Kühlwassertemperaturgeber
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Kühlwassertemperaturgeber
hi leutz
nur ne bescheidene frage, inenr suche nix gefunden, mal so vorweg.
mir gehts nur darum der temperaturgeber fürs tacho (blaues kabel)
ist der beim c20xe un bei x12xe gleich? oder sollte man lieber nen neuen vom c20xe holen?
eingebaut is der 2 liter in corsa b
nur ne bescheidene frage, inenr suche nix gefunden, mal so vorweg.
mir gehts nur darum der temperaturgeber fürs tacho (blaues kabel)
ist der beim c20xe un bei x12xe gleich? oder sollte man lieber nen neuen vom c20xe holen?
eingebaut is der 2 liter in corsa b
Re: Kühlwassertemperaturgeber
Hä???
Der geber bzw. Fühler ist ja am Motor. Den haste ja mit getauscht. Kabel haste ja im Kabelbaum vom 2l, also auch getauscht.
Der geber bzw. Fühler ist ja am Motor. Den haste ja mit getauscht. Kabel haste ja im Kabelbaum vom 2l, also auch getauscht.
naja frage hat sich eigentlich erledigt, ding war gewesen der hatte zum anfang garkeine temperatur angezeigt im tacho ich gemessen hier un da geguggt, dann den kabelschuh vorn erneuer un den fühler bissel sauber gemacht, ging schon bissel was
da ich aber den corsa gewöhnt war wo die temperatur immer so bei 92-93 grad war sahn so 87 grad schon komisch aus selbst bei längerer fahrt, ich mich erkundigt bei dem wo ich den motor her habe un er meinte das das schon hinkommen würde
da ich aber den corsa gewöhnt war wo die temperatur immer so bei 92-93 grad war sahn so 87 grad schon komisch aus selbst bei längerer fahrt, ich mich erkundigt bei dem wo ich den motor her habe un er meinte das das schon hinkommen würde
Ja das stimmt. An meinem ne ist die Temp auch Anzeigemäßig so 3° kälter als am c14nz. Wobei die Anzeige ja eh nur ein Schätzeisen ist.
so da mir das doch zu unsicher war habsch den fühler ausm corsa eingebaut, läuft wesentlich besser is jetz bei 89 grad und kühlerkreislauf funzt einwandfrei auchlüfter spring so zwischen 94 un 95 grad an un kühlt auf ca 91 wieder runter
temperaturgeber im z10xep
Moin!
Wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, daher hier meine Frage:
Wo sitzt beim 1,0er (2005er Corsa C XEP) der Temperaturgeber für die Temperaturanzeige und für die Motorelektronik? Oder ist das ein und der selbe Geber? Sind die Widerstandswerte bekannt?
Bei mir geht die Temperatur auch nicht über ~85°C (lt. Anzeige). Den Thermostaten habe ich bereits auf Verdacht gewechselt - keine Änderung.
Außerdem hat der Wagen nur wenig Durchzug - ok, bei dem Motor kein Wunder
- bei einem Leihwagen mit gleicher Motorisierung hatte ich jedoch nicht diesen Eindruck.
Könnte ja nun sein, daß dem Motor durch einen defekten Temperaturgeber immer "kalt" vorgegaukelt wird und dadurch immer zu fettes Gemisch bekommt...
Danke!
Speedy2.2
Wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, daher hier meine Frage:
Wo sitzt beim 1,0er (2005er Corsa C XEP) der Temperaturgeber für die Temperaturanzeige und für die Motorelektronik? Oder ist das ein und der selbe Geber? Sind die Widerstandswerte bekannt?
Bei mir geht die Temperatur auch nicht über ~85°C (lt. Anzeige). Den Thermostaten habe ich bereits auf Verdacht gewechselt - keine Änderung.
Außerdem hat der Wagen nur wenig Durchzug - ok, bei dem Motor kein Wunder

Könnte ja nun sein, daß dem Motor durch einen defekten Temperaturgeber immer "kalt" vorgegaukelt wird und dadurch immer zu fettes Gemisch bekommt...
Danke!
Speedy2.2
Das ist ein Temperaturgeber für das Steuergerät. Da wird auch unter anderem der Kühlerlüfter gesteuert.Beim C Corsa.
corsa2,0 hat geschrieben:Das ist ein Temperaturgeber für das Steuergerät. ...
Aha, und für die Temperaturanzeige ist also auch ein einzelner Geber? Wo sitzen diese beiden einzelnen Geber denn nun und weiß einer die Widerstandswerte, die diese haben sollten?
Es ist nur ein Geber für alles!
Gegenüber vom Luftfiltergehäuse.(Steuerkettenseite)
Gegenüber vom Luftfiltergehäuse.(Steuerkettenseite)
1, 2, 3 ... welcher?
Jetzt nochmal zum Anfassen 
Was ist nun was?
[ATTACH]12478[/ATTACH]

Was ist nun was?
[ATTACH]12478[/ATTACH]