Kühlwasserverlust, Kühlsystem ist unter Druck aber dicht
Verfasst: Mo 25. Aug 2008, 19:30
Hi zusammen,
ja, mein zweites Problem ist, dass ich am letzten Wochenende feststellen musste, dass der Behälter mit Kühlwasser leer ist. Das Auto war im März in der Inspektion, danach habe ich auch nicht wieder genauer in den Motorraum geschaut.
Hier die Fakten:
- Vor ca. 200 Kilometern bemerkte ich, dass der Behälter leer ist. Habe dann 1l nachgefüllt (dann war der Behälter bis 1cm über die Naht gefüllt)
- Nach 20km fehlten 1-2cm, das ist wohl auf die Verteilung im Motor zurückzuführen, vorher war halt nicht mehr viel drin.
- Nach 130km fehlten insgesamt rund 3cm, dann habe ich wieder 500ml nachgefüllt, auf den alten Füllstand.
- Nach weiteren 40km, also insgesamt 170km nach dem ersten Auffüllen, fehlt 1cm, der Füllstand reicht genau bis zur Naht des Behälters.
- Nach insgesamt 200km ist der Füllstand jetzt noch genauso hoch wie vor 30 km und scheint stabil zu sein.
Folgendes habe ich bereits geklärt, getestet:
- Es tropft nirgends
- Unter Druck ist das Kühlsystem dicht (beim FOH abgedrückt)
- Das Öl sieht gut aus, augenscheinlich kein Wasser drin.
- Das Kühlwasser, schimmert nicht, scheint also auch kein Öl drin zu sein.
Was ich mich frage:
- Wo kann das Kühlwasser in den letzten 5 Monaten gelandet sein, wenn es jetzt auf einmal wieder drin bleibt?
- Was ist ein bekanntes Leck für Kühlwasser außer die ZKD, Schläuche und Schellen?
Jemand Ideen?
DANKE!
ja, mein zweites Problem ist, dass ich am letzten Wochenende feststellen musste, dass der Behälter mit Kühlwasser leer ist. Das Auto war im März in der Inspektion, danach habe ich auch nicht wieder genauer in den Motorraum geschaut.
Hier die Fakten:
- Vor ca. 200 Kilometern bemerkte ich, dass der Behälter leer ist. Habe dann 1l nachgefüllt (dann war der Behälter bis 1cm über die Naht gefüllt)
- Nach 20km fehlten 1-2cm, das ist wohl auf die Verteilung im Motor zurückzuführen, vorher war halt nicht mehr viel drin.
- Nach 130km fehlten insgesamt rund 3cm, dann habe ich wieder 500ml nachgefüllt, auf den alten Füllstand.
- Nach weiteren 40km, also insgesamt 170km nach dem ersten Auffüllen, fehlt 1cm, der Füllstand reicht genau bis zur Naht des Behälters.
- Nach insgesamt 200km ist der Füllstand jetzt noch genauso hoch wie vor 30 km und scheint stabil zu sein.
Folgendes habe ich bereits geklärt, getestet:
- Es tropft nirgends
- Unter Druck ist das Kühlsystem dicht (beim FOH abgedrückt)
- Das Öl sieht gut aus, augenscheinlich kein Wasser drin.
- Das Kühlwasser, schimmert nicht, scheint also auch kein Öl drin zu sein.
Was ich mich frage:
- Wo kann das Kühlwasser in den letzten 5 Monaten gelandet sein, wenn es jetzt auf einmal wieder drin bleibt?
- Was ist ein bekanntes Leck für Kühlwasser außer die ZKD, Schläuche und Schellen?
Jemand Ideen?
DANKE!