ölverbrennung?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Ölverbrennung?
Einen wunderschönen...
Hab da ein kleines aber auf dauer teures Problem bei meinem Tigra 1.4, Bj. '95.
Beim Rausbeschleunigen aus Kurven, lustigerweise aber anscheinend nur beim Wechseln von einer auf die andere Autobahn, bläst der mir Unmengen an bläulichem Qualm hinten raus. Das Ganze tritt allerdings nur bei ner Geschwindigkeit von ca. 120 km/h und nur für ein paar ein Sekunden auf. Macht allerdings keine Mucken und fährt ganz normal. Bis auf die riesen Qualmwolke natürlich!
Hat zufällig irgendeiner nen Plan was das sein könnte!?!
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
KingSize
Hab da ein kleines aber auf dauer teures Problem bei meinem Tigra 1.4, Bj. '95.
Beim Rausbeschleunigen aus Kurven, lustigerweise aber anscheinend nur beim Wechseln von einer auf die andere Autobahn, bläst der mir Unmengen an bläulichem Qualm hinten raus. Das Ganze tritt allerdings nur bei ner Geschwindigkeit von ca. 120 km/h und nur für ein paar ein Sekunden auf. Macht allerdings keine Mucken und fährt ganz normal. Bis auf die riesen Qualmwolke natürlich!
Hat zufällig irgendeiner nen Plan was das sein könnte!?!
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
KingSize
- Fussballgott
- Senior
Hat er das auch beim Kaltstart? Und wenn du unter Last runterschaltest?
Bei mir waren es da die Ventilschaftdichtungen, die waren allesamt geweitet und eine zur Hälfte weggebrochen... Da konnte ich am Schluss alle paar Kilometer Öl nachkippen.
Bei mir waren es da die Ventilschaftdichtungen, die waren allesamt geweitet und eine zur Hälfte weggebrochen... Da konnte ich am Schluss alle paar Kilometer Öl nachkippen.
Re: ölverbrennung?
Also wenn das nur beim Kurven fahren passiert könnte es sein das du zu viel Öl drin hast!
Das Öl Schwappt dann auf die Seite die KW Schlägt ins Öl, ÖL wird über die KW Gehäuse entlüftung angesaugt und Verbrannt!
Und das Qualmt dann!
Das Öl Schwappt dann auf die Seite die KW Schlägt ins Öl, ÖL wird über die KW Gehäuse entlüftung angesaugt und Verbrannt!
Und das Qualmt dann!
-
- Senior
Öl
hi!
das was zero sagt hört sich sehr logisch an und ist ein sehr guter Tipp..also das würd ich erstmal checken..
das was zero sagt hört sich sehr logisch an und ist ein sehr guter Tipp..also das würd ich erstmal checken..
danke schonma für die Antworten...
also beim Kaltstart qualmts auch schon ein wenig aber nicht übermäßig...
Unter Last runterschalten passiert auch nix! Hab auch schon versucht mit niedriger, hoher Drehzahl durch die Kurve zu fahren aber das Ergebnis ist immer das selbe! Der einzige Vorteil ist das sämtliche Kurvendrängler danach erstmal Abstand halten...
...Qualmwolke!!!
Die Sache mit zu viel Öl kann nicht sein, weil ich erst alle Auslassventile tauschen musste, weil verbrannt, und deswegen halt auch Ölwechsel gemacht wurde...
Aber die Geschichte mit den Ventilschaftdichtungen werd ich gleich ma prüfen...
Danke nochma...
also beim Kaltstart qualmts auch schon ein wenig aber nicht übermäßig...
Unter Last runterschalten passiert auch nix! Hab auch schon versucht mit niedriger, hoher Drehzahl durch die Kurve zu fahren aber das Ergebnis ist immer das selbe! Der einzige Vorteil ist das sämtliche Kurvendrängler danach erstmal Abstand halten...

Die Sache mit zu viel Öl kann nicht sein, weil ich erst alle Auslassventile tauschen musste, weil verbrannt, und deswegen halt auch Ölwechsel gemacht wurde...
Aber die Geschichte mit den Ventilschaftdichtungen werd ich gleich ma prüfen...
Danke nochma...
Also die Ventilschaftdichtungen sinds nicht!! Wärn die Kolbenringe ne Möglichkeit?
Hab irgendwie so gaaaanz langsam das Gefühl ich brauch nen neuen Motor...
...hat jemand einen im Angebot?!
Gruß
Hab irgendwie so gaaaanz langsam das Gefühl ich brauch nen neuen Motor...

Gruß
Es kann nach deiner Beschreibung nach weder die Kolbenringe noch die Ventilschaftdichtungen sein!
Hast du den Ölwechsel selbst gemacht? Wieviel Öl wurde denn eingefüllt?
Hast du den Ölwechsel selbst gemacht? Wieviel Öl wurde denn eingefüllt?
Dadurch das ich neue Auslassventile brauchte, hab ich alles ne Opel-Werkstatt machen lassen! Da wurde dann auch der Ölwechsel (5-W30) gemacht! Aber das ganze war ja auch schon vorher so...auch mit anderem Öl (10W-40)! Werkstatt selber meinte seien die Abstreifringe! Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende... Wer auch immer ne Idee hat...her damit!!!
Gruß
Gruß
- Fussballgott
- Senior
Hast du mal die Kompression messen lassen?KingSize hat geschrieben:Dadurch das ich neue Auslassventile brauchte, hab ich alles ne Opel-Werkstatt machen lassen! Da wurde dann auch der Ölwechsel (5-W30) gemacht! Aber das ganze war ja auch schon vorher so...auch mit anderem Öl (10W-40)! Werkstatt selber meinte seien die Abstreifringe! Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende... Wer auch immer ne Idee hat...her damit!!!
Gruß
Ist nach Einbau gemacht worden...alles in Ordnung! Fährt auch ganz normal (Anzug, Elastizität, etc)!