Prüfer will mir beim X16XE keine D3 Abgasnorm eintragen

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PcbDeniz

Prüfer will mir beim X16XE keine D3 Abgasnorm eintragen

Beitrag von PcbDeniz »

Hallo Leute, ich habe vor einiger Zeit einen Motorumbau auf x16xe gemacht.
Ursprünglich hatte meinen Corsa einen C14NZ verbaut.
Ich war heute beim Tüv und hab mir das ganzen abnehmen lassen.
Alles soweit so gut, hatte ja auch den passenden Umrüstkatolog dem Prüfer mitgegeben.
Das Problem ist, dass der Prüfer mir nicht die D3 Abgasnorm einträgt.
Ich habe ihm sogar eine Bestätigung von Opel mitgeben wo schwarz auf weiß drinne steht dass der Motor x16xe die D3 Abgasnorm erreicht.
Er sagt, dass er bedenken hat das mein Fahrzeug die d3 norm erreicht, da es sich um ein Umbau handelt.
Ich habe mit dem Prüfer diskutiert und ihm gesagt, dass soweit alles mit umgebaut werden musste wie z.B der KAT.
Jedoch blieb er stur und trug mir die D3 Abgasnorm nicht ein.
Was kann ich dagegen machen???
Ich mein der Prüfer muss mir eigentlich die D3 Abgasnorm eintragen, es gab den Corsa b ja serienmäßig mit dem x16xe und der hatte ja auch die D3 Norm.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen????
Achja meine Schlüsselnummer ist gleich geblieben.
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insane

Re: Prüfer will mir beim X16XE keine D3 Abgasnorm eintragen

Beitrag von insane »

Das sollte ja normal die Abgasuntersuchung Zeigen, ob Dein Umbau d3 erfüllt.
Wenne es so ist, sollte er es eintragen. Wenn er sich allerdings weigert, der übliche Rat: Geh zu nem anderen TÜVer.
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Corsa A
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Re: Prüfer will mir beim X16XE keine D3 Abgasnorm eintragen

Beitrag von Corsa A »

insane hat geschrieben:Das sollte ja normal die Abgasuntersuchung Zeigen, ob Dein Umbau d3 erfüllt.
Wenne es so ist, sollte er es eintragen. Wenn er sich allerdings weigert, der übliche Rat: Geh zu nem anderen TÜVer.
eine abgasuntersuchung sagt dir leider nicht euro 1 euro 2 oder d3.

ich würde mir das unterschrieben lassen von diesem tüvprüfer und sobald er unterschrieben hat seinen geschäftsführer verlangen,falls er der geschäftsführer ist wende dich an die nächste stelle über ihn,denn dann wird er schnell arbeitslos sein.
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sgtsaad
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Re: Prüfer will mir beim X16XE keine D3 Abgasnorm eintragen

Beitrag von sgtsaad »

eine abgasuntersuchung sagt dir leider nicht euro 1 euro 2 oder d3

Nicht?
Dachte das dass nach den AU werten eingestuft wird :confused:
Wie wird das denn sonst gemacht?
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Corsa A
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Re: Prüfer will mir beim X16XE keine D3 Abgasnorm eintragen

Beitrag von Corsa A »

sgtsaad hat geschrieben:Nicht?
Dachte das dass nach den AU werten eingestuft wird :confused:
Wie wird das denn sonst gemacht?
wenn du jetzt ein euro 1 fahrzeug hast und es sind alles neuteile und gt eingestellt könntest ja sonst euro 2 erreichen,denn besser sind die abgasuntersuchungen auch ab und an ;o)

es gibt richtwerte die du mit der jeweiligen abgasnorm erreichen musst,besser dürfen sie immer sein,wird aber nicht besser eingestuft ;o)
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316i-IS-Style

Re: Prüfer will mir beim X16XE keine D3 Abgasnorm eintragen

Beitrag von 316i-IS-Style »

Frag ihm mal in was er den Ingenieur hat!!! vieleicht für Kartoffelerntemaschinen!

solche volldioten beim TÜV! such dir nen anderen!
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insane

Re: Prüfer will mir beim X16XE keine D3 Abgasnorm eintragen

Beitrag von insane »

Corsa A hat geschrieben:[...]
es gibt richtwerte die du mit der jeweiligen abgasnorm erreichen musst,besser dürfen sie immer sein,wird aber nicht besser eingestuft ;o)
Das ist klar... Aber, es geht hier ja um die Eintragung eines Motors, der eine besser Norm einhält, als der Serie verbaute.
Also einfach das AU-Gerät auf d3 eingestellt, AU gemacht, und wenn erfüllt, Plakette erteilt, bzw. Eintragung gemacht.

Wenn bei der nächsten AU (aus welchen Gründen auch immer), die Norm nicht erfüllt wird, wird einfach die Plakette nicht erteilt, und gut ist.
Der Motor (nebst Anbauteilen und allem Abgas-Relevanten) sollte ja die d3-Norm packen. Wenns nicht so ist, läuft irgenwas falsch.
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Corsa A
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Re: Prüfer will mir beim X16XE keine D3 Abgasnorm eintragen

Beitrag von Corsa A »

insane hat geschrieben:Das ist klar... Aber, es geht hier ja um die Eintragung eines Motors, der eine besser Norm einhält, als der Serie verbaute.
Also einfach das AU-Gerät auf d3 eingestellt, AU gemacht, und wenn erfüllt, Plakette erteilt, bzw. Eintragung gemacht.

Wenn bei der nächsten AU (aus welchen Gründen auch immer), die Norm nicht erfüllt wird, wird einfach die Plakette nicht erteilt, und gut ist.
Der Motor (nebst Anbauteilen und allem Abgas-Relevanten) sollte ja die d3-Norm packen. Wenns nicht so ist, läuft irgenwas falsch.
nee so einfach gehts leider nicht.


spielt aber bei dieser eintragung keine rolle,der prüfer hat die daten des motors das dazugehörige zeugs (auspuff kat usw) und die freigabe von opel,dann MUSS er es so eintragen.
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Zero
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Re: Prüfer will mir beim X16XE keine D3 Abgasnorm eintragen

Beitrag von Zero »

EURO1, EURO2 und D3 sind von der AU her sowieso fast identisch! Oder hat von euch schon mal den Prüfer beim AU machen gesehen wie er das Messgerät auf zb EURO2 stellt?

Der Größte unterschied bei den Schadstoffnormen sind so sachen wie lange dauert es bis der KAT warm ist wie Laut ist das Fahrzeug usw usw und das wird bei der AU nicht Geprüft ;)

Also wie schon gesagt der Prüfer muss das eintragen denn der Motor erfüllt es!
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Mugelbiene

Re: Prüfer will mir beim X16XE keine D3 Abgasnorm eintragen

Beitrag von Mugelbiene »

Hallo,
Das hört sich ja interssant an hier. ich habe das auch vor der c14NZ Mootr aus meinem Corsa b kommt jetzt bald raus und dann habe ich schon hier ein x16Xe Motor der kommt dann bald rein. wenn ich dann ein AU machen lasse und damit zum Tüv fahre und die Plakette habe dann sollte das doch so klappen oder? Achja und die schlüsselnummern werden doch auch geändert oder den der x16xe ist bei meiner Versicherung billiger als der aufpreis auf die jetztige Summe. Dann kostet der Corsa 90 euro mehr. Ist das nicht Pflicht die Nummern zu ändern? Den den Motor gibt es ja im Corsa B???? :confused:
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