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X16xe
Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 11:41
von the_w
hallo!
dies ist mein erster beitrag in eurem forum.
habe aber schon ein paar fragen.
ich baue mir zur zeit ein x16xe für meinen corsa auf.
bin auf der suche nach dichtsätzen, die was taugen.
dabei bin ich auf diese hier gestoßen.
klick
die sind aber sehr viel billiger als beim FOH.
taugen die was??
des weiteren hab ich noch ein anderes problem

meine kopfschrauben wollen nicht aufgehen.
hat jemand ein tipp was ich da machen kann??
können die abreißen?
gruß
Re: X16xe
Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 20:42
von Der_Behramm
Also Ich habe mit "günstigen" Dichtsätzen noch nie probleme gehabt! Warum sollten die nichts taugen? Sind wahrscheinlich von dem gleichen Hersteller wie die Teuren !Nur das da ein anderer Name drauf steht! Kann dir auch ein Dichtsatz Von Opel besorgen Für 50€ ,70€ oder 110€ gibt da verschiedene qualitätsstufen (aber nur für Händler mit besonderen kondition).
Mit was hast du den Versucht die zu lösen mit ner kleinen Knarre ! Nimm nen Schlagschrauber oder ein Großen Drehmoment Schlüssel! Hab noch nie welche Abgerissen! Will jetzt nicht protzen hab aber schon ein paar 100 Motoren gemacht !
Re: X16xe
Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 22:33
von Zero
Das mit der Qualität stimmt nicht ganz da gibt es ganz klar Unterschiede! Und wenn zb Elring drauf steht ist auch Elring drin und nicht ein 0-8-15 Dichtring aus Fernost!
Kopfschrauben mit Schlagschrauber aufmachen?!?! Oder mitm Drehmomentschlüssel?!? ei ei ei

Nehmt halt einfach ne Anständige Ratsche damit geht das Problemlos! Notfalls ein Rohr auf die Ratsche stecken!
Re: X16xe
Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 23:01
von Der_Behramm
Arbeitest du in der Branche

! Ist nicht so Kolben von Mercedes Audi Opel etc alle lassen sie ihre kolben bei Mahle herstellen .Wenn du die bei Opel kaufst steht GM drauf bei Mercer ist es ein Stern etc. kauf die Kolben als HÄNDLER bei Mahle und du wirst sehen das Mercer zeichen oder GM etc wurde weggefräßt.
So ist es mit den Dichtung auch !!!!! Kann dir noch zich tausend bsp. nennen mit Steuerketten etc. Alles der Gleiche rotz!
Natürlich gibt es Qualitäts unterschiede Aber nur bei den großen Herstellern!!!!!
Zum Schlagschrauber etc. kann ich nur sagen das Du die Knarre, würdest du sie benutzen sie auf dauer kaputt geht ! Das das Drehmoment der schrauben viel zu hoch für Die Knarre ist .
Schlagschrauber kein Ding da du sowieso neue schrauben nimmst!!!!!
Drehmoment auch kein ding da der extra dafür Konzipiert wurde!!
Mit ner Knarre und nem Rohr Das machen Bauern aber Keine Schrauber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: X16xe
Verfasst: Sa 9. Aug 2008, 08:35
von Zero
Der_Behramm hat geschrieben:Arbeitest du in der Branche

