Ich bin ziemlich am verzweifeln!
Also meine Probleme: Hohe Drehzahl im Leerlauf auch bis zu 3000! Dann Ruckelt er ständig beim Anfahren, gas loslassen und beim Gang schalten!
Und es ist wirklich Peinlich an der Ampel zu stehn. Gerade wenn der Motor aufheult.
Ich war schon in jeder Werkstatt, auch bei Opel, aber keiner kann mir weiterhelfen.
Mein Tigra 1.4L 16V hat Chip Tuning, scharfe Nockenwellen und eine neue Luftansauganlage, weis nicht wie das ding heißt, weil ich es vom Privat gekauft habe. Ist sone Schwarze Box übern Motor.
Den Hersteller des Chips kann ich leider nicht sagen, weil ich Ihn peilicherweise nicht kenne.
Das Auto ist Privat gekauft und der Verkäufer hatte den Chip vorher auch schon drin und hat auch keine Ahnung vom welchen Hersteller.
Als ich das Auto kaufte, fuhr ich einen Monat ohne Probleme und dann auf einmal bei einer Ampel schoss die Motordrehzahl hoch!
An was kann es liegen? An der Drosselklappe? Am Leerlauf steller?
Und das er das Benzin im Katalysator verbrennt, könnte das am Chip liegen?
Bin völlig hilflos, denn hier in Salzwedel (Sachsen-Anhalt) gibt es weit und breit keine Tuning Werkstatt und ich habe das Auto extra aus Bayer geholt weil ich Tigra einfach nur Spitze finde, nur die Ahnung fehlt mir halt

Also das Steuergerät gibt folgende Werte bzw. Fehler aus!
13 Lambdasonde/Unterbrechung
21 Drosselklappen-Potentiometer/Unterbrechung -> Pulsschluss
22 Drosselklappen-Potentiometer/Masseschluss
93 4fach Treiber Modul/fehlerhaft
Und das dumme dabei ist, ich hab nun 2mal die Lambdasonde wechseln lassen, doch jede Werkstatt erzählt sie seien kaputt, kann das sein das die doch heile waren aber nur kaputt gegangen sind weil vielleicht was anderes der Auslöser dafür ist, das die Lambdasonde keine Werte anzeigt?
Und ohne die Lambdasonde kann die Werkstatt keine weiteren Nachforschungen machen, ist sie so wichtig?
BITTE UM HILFE! ICH WEIS WIRKLICH NICHT MEHR WEITER!
Was könnte man nach gucken lassen, was sollte man evtuell Austauschen???
Danke im Vorraus! Ich weis ich kann mich auf euch verlassen!