Kühlwassertemperaturgeber

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Thundang

Kühlwassertemperaturgeber

Beitrag von Thundang »

hi leutz

nur ne bescheidene frage, inenr suche nix gefunden, mal so vorweg.

mir gehts nur darum der temperaturgeber fürs tacho (blaues kabel)
ist der beim c20xe un bei x12xe gleich? oder sollte man lieber nen neuen vom c20xe holen?

eingebaut is der 2 liter in corsa b
Pöni
Senior

Re: Kühlwassertemperaturgeber

Beitrag von Pöni »

Hä???

Der geber bzw. Fühler ist ja am Motor. Den haste ja mit getauscht. Kabel haste ja im Kabelbaum vom 2l, also auch getauscht.
Thundang

Beitrag von Thundang »

naja frage hat sich eigentlich erledigt, ding war gewesen der hatte zum anfang garkeine temperatur angezeigt im tacho ich gemessen hier un da geguggt, dann den kabelschuh vorn erneuer un den fühler bissel sauber gemacht, ging schon bissel was

da ich aber den corsa gewöhnt war wo die temperatur immer so bei 92-93 grad war sahn so 87 grad schon komisch aus selbst bei längerer fahrt, ich mich erkundigt bei dem wo ich den motor her habe un er meinte das das schon hinkommen würde
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Ja das stimmt. An meinem ne ist die Temp auch Anzeigemäßig so 3° kälter als am c14nz. Wobei die Anzeige ja eh nur ein Schätzeisen ist.
Thundang

Beitrag von Thundang »

so da mir das doch zu unsicher war habsch den fühler ausm corsa eingebaut, läuft wesentlich besser is jetz bei 89 grad und kühlerkreislauf funzt einwandfrei auchlüfter spring so zwischen 94 un 95 grad an un kühlt auf ca 91 wieder runter
Speedy2.2

temperaturgeber im z10xep

Beitrag von Speedy2.2 »

Moin!

Wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, daher hier meine Frage:

Wo sitzt beim 1,0er (2005er Corsa C XEP) der Temperaturgeber für die Temperaturanzeige und für die Motorelektronik? Oder ist das ein und der selbe Geber? Sind die Widerstandswerte bekannt?

Bei mir geht die Temperatur auch nicht über ~85°C (lt. Anzeige). Den Thermostaten habe ich bereits auf Verdacht gewechselt - keine Änderung.

Außerdem hat der Wagen nur wenig Durchzug - ok, bei dem Motor kein Wunder :D - bei einem Leihwagen mit gleicher Motorisierung hatte ich jedoch nicht diesen Eindruck.
Könnte ja nun sein, daß dem Motor durch einen defekten Temperaturgeber immer "kalt" vorgegaukelt wird und dadurch immer zu fettes Gemisch bekommt...

Danke!
Speedy2.2
corsa2,0

Beitrag von corsa2,0 »

Das ist ein Temperaturgeber für das Steuergerät. Da wird auch unter anderem der Kühlerlüfter gesteuert.Beim C Corsa.
Speedy2.2

Beitrag von Speedy2.2 »

corsa2,0 hat geschrieben:Das ist ein Temperaturgeber für das Steuergerät. ...

Aha, und für die Temperaturanzeige ist also auch ein einzelner Geber? Wo sitzen diese beiden einzelnen Geber denn nun und weiß einer die Widerstandswerte, die diese haben sollten?
corsa2,0

Beitrag von corsa2,0 »

Es ist nur ein Geber für alles!
Gegenüber vom Luftfiltergehäuse.(Steuerkettenseite)
Speedy2.2

1, 2, 3 ... welcher?

Beitrag von Speedy2.2 »

Jetzt nochmal zum Anfassen :)
Was ist nun was?

[ATTACH]12478[/ATTACH]
Antworten