! Ist nicht so Kolben von Mercedes Audi Opel etc alle lassen sie ihre kolben bei Mahle herstellen .Wenn du die bei Opel kaufst steht GM drauf bei Mercer ist es ein Stern etc. kauf die Kolben als HÄNDLER bei Mahle und du wirst sehen das Mercer zeichen oder GM etc wurde weggefräßt.
Komisch auf meinen Kolben die Orginal von GM kommen steht Mahle drauf... nix weggefräst...
Der_Behramm hat geschrieben:
So ist es mit den Dichtung auch !!!!! Kann dir noch zich tausend bsp. nennen mit Steuerketten etc. Alles der Gleiche rotz!
Natürlich gibt es Qualitäts unterschiede Aber nur bei den großen Herstellern!!!!!
Und es gibt einfach Qualitätsunterschiede alleine schon das Material der Simmeringe kann ein anderes sein! Optisch sehen die dann Zwar gleich aus halten aber statt 5 nur 2 Jahre etc. Und genau so geht es auch bei den anderen Dingern weiter! Das heisst nicht das so ein Billig Dichtsatz Schlecht ist aber bei einem Markendichtsatz weiss man was man hat!
Der_Behramm hat geschrieben:
Zum Schlagschrauber etc. kann ich nur sagen das Du die Knarre, würdest du sie benutzen sie auf dauer kaputt geht ! Das das Drehmoment der schrauben viel zu hoch für Die Knarre ist .
Schlagschrauber kein Ding da du sowieso neue schrauben nimmst!!!!!
Drehmoment auch kein ding da der extra dafür Konzipiert wurde!!
Sorry aber das ist Blödsinn was du da Laberst! Ok dem Schlagschrauber macht das nix der Rattert die Schrauben schon auf aber ich würde nie mit einem Schlagschrauber an den Zylinderkopf rangehen, ist immerhin eines der Wichtigsten Bauteile am Motor da rattert man nicht dran rum!
Ein Drehmoment ist zum anziehen auf Drehmoment da! Deswegen zieht man ja auch bei Winkelangaben das ganze mit einer Starren Ratsche weiter an weil sonnst die Drehmomentmechanik übermäßig beansprucht wird und somit schneller Verschleisst! Und die Mechanik die das Ratschen ermöglicht ist bei einer normalen Ratsche und einem Drehmomentschlüssel die gleiche! Im übrigen Muss ein Drehmomentschlüssel im Normalfall Kalibriert werden das der auch wircklich stimmt und wenn du das mal Bezahlst dann machste mit dem Sicher keine Festsitzenden Schrauben mehr auf!
Und wenn man Qualitätswerkzeug benutzt und nicht das Glumb ausm Baumarkt dann Hält so eine Ratsche Problemlos!
Hab zb einen 1/4" Torx Kasten mit Ratsche damit zieh ich immer meine Kopfschrauben an und machse auch auf das macht der Ratsche nix! Bloß da kostet dann der Kasten auch 200€!
Der_Behramm hat geschrieben:
Mit ner Knarre und nem Rohr Das machen Bauern aber Keine Schrauber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mächtig ist des Mannes Kraft wenn er mit dem Hebel Schafft!
Wenn man genug Schmalz hat braucht man kein Rohr dann geht das auch so
Ratter lieber weiter mit dem Schlagschrauber rum ist für Kfzler ja so Üblich alles mitm Schlagschrauber auf und nach möglichkeit auch wieder zu...
Re: X16xe
Verfasst: Sa 9. Aug 2008, 09:04
von Waldbrand
Der KFZ-Mechatroniker ist nunmal die verweichlichste Gattung unter den Mechanikern
Kopfschrauben sind erst dann fest, wenn die Hazet-Nuss zerbricht
(danke, Perkins)
Ein Rohr ist dem Schlagschrauber bei weitem vorzuziehen, da man beim Rohr die Gewalt trotzdem kontrolliert abgibt...
Ne Gute Ratsche hälts aus, und wenn ned, dann wird sie auf Garantie getauscht

(Hazet, Proxon, Facom, Gedore etc...)
Und ich wunder mich noch, wie's die Leute immer schaffen die Kopfschrauben abzureissen
Natürlich gibts riesen Unterschiede zwischen Dichtungs und Kolbenherstellern! Hab sogar schon "gefälschte" Kolben gesehen...
Steht KS drauf, steht KS auf der Schachtel, aber 100% made in China, nix Kolbenschmidt.

Das gleiche mit Kupplungen, LUK hat da neulich drauf hingewiesen dass Fälschungen im Umlauf sind...
Re: X16xe
Verfasst: Sa 9. Aug 2008, 09:05
von Sprengmeister
Und es gibt einfach Qualitätsunterschiede alleine schon das Material der Simmeringe kann ein anderes sein! Optisch sehen die dann Zwar gleich aus halten aber statt 5 nur 2 Jahre etc. Und genau so geht es auch bei den anderen Dingern weiter! Das heisst nicht das so ein Billig Dichtsatz Schlecht ist aber bei einem Markendichtsatz weiss man was man hat!
da ist wohl was dran. ich abreite für ne firma die für vw, audi, bmw usw innen teile aus plaste macht. verkleidungen und so. wenns für die firmen selber ist wird neues granulat genommen, wenns für zubehör ist, dann wird das olle zeug genommen was se schon mal wieder eingemahlen haben.... von außen siehts auch gleich aus, ist aber nicht das gleiche. so wird das sicher auch bei anderen firmen gemacht.
Zum Schlagschrauber etc. kann ich nur sagen das Du die Knarre, würdest du sie benutzen sie auf dauer kaputt geht ! Das das Drehmoment der schrauben viel zu hoch für Die Knarre ist .
also da muss ich zero recht geben, ich hab auch nen teuern knarrensatz. da bekommst nix kaputt. benutze den schon seit jahren und auch oft mit rohr als verlängerung. die knarren machen ihren job wie am ersten tag.

da ist wie bei den autoteilen. billig nicht jut, teuer fast immer jut!

Re: X16xe
Verfasst: Sa 9. Aug 2008, 10:07
von the_w
also was ich da so lese wird eher die knarre kaputt gehen, als das mir die kopfschrauben abreißen

.
werde das dann mal mit verlängerung versuchen.
was ich nun mit den dichtungen mach, weiß ich noch nicht.
gibt es da keine "namenhaften" Dichtungssätze außer
die orginalware von GM ??? ( die natürlich preislich bissl günstiger liegt )