c20xe alles getauscht, aber er ruckelt immernoch
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
c20xe alles getauscht, aber er ruckelt immernoch
Kein Angst, Suche wurde gequält, Aber die Lösungen wurden ALLE durchprobiert.
Problem:
c20xe im Corsa A mit Motronic 2.5
Motor läuft im Standgas sehr ruhig (perfekt)
Beim beschleunigen ruckelt er ziemlich und feuert Fehlzündungen wie Sau hinten raus.
Wenn er kalt ist extrem. Wenn er warm ist, kann man mit Halbgas gut fahren. Nur sobald man mehr tritt, ruckelt er und schießt Fehlzündungen.
Er ist jetzt seit zwei Wochen eingebaut und lief bis vor 3 Tage super und ohne Probleme.
Was wurde geprüft/gewechselt:
Luftmassenmesser
Drosselklappe mit Poti
Luftfilter
Kraftstoffpumpe
Zündkerzen
Zündkabel
Zündverteiler
Kabelbaum
Steuergerät
Schaftdichtungen sind neu
Kompression zwischen 9,8 und 11 bar (sollte noch ok sein)
Luftschläuche sind alle ok und fest
OT Geber
Masseverbindungen
Er verbrennt auch zu viel Öl. Allerdings lief er ja über ne Woche trotz des Ölverbrauchs sauber.
Fehlerspeicher kann ich nicht ausblinken, da der Kabelbaum und Anzeigen alles bissl modifiziert ist.
Wir sind am Ende mit unserem Latein.
Problem:
c20xe im Corsa A mit Motronic 2.5
Motor läuft im Standgas sehr ruhig (perfekt)
Beim beschleunigen ruckelt er ziemlich und feuert Fehlzündungen wie Sau hinten raus.
Wenn er kalt ist extrem. Wenn er warm ist, kann man mit Halbgas gut fahren. Nur sobald man mehr tritt, ruckelt er und schießt Fehlzündungen.
Er ist jetzt seit zwei Wochen eingebaut und lief bis vor 3 Tage super und ohne Probleme.
Was wurde geprüft/gewechselt:
Luftmassenmesser
Drosselklappe mit Poti
Luftfilter
Kraftstoffpumpe
Zündkerzen
Zündkabel
Zündverteiler
Kabelbaum
Steuergerät
Schaftdichtungen sind neu
Kompression zwischen 9,8 und 11 bar (sollte noch ok sein)
Luftschläuche sind alle ok und fest
OT Geber
Masseverbindungen
Er verbrennt auch zu viel Öl. Allerdings lief er ja über ne Woche trotz des Ölverbrauchs sauber.
Fehlerspeicher kann ich nicht ausblinken, da der Kabelbaum und Anzeigen alles bissl modifiziert ist.
Wir sind am Ende mit unserem Latein.
Re: c20xe alles getauscht, aber er ruckelt immernoch
Auch wenn der Kabelbaum "bissl modifiziert" solltest Du vielleicht ein Lämpchen am STG an den Pin der MKL hängen, und den Diagnose-Pin auf Masse ziehen...
Ist jetzt IMO nicht so der Aufwand, und Du weißt wenigsten ob und warum die Motronic keinen Bock hat...
Alles andere ist IMO tappen im dustern.
Ist jetzt IMO nicht so der Aufwand, und Du weißt wenigsten ob und warum die Motronic keinen Bock hat...
Alles andere ist IMO tappen im dustern.
Re: c20xe alles getauscht, aber er ruckelt immernoch
Dann werd ich das doch mal angehen.
Re: c20xe alles getauscht, aber er ruckelt immernoch
Höhrt sich ja nach Kraftstoffmangel an.
Da die Pumpe aber neu ist kann man sie ja ausschließen.
Wie sieht es den mit dem Kraftstofffilter aus?
Auch schon gewechselt?
Da die Pumpe aber neu ist kann man sie ja ausschließen.
Wie sieht es den mit dem Kraftstofffilter aus?
Auch schon gewechselt?
Re: c20xe alles getauscht, aber er ruckelt immernoch
Die Pumpe war nicht neu, aber aus nem Auto, wo sie definitiv funktioniert hat. Und bei Kraftstoffmangel macht er doch keine Fehlzündungen oder? Und im Stand läuft er ja tadellos. Und wenn er warm ist auch besser wie kalt.
Re: c20xe alles getauscht, aber er ruckelt immernoch
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Re: c20xe alles getauscht, aber er ruckelt immernoch
Du schreibst unter "geprüft/gewechselt" ziemlich viel - was davon wurde denn (wie) geprüft und was wurde gewechselt?
Kabelbäume und Sensoren im Stand nach Durchgangswiderstand oder Durchgang zu prüfen ist nur die halbe Wahrheit, unter mechanischer und thermischer Belastung kann das alles ganz anders aussehen.
Ich frage mich das hauptsächlich weil darunter auch der Kabelbaum aufgeführt ist der ein paar Zeilen weiter unten als "bissl modifiziert" deklariert wird.
Wie gesagt, erstmal ausblinken, und dann präziser werden
Wird schon hinzukriegen sein...
Kabelbäume und Sensoren im Stand nach Durchgangswiderstand oder Durchgang zu prüfen ist nur die halbe Wahrheit, unter mechanischer und thermischer Belastung kann das alles ganz anders aussehen.
Ich frage mich das hauptsächlich weil darunter auch der Kabelbaum aufgeführt ist der ein paar Zeilen weiter unten als "bissl modifiziert" deklariert wird.
Wie gesagt, erstmal ausblinken, und dann präziser werden

Re: c20xe alles getauscht, aber er ruckelt immernoch
Ich frag mal interessehalber nach, wurde von G-Kat die Umrüstung auf Euro 2 vorgenommen? Ich hatte damit später auch auf einmal Probleme beim C20XE. Da war die Steuereinheit defekt, nach Umtausch war es wieder io.
Es könnte auch der Kühlmitteltemperatursensor sein.
Aber MKL ausblinken dann kann man mehr sagen.
MFG Bernd
Es könnte auch der Kühlmitteltemperatursensor sein.
Aber MKL ausblinken dann kann man mehr sagen.
MFG Bernd
Re: c20xe alles getauscht, aber er ruckelt immernoch
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Re: c20xe alles getauscht, aber er ruckelt immernoch
Der braucht bestimmt nen Liter auf 100km 
MKL werde ich heute Abend mal provisorisch anschließen und ausblinken und die Kolbenringe neu machen.
G-Kat
Kat gibts nicht. 
Schaftdichtungen sind sauber drauf gemacht und i.O.

MKL werde ich heute Abend mal provisorisch anschließen und ausblinken und die Kolbenringe neu machen.
G-Kat


Schaftdichtungen sind sauber drauf gemacht und i.O.