sein wenn sie nicht schon kaputt sind?! :(
Monsterrad

Beitrag von Monsterrad »

Sorry.... wenn ich das so lese, dann gebe ich dir den Tip das ganze von einer Werkstatt machen zu lassen.
Du hast keine Ahnung vom Lager

Nicht böse gemeint aber man kann nicht alles
Tubberl16V

Hät ich Ahnung, bräucht ich kein Forum!

Beitrag von Tubberl16V »

@monsterrad:

Wenn ich voll die Ahnung hätte, dann würd ich hier wohl keine Frage stellen, oder?! :confused:

Es gäb auch kein Forum, wenn jeder in die Werkstatt fahren würde der sich nicht ganz sicher ist wie etwas funktioniert!!!

Is auch nicht böse gemeint, aber ich bin in mehreren foren unterwegs und es is immer das selbe... :rolleyes:

Danke, an die hilfreichen Beitragschreiber!!! ;)
XFA

Beitrag von XFA »

Also wenn ich das so lese dann würde ich an deiner stelle in ne Werkstatt fahren und es neu machen lassen.

Weil so wie du schreibst, kannste das voll vergessen!

"Bis sie ringsum anliegen" wenn ich das schon lese frag ich mich wie du den krempel überhaupt wieder zusammengekriegt hast, die müssen richtig IN die trommel rein!
HaLLuCinoGen
Senior

Beitrag von HaLLuCinoGen »

Also bei mir ist das auch habe das bei einer "Fachwerkstadt machen lassen" naja finde das mal toll das eine fachwerrkstadt das nicht wirklich wieder hinbekommt.
Antworten