steuergerät Probleme brauch dringend hilfe!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
steuergerät Probleme brauch dringend hilfe!
Hallo hab ein riesiges problem!!
Angefangen hat alles mit dem umbau auf x16xe!
Der motor lief alles wunderbar doch nach 2 wochen lief er wie verhext nur noch auf 3 töpfen!
zurest zündkerzen kompresion alles war ok!
also zum opelhändler diagnosegerät!
ab da fings an den das gerät konnte keine verbindung zum fahrzeug aufbauen!
gut dann hab ich mir in ebay ein stg von nem x16xe mit schleifring schlüssel usw gekauft und jetzt lauft er wieder allerdings leuchtet das mtk lämpchen und er dreht nur bis etwa 4800rpm!
Was kann ich da machen brauch drinegd rat hab auch schon daran gedacht mir ein stg mit der selben nr wie mein defektes zu hollen und dort die wegfahrsperre zu umgehn oder sie raus zu machen allerdings weiß ich net wie!
Vllt wisst ihr ne einfachere lösung!!
Angefangen hat alles mit dem umbau auf x16xe!
Der motor lief alles wunderbar doch nach 2 wochen lief er wie verhext nur noch auf 3 töpfen!
zurest zündkerzen kompresion alles war ok!
also zum opelhändler diagnosegerät!
ab da fings an den das gerät konnte keine verbindung zum fahrzeug aufbauen!
gut dann hab ich mir in ebay ein stg von nem x16xe mit schleifring schlüssel usw gekauft und jetzt lauft er wieder allerdings leuchtet das mtk lämpchen und er dreht nur bis etwa 4800rpm!
Was kann ich da machen brauch drinegd rat hab auch schon daran gedacht mir ein stg mit der selben nr wie mein defektes zu hollen und dort die wegfahrsperre zu umgehn oder sie raus zu machen allerdings weiß ich net wie!
Vllt wisst ihr ne einfachere lösung!!
Re: steuergerät Probleme brauch dringend hilfe!
Moin die Wegfahrsperre kann man nicht stilllegen!
Lies doch erstmal den Fehllercode aus, anleitung dafür gibts im Download-Bereich.
Würde die Wegfahrsperre nicht funktionieren, würde der Wagen GAR NICHT erst angehen, aber bestimmt nicht nur bis 4800rpm drehen (das wär ja ne tolle Wegfahrsperre....).
Wenn du nen Fehlercode hast können wir weiter reden, davor ist das stochern im dunkeln.
Würde die Wegfahrsperre nicht funktionieren, würde der Wagen GAR NICHT erst angehen, aber bestimmt nicht nur bis 4800rpm drehen (das wär ja ne tolle Wegfahrsperre....).
Wenn du nen Fehlercode hast können wir weiter reden, davor ist das stochern im dunkeln.
wie soll ich den ein fehlercode auslesen wenn der Händler mit dem diagnose gerät keine verbinung bekommt!
Ich habe doch zurzeit ein Stg mit der passenden wgf von einem x16xe motor drin aber damit dreht er nur 4800!!
Das ist ja mein prob!
und man kann die wgf bestimmt umgehen es wurden ja schon corsas gestohlen!
Ich habe doch zurzeit ein Stg mit der passenden wgf von einem x16xe motor drin aber damit dreht er nur 4800!!
Das ist ja mein prob!
und man kann die wgf bestimmt umgehen es wurden ja schon corsas gestohlen!
Klar dem vogel der die Karre klaut isses ja auch latte wenn der die ganze zeit ausgeht

Und es gibt so dinger, ach wie heissen die denn doch gleich
Anhänger

Und es gibt so dinger, ach wie heissen die denn doch gleich

Anhänger

Wenn der Diagnosestecker richtig belegt ist, und kein Bock im Kabelbaum is, liegt es wohl daran, daß dein FOH den falschen Motor ins Tech eingegeben hat. Ich hab einen Tigra, in dem ein C16XE Herz schlägt. Da gibts auch erst ne Verbindung, wenn er Corsa B Bj. 93 mit 109 PS eingibt.
Zu deiner Störung......Ich denke, daß der Kurbelwellensensor nen Hau weg hat. Dann erkennt er die Drehzahl nur noch durch den Nockenwellensensor. Dann kommt die MKL.
Zu deiner Störung......Ich denke, daß der Kurbelwellensensor nen Hau weg hat. Dann erkennt er die Drehzahl nur noch durch den Nockenwellensensor. Dann kommt die MKL.
Bei Problemen ins Steuergerät zu kommen kann es helfen ein Originalradio anzuschließen.
Da geht ein Kabel über's Radio zum Diagnosestecker. Hab jetzt schon ein paarmal gehört das es Probleme beim FC-Auslesen geben kann wenn dieses Kabel nicht angeschlossen ist.
Wie das nun genau im Radio durchgeschleift wird (also mit welchem eingehenden Kabel es verbunden werden müsste) hab ich nich nicht rausgefunden.
Kannst du selbst den Fehlerspeicher ausblinken? Schon mal versucht? Was passiert dann?
Chip hast du keinen, oder? Das kann die Diagnose auch stören.
gruß Acki
Da geht ein Kabel über's Radio zum Diagnosestecker. Hab jetzt schon ein paarmal gehört das es Probleme beim FC-Auslesen geben kann wenn dieses Kabel nicht angeschlossen ist.
Wie das nun genau im Radio durchgeschleift wird (also mit welchem eingehenden Kabel es verbunden werden müsste) hab ich nich nicht rausgefunden.
Kannst du selbst den Fehlerspeicher ausblinken? Schon mal versucht? Was passiert dann?
Chip hast du keinen, oder? Das kann die Diagnose auch stören.
gruß Acki
@ Acki
Bist dir sicher, daß das auch fürn X16XE zutrifft? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenn das nur vom C-Corsa.
Bist dir sicher, daß das auch fürn X16XE zutrifft? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenn das nur vom C-Corsa.
- The Alchemist
- Senior
Laut Schaltplan geht die verbindung aber nur zum Radio hin und wird auch nur beim X10XE und X12XE zum Steuergerät weitergeführt.
ich vermute mal auf nen Bock in der verkabelung, haste nen original Kabelbaum genommen, oder selbst verdrahtet?
Pin 4 und 5 am Stecker müssen Masse sein, braunes Kabel
Pin 16 Dauerplus, rotes Kabel
Pin 6 (braungelb) und 7 (braunweiss) sind beim X16XE Signalleitung fürs STG
check erstmal die verbindungen
Pin 3 ist nur für das Automatikgetriebe, Alarm und EPS zuständig,
Pin 12 geht ans GID/MID, ABS, Airbag, Carphone/Telefon
mfg. Flo
ich vermute mal auf nen Bock in der verkabelung, haste nen original Kabelbaum genommen, oder selbst verdrahtet?
mfg. Flo
Wie ich den Schaltplan lese geht die Leitung (Pin 19 vom Radiostecker) zum Diagnosestecker und zwar da an Pin 7.The Alchemist hat geschrieben:Laut Schaltplan geht die verbindung aber nur zum Radio hin und wird auch nur beim X10XE und X12XE zum Steuergerät weitergeführt.
mfg. Flo
Auf jeden Fall hab ich schon mehrmals gelesen das es Probleme mit dem Fehlerauslesen gegeben hat wenn da Radio-Kabel frei rumhingen oder gar abgeschnitten waren. Und da ging es um B Corsas, beim C ist eh alles anders wegen dem CAN-Bus-System.
gruß Acki